14.11.2017 07:36 Uhr

Tedesco macht Hoffnung auf Goretzka-Rückkehr

Domenico Tedesco (r.) wünscht sich eine baldige Rückkehr von Leon Goretzka
Domenico Tedesco (r.) wünscht sich eine baldige Rückkehr von Leon Goretzka

Drei Spiele hat Schalkes Leon Goretzka bereits wegen einer Stressreaktion des Knochens verpasst. Deshalb musste der Mittelfeldspieler auch der deutschen Nationalmannschaft für die Freundschaftsspiele gegen England und Frankreich absagen. Möglicherweise kommt der 22-Jährige jedoch am 12. Spieltag der Bundesliga zum Heimspiel gegen den Hamburger SV wieder zurück. Trainer Domenico Tedesco hat zumindest eine Rückkehr durchblicken lassen.

"Es ist eine leichte Besserung zu erkennen. Es gibt Hoffnung, dass er gegen Hamburg dabei ist", sagte der S04-Coach gegenüber der "Bild", nachdem Ergebnisse einer neuen MRT-Untersuchung Hoffnung machte. Allerdings fügte Tedesco auch hinzu: "Wir gehen kein unnötiges Risiko ein."

Zuvor war von einer längeren Pause des Nationalspielers die Rede. Einer monatelangen Auszeit Goretzkas beugte der Klub vor, indem der Führungsspieler zuletzt komplett pausierte.

Weiterhin offen bleibt indes die Vertragssituation von Leon Goretzka bei den Königsblauen. Der Kontrakt, der bis Sommer 2018 gültig ist, konnte bisher noch nicht verlängert werden. In den Medien wurde deshalb auch ein Abschied im kommenden Winter-Transferfenster spekuliert. Das wurde von Schalker Seite jedoch ausgeschlossen.

"Im Winter geben wir Leon definitiv nicht ab", kommentierte S04-Manager Christian Heidel gegenüber der "Bild": "Wir alle hoffen, dass er verlängert."