25.08.2023 18:39 Uhr

BVB-Profi Nmecha spricht über umstrittene Posts

Felix Nmecha läuft für den BVB auf
Felix Nmecha läuft für den BVB auf

Felix Nmecha trägt seit dieser Saison das Trikot von Borussia Dortmund. Der Wechsel des Nationalspielers vom VfL Wolfsburg zum BVB sorgte im Sommer für Diskussionen. Nun hat sich der Neuzugang gegen die Vorwürfe der Homophobie gewehrt.

"Mein Ziel ist es, Menschen zu lieben und die Wahrheit zu teilen. Ich glaube nicht, dass ich homophob oder transphob bin, nicht mal annähernd", beteuerte Nmecha im Interview mit "Sky".

Der 22-Jährige hatte auf seinem Instagram-Profil in der Vergangenheit Beiträge geteilt, die als homophob und queerfeindlich eingeordnet wurden.

"Ich glaube, häufig kann man es verstehen, wie man will. Wie zum Beispiel bei einem der Beiträge über 'pride'. Im Englischen gibt es zwei Bedeutungen für das Wort 'pride'. Es gibt eine gute Art von 'pride', wenn man etwa stolz auf etwas ist, das man getan hat. Und dann gibt es 'pride' in dem Sinne, dass es nur um einen selbst geht", sagte Nmecha gegenüber dem TV-Sender.

Felix Nmecha will "keinen Raum für falsche Interpretationen lassen"

Er glaube, dass es in der deutschen Sprache hierfür zwei verschiedene Wörter geben würde, so der Mittelfeldspieler. "Ich glaube, es ist Stolz und Hochmut oder so ähnlich. In diesem Post ging es darum, dass ich glaube, dass es gut ist, demütig zu sein. Nicht andersherum, nicht das Gegenteil davon", erklärte Nmecha.

Der BVB-Profi weiter: "Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er es versteht. Und ich kann verstehen, dass sie es so interpretiert haben. Aber ich kann nicht entscheiden, wie Menschen verschiedene Dinge interpretieren."

In Zukunft wolle er in den Sozialen Medien "klar sagen, was man meint und keinen Raum für falsche Interpretationen lassen", verriet Nmecha: "Ich würde sagen, das habe ich daraus gelernt. Wenn ich etwas poste, muss ich sehr genau sein, was ich meine und wie ich es meine, damit die Leute es auf die richtige Weise annehmen."

Felix Nmecha will mit dem BVB Titel gewinnen

Mit dem BVB will Nmecha fortan um Titel spielen. Ziel es sei, "in allen anderen Wettbewerben, so weit wie möglich zu kommen und hoffentlich auch zu gewinnen".

"In einem großen Verein wie diesem muss das unser Ziel sein: nicht Zweiter zu werden, sondern wirklich alles zu geben. Wie ich schon sagte, ich will einfach nur gewinnen. Ich will mit diesem Verein gewinnen. Und persönlich möchte ich mich weiterentwickeln. Ich will ein besserer Spieler und ein besserer Mensch werden, in jeglicher Hinsicht wachsen", sagte Nmecha.