01.10.2017 22:13 Uhr

Isco schießt Real zum ersten Heimsieg der Saison

Isco erzielte beide Treffer bei Reals Sieg gegen Espanyol
Isco erzielte beide Treffer bei Reals Sieg gegen Espanyol

Isco sei Dank: Real Madrid hat seine schwarze Heimserie in der Primera División beendet. Mit dem 2:0 (1:0) gegen Espanyol Barcelona gelang dem spanischen Rekordmeister im vierten Anlauf endlich der erste Sieg vor heimischer Kulisse in dieser Saison.

Der spanische Nationalspieler Isco erzielte beide Treffer für die Königlichen, die vier Tage nach dem starken Auftritt beim 3:1-Erfolg in der Champions League bei Borussia Dortmund nicht auf voller Linie zu überzeugen wussten.

Auch der Führungstreffer nach feiner Vorarbeit von Cristiano Ronaldo in der 30. Minute gab Real zunächst keine Sicherheit. Die Gäste aus Katalonien spielten munter mit und erarbeiteten sich einige gute Torchancen. So traf Offensivspieler Gerard kurz vor der Pause nur den Pfosten.

Erst Iscos zweiter Treffer (71.) verschaffte Real die nötige Sicherheit, die Partie in der Folge dann souverän herunterzuspielen. "Ich freue mich über meine Tore", gab der Matchwinner im Anschluss zu Protokoll.

Deutsche Rekord-Spieler: Kroos holt Khedira ein

Madrids Mittelfeld-Regisseur Toni Kroos erreichte in der Partie gegen den kleinen Nachbarn von Erzrivale FC Barcelona einen Meilenstein. Der Ex-Bayer absolvierte seine 102. Partie in La Liga. Er zog damit mit dem früheren Real-Profi Sami Khedira gleich.

Mehr Spiele in Spaniens Oberhaus haben aus deutscher Sicht nur noch Mesut Özil (105), Uli Stielike (215) und Bernd Schuster (316) bestritten.

>> Die deutschen Rekord-Spieler in Spanien

Kroos stand von Beginn an auf dem Platz und machte in der 70. Minute Platz für Lucas Vázquez.

In der Tabelle belegt Real trotz des Sieges weiterhin nur einen enttäuschenden fünften Platz. Der Rückstand auf Ligaprimus Barça beträgt nach wie vor satte sieben Punkte.

Lionel Messi und Co. wahrten am Nachmittag ihre weiße Weste durch einen 3:0-Erfolg gegen UD Las Palmas. Die Partie fand wegen der Unruhen rund um das katalanische Unabhängigkeitsreferendum unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.