11.10.2017 17:01 Uhr

Riedle empfiehlt Özil Bundesliga-Rückkehr

Kehrt Mesut Özil eines Tages in die Bundesliga zurück?
Kehrt Mesut Özil eines Tages in die Bundesliga zurück?

Der ehemalige BVB- und Liverpool-Stürmer Karl-Heinz Riedle empfiehlt Arsenal-Star Mesut Özil eine Rückkehr in die Bundesliga.

"Meiner Meinung nach wäre es das beste für seine Karriere, wenn er in die Bundesliga wechseln würde", sagte der 52-Jährige gegenüber "Omnisport": "Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er nach Deutschland zurückkehren würde."

In britischen Medien war zuletzt spekuliert worden, dass Özil im Sommer ablösefrei zu Manchester United wechseln könnte. "Das sollte er nicht tun", so Riedles Rat.

Ein Wechsel in die Bundesliga scheint aus finanzieller Sicht allerdings unwahrscheinlich. Der Gunners-Spielmacher verlangt dem Vernehmen nach ein stattliches Wochengehalt von umgerechnet 370.000 Euro. Eine Summe, die die Vereinssuche schwierig gestaltet und auch Manchester United abgeschreckt haben soll.

Wechsel schon im Winter?

Dass Özil in Deutschland deutliche Abstriche bei der Vergütung machen müsste, ist auch Riedle bewusst: "Wenn es ihm nur ums Geld geht, wird es schwierig, einen Klub in der Bundesliga zu finden, der ihm das gleiche Gehalt bietet, wie ein Verein der Premier League." 

An einem Verbleib bei den Gunners ist der 28-Jährige Medienberichten zufolge nicht interessiert. Ein vorzeitiger Abschied im Winter scheint nicht ausgeschlossen. Teammanager Arsène Wenger soll bei Angeboten ab 22 Millionen Euro verhandlungsbereit sein.