08.04.2018 10:39 Uhr

Hitzfeld über Sammer beim BVB: "Genau der Richtige"

Führte Borussia Dortmund einst zu zwei Meistertiteln: Ottmar Hitzfeld
Führte Borussia Dortmund einst zu zwei Meistertiteln: Ottmar Hitzfeld

Meistertrainer Ottmar Hitzfeld hat Borussia Dortmund zur Verpflichtung von Matthias Sammer als Berater gratuliert.

"Bei Borussia hat man erkannt, dass ein Input von außen guttun würde. Dafür ist Matthias Sammer genau der Richtige", sagte der 69-Jährige der "Bild am Sonntag".

Der Ex-Coach lobte seinen früheren Schützling in höchsten Tönen: "Ein absoluter Fachmann, der messerscharf analysieren und sich unaufgeregt mit dem Thema auseinandersetzen kann. Unaufgeregt deshalb, weil er nicht Angestellter des Vereins ist. Dadurch kann er einen komplexeren Blick auf das Geschehen werfen, als wenn er unmittelbar betroffen wäre."

Mit dem Trainer Hitzfeld und dem Anführer Sammer war der BVB 1995 und 1996 deutscher Meister geworden und holte 1997 die Champions League und den Weltpokal. Sammer führte die Borussia 2002 dann nochmal als Trainer zum Meistertitel.

Im Sommer soll der 50-Jährige helfen, den BVB auf links zu drehen. Der Kader soll nach einer über weite Strecken enttäuschenden Saison umgekrempelt werden, zudem hat Trainer Peter Stöger übereinstimmenden Medienberichten zufolge keine Zukunft bei der Borussia.