13.08.2023 20:19 Uhr

Bayern-Boss Dreesen verteidigt Tuchels Aussagen

Glaubt an die Mannschaft des FC Bayern: Jan-Christian Dreesen
Glaubt an die Mannschaft des FC Bayern: Jan-Christian Dreesen

Der FC Bayern sucht nach der Supercup-Niederlage gegen RB Leipzig nach Antworten. Cheftrainer Thomas Tuchel ging mit seiner Mannschaft nach dem 0:3 hart ins Gericht. Vorstandschef Jan-Christian Dreesen verteidigt die Aussagen des Übungsleiters.

"Natürlich ist die Mannschaft mit einem aus meiner Sicht hervorragenden Spirit von der Asien-Reise zurückgekehrt. Und wenn man dann diese innerliche Anspannung hat und sich auf das erste Match freut und dann auch gleich um einen Titel spielt, dann ist es umso enttäuschender, wenn man sich eingestehen muss, dass man gestern wahrscheinlich verdient verloren hat", sagte Dreesen am Sonntag im Rahmen der Vorstellung von Neuzugang Harry Kane.

"Ich glaube, so sollte man dann auch Thomas Tuchel interpretieren. Wenn er dann aus diesem Gefühl heraus seinem Inneren freien Lauf lässt und das dann auch so zum Ausdruck bringt", zeigte der Vorstandschef des FC Bayern Verständnis für den Cheftrainer.

Tuchel selbst hatte nach dem Schlusspfiff am Samstag deutliche Worte gefunden. "Wir geben die einfachsten Tore weg. Die Diskrepanz zwischen Stimmung, Form und dem, was wir auf den Platz bekommen, ist riesengroß. Es ist für mich unerklärlich", sagte der 49-Jährige gegenüber "Sky".

Bei Rekordeinkauf Harry Kane entschuldigte sich Tuchel sogar. "Das tut mir einfach nur leid", sagte er bei "Sat.1", "der denkt wahrscheinlich, wir haben hier vier Wochen nicht trainiert."

FC Bayern: Dreesen sieht "hervorragende Mannschaft"

"Ich bin davon überzeugt, wir haben eine hervorragende Mannschaft. Wir dürfen sehr überzeugt sein von dieser Mannschaft", zeigte sich Dreesen am Sonntag mit Blick auf die neue Saison optimistisch.

Der FC Bayern habe "fantastische Einzelspieler und natürlich gilt es hier womöglich, das als Team noch ein bisschen besser zusammenzubringen", so der Nachfolger von Oliver Kahn: "Aber es gibt überhaupt gar keinen Grund, an unserer Mannschaft und an unseren Spielern zu zweifeln - ganz im Gegenteil."

"Wer sich gestern angeschaut hat, wer bei uns in der ersten Halbzeit auf der Bank gesessen hat, der sollte davon überzeugt sein, dass wir in jedem Wettbewerb wettbewerbsfähig sind", sagte Dreesen.