26.07.2017 10:30 Uhr

Naldo: "Nicht über Champions League reden"

Nimmt die Mannschaft in die Pflicht: Naldo
Nimmt die Mannschaft in die Pflicht: Naldo

Nach einer mauen Vorsaison wird der FC Schalke 04 vorerst auf rauschende Europapokal-Abende verzichten müssen. Routinier Naldo sprach nun über die Saisonziele - und was die Mannschaft tun wird, sollte man diese verpassen.

"Wir sollten nicht über die Champions League reden, denn sie zu erreichen wird sehr schwer. Bayern ist Favorit, dann kommt Dortmund", sagte der Brasilianer der "Sport Bild". Zudem sieht er Leipzig und Hoffenheim wieder in der Ligaspitze. Der FC Schalke ist laut Naldo aber in der Bringschuld. Der Kader sei mit Spielern wie Benedikt Höwedes, Leon Goretzka, Breel Embolo oder Coke stark genug.

Sollten sich die Königsblauen zum zweiten Mal in Folge nicht für Europa qualifizieren, hätte Naldo schon eine passende Strafe parat. "Ich habe es nicht zu bestimmen, aber ich schlage vor, dass ich – und vielleicht auch meine Kollegen – dann freiwillig für einen Tag in unserem Fan-Shop arbeiten", schlug der Brasilianer vor. "Ich finde es ohnehin gut zu wissen, was unsere Mitarbeiter im Verein so alles machen".

Zuletzt hatte Manager Christian Heidel angekündigt, öfter Freizeitstrafen anstatt Geldstrafen erteilen zu wollen. Unter anderem sollen die Profis nach Vergehen im Fanshop arbeiten.

"Disziplin und Ernsthaftigkeit sind im Fußball ganz wichtig"

Ärger hatte es im Trainingslager zuletzt mit Talent Donis Avdijai gegeben. "Donis ist der bunte Vogel in unserer Mannschaft, was überhaupt nicht schlimm ist. Er macht viel Spaß", erklärte Naldo: "Er muss aber verstehen, dass so etwas nicht wieder passieren darf. Disziplin und Ernsthaftigkeit sind im Fußball ganz wichtig. Wenn Donis das kapiert, kann er ein richtig guter Fußballer werden, denn er hat so viel Potenzial".

Generell seien Ernsthaftigkeit und Disziplin für einen Profifußballer wichtig. Man müsse auch verstehen, dass man Pflichten habe, so Naldo.