20.07.2017 15:22 Uhr

Höwedes schwärmt von Schalke-Neuzugängen

Benedikt Höwedes freut sich schon auf die kommende Saison
Benedikt Höwedes freut sich schon auf die kommende Saison

Obwohl Benedikt Höwedes noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren kann, begleitet der Kapitän des FC Schalke 04 seine Kameraden aktuell auf der China-Reise. Jetzt hat der Weltmeister eine Lanze für den umstrittenen Trip gebrochen und geriet bei Neu-Coach Domenico Tedesco nahezu ins Schwärmen. Gleiches gilt für die Neuzugänge der Knappen.

"Es ist eine komplett andere Kultur, ein komplett anderes Leben gefühlt am anderen Ende der Welt. Sehr viele Hochhäuser, sehr drückendes Klima. Das sind interessante Eindrücke", berichtete Höwedes gegenüber "bundesliga.com".

Neben einer neuen Kultur will der Kapitän auf der China-Reise vor allem seine neuen Teamkameraden kennenlernen. "Die Hoffnung ist natürlich, dass wir als Team auf solch einer Reise noch enger zusammenwachsen", erklärte Höwedes. Von den Neuen habe er "schon tolle Aktionen" gesehen, allerdings wolle er die Qualität jedes Einzelnen erst beurteilen, wenn er mit ihnen auf dem Platz gestanden habe. Die Knappen haben sich bisher mit Amine Harit (FC Nantes), Pablo Insua (Deportivo La Coruña) und Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt) verstärkt.

Höwedes will Tedesco kennenlernen

Neben neuen Gesichtern auf dem Feld gilt es für den 29-Jährigen auch ein neues Gesicht an der Seitenlinie kennenzulernen: Domenico Tedesco. Die ersten Eindrücke scheinen durchweg positiv zu sein.

"Es sind alle voller Vorfreude und begeistert von den Einheiten sowie den taktischen Vorstellungen. Wir hoffen, dies auch so umsetzen zu können. Schließlich haben wir nach der vergangenen Saison etwas wiedergutzumachen", so Höwedes, der seine erste Einheit unter dem neuen Trainer nicht mehr abwarten kann: "Ich freue mich richtig, weil die Jungs schon davon sprechen, wie interessant das Training war, wie enthusiastisch auch der neue Trainer mit der Mannschaft umgeht und welchen Schwung er ins Team gebracht hat." 

Führungsspieler Höwedes will ins obere Drittel

Bis es soweit ist, muss sich der Nationalspieler aber noch etwas gedulden. Vor der Sommerpause musste sich Höwedes einer Leisten-OP unterziehen und fällt aktuell noch aus. Wenn er wieder fit ist, sieht er sich weiterhin als Führungsspieler in der Mannschaft. "Ich bin jemand, der sehr kommunikativ ist, der versucht, die Spieler ins Boot zu holen. Gerade wenn es nicht so läuft, kann ich als Ansprechpartner für die Jungs dienen. Mit meiner Erfahrung bringe ich eine gewisse Ruhe ins Team, kann dazu mit meiner Zweikampfstärke meinen Mitspielern Sicherheit geben." 

Ziel mit Schalke sei es, zurück ins obere Drittel der Tabelle zu kommen. Auch wenn Höwedes weiß, dass die Aufgabe alles andere als leicht werden dürfte.

"Wir müssen unser fußballerisches Können wieder unter Beweis stellen und ganz Deutschland zeigen, dass wir nicht auf Platz zehn gehören", forderte der Innenverteidiger und ergänzte: "Es wird im Mittelfeld der Liga immer ausgeglichener. Hinter Bayern München, Borussia Dortmund und vermutlich auch RB Leipzig gibt es einige Teams, die als Überraschungsgast den großen Mannschaften weh tun können. Das wäre eh wünschenswert für die Bundesliga. Und warum sollte das nicht irgendwann auch wieder der FC Schalke 04 sein?"