25.08.2023 11:48 Uhr

Reus droht offenbar Platz auf BVB-Bank

Welche Rolle füllt Marco Reus künftig noch beim BVB aus?
Welche Rolle füllt Marco Reus künftig noch beim BVB aus?

Marco Reus muss sich im Mittelfeld von Borussia Dortmund einem harten Konkurrenzkampf stellen. Dem ehemaligen BVB-Kapitän droht im anstehenden Derby gegen den VfL Bochum womöglich ein Platz auf der Ersatzbank.

Laut "Bild" herrscht im Trainerteam von Borussia Dortmund der Gedanke, Reus nicht in der ersten Elf aufzubieten.

Beim Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Köln (1:0) gehörte der 34-Jährige noch der Startformation von Coach Edin Terzic an. Allerdings blieb der Offensivmann - wie viele seiner Kollegen - blass und erhielt deshalb die sport.de-Note 4,5.

Der BVB hat im Mittelfeld zahlreiche Optionen. Insbesondere Julian Brandt und Karim Adeyemi können als Konkurrenten um einen Platz in der Stammelf betrachtet werden. Trainer Terzic hat die Qual der Wahl.

Lothar Matthäus spricht über BVB-Routinier Marco Reus

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus traut Reus nicht mehr zu, über 34 Bundesliga-Spieltage Stammspieler zu sein, erklärte der Weltmeister von 1990 zuletzt bei "Sky90".

"Er hat nicht mehr die Geschwindigkeit, er geht nicht mehr ins Eins gegen Eins. Er hat mal einen cleveren Laufweg oder hat mal diese eine Aktion, die mal den Unterschied machen kann. Aber dass wir jetzt eine ganze Saison erwarten, in der Marco Reus den Unterschied in den Bereichen macht, in denen wir Borussia Dortmund sehen wollen, das traue ich Marco Reus nicht in jedem Spiel zu", urteilte der 62-Jährige.

Marco Reus nicht mehr BVB-Kapitän

Reus hatte seinen Vertrag beim BVB im April noch einmal um ein weiteres Jahr verlängert. Das Kapitänsamt gab der 48-fache Nationalspieler gleichzeitig ab. Emre Can ist neuer Dortmunder Spielführer.

Die Schwarz-Gelben gastieren am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) zum Derby beim VfL Bochum. Muss Reus dann erst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen? Die Aufstellung von BVB-Coach Terzic wird Aufschluss geben.