22.08.2023 07:14 Uhr

Schalke-Star schlägt Alarm: "Uns hat der Mut gefehlt"

Ron Schallenberg unterlag mit dem FC Schalke 04 in Braunschweig
Ron Schallenberg unterlag mit dem FC Schalke 04 in Braunschweig

Nach drei Spieltagen in der 2. Fußball-Bundesliga steht für den FC Schalke 04 nur Tabellenplatz 13 zu Buche. Vor allem die Art und Weise, wie am letzten Sonntag die 0:1-Pleite bei Eintracht Braunschweig zustande kam, ließ die Königsblauen ratlos zurück. Neuzugang Ron Schallenberg war um eine klare Aufarbeitung bemüht.

Der Mittelfeldspieler nahm nach der zweiten Auswärtsniederlage in Liga zwei kein Blatt vor den Mund. Ähnlich wie zuvor schon Kollege und S04-Kapitän Simon Terodde ging er mit sich und seinen Teamkollegen hart ins Gericht. "Es hat an allem gemangelt, es war einfach schlecht", wurde Schallenberg von der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" zitiert.

Die Knappen wirkten vor allem bei eigenem Ballbesitz völlig verkrampft. Statt kreativ und mit dem richtigen Offensivdrang ausgestattet eigene Gefahrenmomente zu kreieren, leistete sich der Bundesliga-Absteiger immer wieder fahrlässige Ballverluste. "So haben wir eine Welle nach der anderen bekommen", erkannte Schallenberg.

FC Schalke 04: Schallenberg fordert "Basics" ein

Nach der Niederlage in Braunschweig wurde der aus Paderborn gekommene Neuzugang in Alarmstimmung versetzt. "Das ist schwer zu fassen. Uns hat der Mut gefehlt", kritisierte der 24-Jährige, der beim Ruhrgebietsklub einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat.

Für das kommende Zweitliga-Duell mit Holstein Kiel, welches am Freitagabend um 18:30 Uhr angepfiffen wird, nahm Schallenberg daher sich und seine Mannen in die Pflicht: "Wir müssen von Anfang an Intensität auf den Platz bringen, mutiger mit dem Ball sein und auch die Defensivzweikämpfe besser führen", so der bisherige Stammspieler, der auf die "Basics" verwies, die "in der zweiten Liga entscheidend sind".

Schallenberg stand bei allen vier Pflichtspielen des FC Schalke in der bisherigen Saison über 90 Minuten auf dem Rasen.