22.08.2023 07:58 Uhr

VfB-Profi vor Wechsel nach Saudi-Arabien

Gil Dias steht vor einem Wechsel in die Wüste
Gil Dias steht vor einem Wechsel in die Wüste

Seit Wochen stand VfB-Spieler Gil Dias auf der Streichliste des Bundesligisten, jetzt haben die Schwaben einen Abnehmer für den Portugiesen gefunden. 

Das Missverständnis zwischen Gil Dias und dem VfB Stuttgart ist wohl bald beendet. Der 26-Jährige steht vor einem Wechsel in die Wüste. "Transfer-Experte" Fabrizio Romano berichtete auf Twitter, dass Dias kurz vor einem Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al Khaleej stehe Das Team und der Spieler seien sich bereits einig, auch mit dem VfB Stuttgart seien die Verhandlungen fortgeschritten. Dias soll sich zeitnah zum Medizincheck in Saudi-Arabien einfinden, um den Deal zu finalisieren. 

Gil Dias ist der Wunschspieler des Trainers

Der Rechtsaußen sei der Wunschtransfer von Al-Khaleej-Coach Pedro Emanuel. Das Arbeitspapier des aussortierten Spielers beim VfB läuft noch bis 2025. 

Die Höhe der fälligen Ablösesumme ist noch unbekannt. Im vergangenen Winter hatte der VfB Dias für rund eine Million Euro von Benfica verpflichtet. Richtig durchgesetzt hat sich der Portugiese im Ländle aber nicht. Er kam auf acht Spiele und erzielte dabei zwei Tore.

Muss der VfB Stuttgart noch Geld an Benfica überweisen?

Vor dem Trainingslager des Bundesligisten im Juli war Dias zusammen mit weiteren Spieler aussortiert worden und trainierte fortan individuell. Coach Sebastian Hoeneß setzte in seinen Planungen nicht auf den Offensivspieler, dies war Dias auch kommuniziert worden. 

Im ersten Bundesligaspiel der Saison 23/24 gegen den VfL Bochum (5:0) und im Pokalkick gegen die TSG Balingen (4:0) in Reutlingen stand Dias folglich auch nicht im Kader des VfB.

Medienberichten zufolge soll sein Ex-Klub Benfica eine Weiterverkaufs-Beteiligung (20 Prozent) in den bestehen Vertrag integriert haben und würde so bei einem Deal der Schwaben mit dem Saudi-Klub ebenfalls abkassieren.