22.08.2023 15:08 Uhr

FC Bayern legt Gravenberch-Ablöse fest

Verlässt Ryan Gravenberch den FC Bayern in diesem Sommer noch?
Verlässt Ryan Gravenberch den FC Bayern in diesem Sommer noch?

Die sportliche Zukunft von Ryan Gravenberch beim FC Bayern steht weiter auf wackeligen Füßen. Noch immer ist nicht klar, ob der Niederländer die Münchner in der laufenden Transferperiode verlässt. Interessenten soll es geben. Und auch der Preis, den der deutsche Rekordmeister aufruft, ist nun offenbar bekannt.

Mit Manchester United und dem FC Liverpool sollen gleich zwei englische Schwergewichte in diesen Tagen intensiv über eine Verpflichtung von Ryan Gravenberch nachdenken. Beide Klubs suchen nach einem Mann für die Zentrale, ein Anruf beim FC Bayern könnte ihr Problem lösen.

Zwar hieß es zuletzt, die Münchner wollen den Niederländer nun doch nicht abgeben. Allerdings ist sein Abschied - ob auf Zeit oder Dauer - nach wie vor Gesprächsthema. Für einen Verkauf will sich der Rekordmeister allerdings fürstlich entlohnen lassen.

FC Bayern fordert mehr als 25 Mio. Euro für Gravenberch

Wie der britische "Mirror" schreibt, fordert der FC Bayern für Gravenberch eine Ablöse in Höhe von 22 Millionen Pfund (knapp 26 Mio. Euro). Viel Geld für einen Edel-Reservisten, den die Münchner vor gerade einmal zwölf Monaten für "nur" 18,5 Millionen Euro geholt hatten. Weder für United noch für Liverpool wäre die Ablöse am Ende aber wohl ein unüberwindbares Hindernis. 

Die Gerüchte über einen Gravenberch-Abschied aus München halten sich vor allem deswegen hartnäckig, weil der Rekordmeister den 21-Jährigen offenkundig nicht braucht. Mit Konrad Laimer, Joshua Kimmich und Leon Goretzka befinden sich bereits drei Profis für das Zentrum im Aufgebot. In der Mittelfeld-Nahrungskette steht Gravenberch ganz am Ende. 

Der niederländische Nationalspieler tat sich in München schon in der letzten Saison schwer. Zwar brachte er es am Ende auf 33 Pflichtspieleinsätze, allerdings durfte er nur sechs Mal in der Startelf ran. Nur zwei Mal stand er von An- bis Abpfiff auf dem Platz. In den zwei Pflichtspielen der aktuellen Saison kam er noch gar nicht zum Einsatz.