23.08.2023 14:57 Uhr

Nach Ajax-Gerüchten: VfB-Star trifft Zukunftsentscheidung

Der VfB Stuttgart freut sich über eine Vertragsverlängerung
Der VfB Stuttgart freut sich über eine Vertragsverlängerung

Nach Abgängen einiger wichtiger Leistungsträger kann Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart am Mittwoch seinen Anhängern gute Nachrichten übermitteln. 

Der Japaner Hiroki Ito hat sich für einen Verbleib beim VfB Stuttgart entschieden und das zunächst bis 2026 gültige Arbeitspapier um ein weiteres Jahr verlängert. Damit sind die Transfer-Spekulationen um den Defensivspieler wenige Tage vor dem Ende der Wechselfrist endgültig beendet.

Zuletzt soll Ajax Amsterdam um den ehemaligen Stuttgarter Sven Mislintat um die Dienste des 24-Jährige geworben haben. Unter Mislintats Regie als Sportdirektor beim VfB war Ito vor zwei Jahren vom japanischen Klub Júbilo Iwata ins Ländle gewechselt, wo er sich fortan zu einer festen Größe im Kader entwickelte. 

Durch die Vertragsverlängerung dürfte "Bild" zufolge auch das Gehalt des Spielers nach oben korrigiert worden sein. Zudem hieß es zuletzt, dass in Itos neuem Arbeitspapier eine neue Ausstiegsklausel festgeschrieben werden soll, die sich auf 30 Millionen Euro beläuft. Ob diese nun tatsächlich verankert wurde, ist nicht überliefert.

VfB Stuttgart froh über Vertragsverlängerung

Der VfB hatte in den vergangenen Tagen zunächst seinen Kapitän Wataru Endo für 20 Millionen Euro zum FC Liverpool verkauft, dann wechselte Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos ebenfalls für 20 Millionen Euro zu West Ham United.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth freute sich derweil, nun einen wichtigen Leistungsträger im Ländle halten zu können: "Hiroki Ito verkörpert glaubwürdig unseren Anspruch, die Mannschaft qualitativ weiterzuentwickeln. Er ist ein intelligenter, technisch und athletisch starker Spieler und gehört zu den Besten auf seiner Position in der Liga. Hiroki hat unter dem Dach des VfB in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Entwicklung genommenen und ist jetzt eine der tragenden Säulen in unserem sportlichen Konzept."

Ito selbst betonte, sich sehr wohl in Stuttgart zu fühlen. "Vor allem die Heimspiele mit unseren Fans und die außergewöhnliche Atmosphäre im Stadion sind etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin sehr froh über meine Entwicklung beim VfB. Als ich im Jahr 2021 aus der zweiten japanischen Liga nach Stuttgart gekommen bin, hätte ich nicht geglaubt, dass ich so viele Spiele machen und ein Jahr später den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen werde." 

Mittlerweile kann der Linksfuß auf zehn Länderspiele für Japan zurückblicken.