28.02.2018 11:20 Uhr

Dárdai will mit Hertha weiter oben angreifen

Hertha-Trainer Pál Dárdai will langfristig raus aus dem Niemandsland der Tabelle
Hertha-Trainer Pál Dárdai will langfristig raus aus dem Niemandsland der Tabelle

Hertha BSC belegt in der Bundesliga nur einen Mittelfeldplatz. Was in diesem Saison noch genau so vorgesehen ist, soll sich schon in der kommenden Spielzeit ändern, wie Cheftrainer Pál Dárdai erklärt.

Auf die Frage, ob ihn eine die aktuelle Situation mit Rang elf glücklich mache, entgegnete Dárdai gegenüber "Sport Bild": "In dieser Saison schon. Deshalb haben wir ja auch Platz zehn als Saisonziel festgelegt." 

Doch in der kommenden Spielzeit sei Dárdai mit dem Mittelfeldplatz "vielleicht nicht mehr zufrieden". Dazu müsse jedoch eine wesentliche Bedingung erfüllt sein: "Der Kader muss bestenfalls zusammenbleiben. Wir sind in den vergangenen beiden Jahren Sechster und Siebter geworden, weil wir eingespielt waren. Das ist die Basis für eine solche Platzierung."

Zwar ist die direkte Qualifikation für die Europa League auch in dieser Saison noch möglich, vorausgesetzt die Herthaner holen noch sieben Zähler auf. Allerdings sind die Leistungen der Alten Dame zu inkonstant, vor allem gegen vermeintlich schwächere Mannschaften.

Den Grund dafür hat der Coach bereits ausgemacht. "Es geht nicht um die Einstellung oder den Charakter, beides ist top bei allen. Sondern wie beschrieben um Erwartungshaltung und Druck", sagte Dardái. "Wir gehen einen mutigen Weg, indem wir viele junge Spieler haben", so der Ungar weiter.

Dieser Weg sei ohnehin immer Dardáis "Traum" gewesen, erklärt er. "Meine Vision ist, in Berlin vielleicht so etwas zu erschaffen, wie es beispielsweise Ajax Amsterdam hatte: eine erfolgreiche Mannschaft mit vielen eigenen Talenten. Aber das braucht Zeit, und es ist normal, dass junge Spieler noch nicht die Konstanz haben."