23.08.2023 12:37 Uhr

Harry Kane verpasst "Pflichttermin" beim FC Bayern

Harry Kane spielt seit Kurzem für den FC Bayern
Harry Kane spielt seit Kurzem für den FC Bayern

Neuzugang Harry Kane hat beim FC Bayern einen "Pflichttermin" verpasst, auf den zahlreiche Fans schon hingefiebert hatten.

Es gehört mittlerweile zum Auftakt einer Bundesliga-Saison wie der alljährliche Titel: Das Lederhosen-Shooting des FC Bayern. Rund vier Wochen vor dem Start des Oktoberfestes in München haben sich die etablierten Spieler und die Neu-Verpflichtungen des deutschen Rekordmeister am Münchner Nockherberg versammelt, um die obligatorische Foto-Session mit Sponsor Paulaner zu absolvieren. 

Einer fehlte jedoch beim Shooting, obwohl gerade sein Foto in Lederhosen sehnlichst erwartet worden war: 100-Millionen-Mann Harry Kane. Der kürzlich von Tottenham Hotspur gewechselte Angreifer weilte stattdessen in Großbritannien, um seiner Ehefrau bei der Geburt des vierten gemeinsamen Kindes beizustehen. "Schade, hätte Harry gern in Lederhosen gesehen", schrieb ein Twitter-User beispielhaft für den allgemeinen Tenor.

Der "Pflichttermin", bei dem die Neuzugänge Konrad Laimer, Raphael Guerreiro und Minjae Kim in Tracht, Janker und Haferlschuhen auftraten, fand also ohne Kane statt. Kurioser Zufall: Dieser hatte gerade erst vor wenigen Tagen noch in einem Interview verraten, dass er gar nicht gewusst habe, "dass das Tragen von Lederhosen [zu bestimmten Zeiten] verpflichtend" sei.

Kim und Co. jedenfalls machten in Abwesenheit von Kane eine gute Figur. "Ich fühle mich sehr wohl in der bayerischen Tracht und freue mich schon sehr auf den Oktoberfest-Besuch mit unserem Team", erklärte der von SSC Neapel verpflichtete Verteidiger auf der vereinseigenen Webseite. Auch Laimer hatte seinen Spaß, denn er durfte sich zusammen mit Guerreiro am Anzapfen eines Bierfasses probieren.

"Als gebürtiger Salzburger bist du natürlich vertraut mit der Tracht, auch war ich schon einmal auf dem Oktoberfest. Aber das hier ist schon super: Die Lederhosen passt wie angegossen, die Wiesn kann kommen", sagte Laimer. 


Mehr dazu: Das Lederhosen-Fotoshooting des FC Bayern in Bildern


Nicht zuletzt war das Lederhosen-Shooting auch für Trainer Thomas Tuchel eine Premiere. Der Coach, der im März den entlassenen Julian Nagelsmann ablöste, kennt die traditionelle Bekleidung nur aus der Kindheit. "Es ist lange her, dass ich eine Lederhose getragen habe. Aber ich habe Kinderfotos in der klassischen Latz-Lederhose", gab Tuchel zu.