09.01.2018 09:48 Uhr

"Robbery": Grünes Licht für Vertragsverlängerung

Arjen Robben und Franck Ribéry würden gerne noch eine Saison beim FC Bayern dranhängen
Arjen Robben und Franck Ribéry würden gerne noch eine Saison beim FC Bayern dranhängen

Seit achteinhalb Jahren wirbeln Franck Ribéry und Arjen Robben gemeinsam auf den Außenbahnen des FC Bayern. Wie und ob es mit dem Duo weitergeht, ist allerdings weiterhin offen. Beide wollen verlängern und warten auf ein Signal des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Obwohl sich Gespräche über mögliche Vertragsverlängerungen im Trainingslager in Doha angeboten hätten, hat es diese laut Ribéry und Robben in den letzten Tagen nicht gegeben. Für großen Unmut hat dies bei den beiden Superstars zwar nicht gesorgt, dennoch betonte das Duo vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde erneut, dass es sich mindestens ein weiteres Jahr im Trikot des FC Bayern erhofft.

"Ich bin so entspannt, weil es ja nicht bei mir liegt. Wenn du mich fragst: Willst du verlängern? Ich sage ja – da gehören immer zwei Parteien dazu", verriet Robben im Interview mit der "tz", dass der Ball beim FC Bayern liegt.

Gleichzeitig ließ der Niederländer durchblicken, dass er sich eine Vertragsverlängerung vorstellen kann. "Wenn der Verein glaubt, dass er mich nächstes Jahr noch gebrauchen kann, dann höre ich das gerne. Ich hoffe, es auch ein bisschen frühzeitig zu hören", will der 33-Jährige nicht bis zum Sommer auf eine Entscheidung warten.

Ribéry: "Wahnsinn, wie gut ich spielen kann"

Franck Ribéry, seit mittlerweile zehneinhalb Jahren im Verein, betrieb verbal Werbung in eigener Sache und riet dem Verein indirekt, mit ihm zu verlängern. "Ich werde im April 35 Jahre alt. Aber es ist ein Wahnsinn, wie gut ich spielen kann, wenn ich gesund bin. Das ist für mich wichtig", schwärmte der Franzose gegenüber der "Bild" von seinem eigenen Leistungsvermögen. 

Er habe im Winter viel gearbeitet und sei "auf einem guten Niveau zurückgekommen", urteilte der 34-Jährige. Er fühle sich gut beim FC Bayern, betonte Ribéry, "aber schauen wir mal, was passiert in den nächsten Monaten". In Sachen Vertragsverlängerung gebe es "kein Datum, keinen Monat", sagte der Franzose.