25.08.2023 16:35 Uhr

Tuchel stellt deutliche Forderung an Stars des FC Bayern

Thomas Tuchel will
Thomas Tuchel will "Stabilität" beim FC Bayern

Trainer Thomas Tuchel hat vor dem Derby gegen den FC Augsburg eine unmissverständliche Forderung an die Stars des FC Bayern gestellt.

"Wir wollen unbedingt die Aufs und Abs verringern, sowohl im Spiel als auch zwischen den Spielen. Wir müssen da im positiven Sinne Stabilität reinbringen, damit die Ausschläge deutlich geringer werden", sagte Tuchel am Rande des traditionellen Lederhosen-Fotoshootings des Rekordmeisters.

Der 49-Jährige hat dabei nicht nur die Leistungen des FC Bayern, sondern auch das Abschneiden des DFB-Teams im Blick. "Es spielen viele deutsche Nationalspieler bei uns. Wir wollen die auf jeden Fall auch in Form bringen für die Nationalmannschaft. Das Abschneiden der Nationalteams und auch unsere Form ist steigerungsbedürftig. Wir sind gefordert und wir sind dran", sagte Tuchel.

Der 4:0-Auftaktsieg in der Bundesliga bei Werder Bremen vergangenen Freitag sei "ein wichtiger Schritt" gewesen, "aber jetzt müssen wir nachlegen", forderte Mittelfeld-Stratege Joshua Kimmich.

Großes Lob zollte die Führungskraft den beiden Neuzugängen Harry Kane und Min-jae Kim.

Lob für die Transfer-Politik des FC Bayern

Kane, der wegen der Geburt seines vierten Kindes beim Fotoshooting fehlte, binde "immer wieder zwei, drei Gegenspieler" und schaffe so Räume für die Mitspieler, lobte Kimmich. "Tore sind das, was alle von ihm erwarten. Sein großer Vorteil ist aber auch, dass er Tore vorlegen kann."

Kim könne "aggressiv verteidigen", habe aber auch mit dem Ball "seine Qualitäten", schilderte Kimmich. "Er hat ein gutes, präzises Passspiel und ist sehr, sehr schnell." Der FC Bayern habe sich "auf zwei Position sehr, sehr gut verstärkt", urteilte Kimmich.

Mit Blick auf die Nationalmannschaft sei eine "Leistungssteigerung das Mindeste", erklärte der 28-Jährige. Die letzten Länderspiele "waren nicht gut. Wir müssen wirklich gucken, dass wir in die Spur kommen, solange ist es nicht mehr bis zur Europameisterschaft", so Kimmich.