27.08.2023 11:28 Uhr

Kane schwärmt von Rummenigge, Müller und Tuchel

Harry Kane hat für den FC Bayern gleich am ersten Bundesliga-Spieltag getroffen
Harry Kane hat für den FC Bayern gleich am ersten Bundesliga-Spieltag getroffen

Harry Kane ist der neue Superstar des FC Bayern. Nach seinen ersten Wochen ist der Engländer bestens in München angekommen. Dabei geholfen hat nicht nur sein erstes Tor für den deutschen Rekordmeister am ersten Bundesliga-Spieltag, sondern auch die vielen Gespräche mit wichtigen Bayern-Größen.

Aufsichtsratsmitglied und Klub-Ikone Karl-Heinz Rummenigge zählte in den vergangenen Wochen zu jenen Akteuren des FC Bayern, die alles daran gesetzt haben, Harry Kane in die Bundesliga zu lotsen. Rummenigge, erst seit ein paar Monaten wieder als Aktiver zurück an der Säbener Straße, stand unter anderem in persönlichem Kontakt mit dem Mittelstürmer, um diesen von einem Wechsel zu überzeugen.

Für Kane seien diese Gespräche ungemein wichtig gewesen, wie er nun in einem Interview mit "Bild am Sonntag" erklärte: "Herr Rummenigge erzählte mir davon, wie der Klub geführt wird, wie groß die Bedeutung der Fans ist. Dass der Verein wie eine Familie sei: Im Klub kennt fast jeder jeden. Die Fans kommen ganz nah an uns Spieler ran. Er erklärte mir aber auch, wie groß der Druck beim FC Bayern ist: Hier werden Titel erwartet. Eigentlich sogar mehr als einer."

Rummenigge habe ihm die Mentalität beim deutschen Rekordmeister "sehr gut erklärt". Kane sei sich sicher, dass er dadurch nur noch besser werden kann.

Auch mit seinem neuen Cheftrainer Thomas Tuchel stand der 30-Jährige in den letzten Wochen viel in Kontakt. "Wir sind uns in der Premier League einige Male begegnet. Als wir uns im Sommer getroffen haben, hat mich sofort seine Energie beeindruckt", bekannte der Bundesliga-Rekordtransfer: "Thomas Tuchel strotzt vor Ideen, er hat eine tolle Persönlichkeit. Es ist mir wichtig, zum Trainer eine gute Beziehung zu haben. Der Grundstein dafür wurde früh gelegt."

FC Bayern: Kane hat Golfrunde mit Müller bereits vereinbart

Tuchel habe ihm gleich im ersten Treffen deutlich gemacht, welche Pläne er für ihn bereithält, "wo er mich genau sieht und dass ich dem Team mehr Tiefe geben soll, also eine klarere Nummer 9 spielen würde als oftmals bei Tottenham". 

Neben Rummenigge und Tuchel sei zudem Mitspieler Thomas Müller bislang eine wertvolle Stütze gewesen. Mit dem Bayern-Urgestein dürfte sich Harry Kane zudem außerhalb des Platzes gut verstehen, spielen beide doch gerne in ihrer Freizeit Golf. 

Eine Runde mit Müller sei bereits "fest vereinbart", so Kane: "Ich hoffe, dass wir nächste Woche die Zeit dafür finden. Die Plätze sollen ja sehr nah und schön sein." 

Müller habe sich "von Beginn an sehr gut um mich gekümmert hat. Auf dem Platz macht er wirklich alles mit seinem Blick, seinem Kopf, diesem einzigartigen Gespür", schwärmte der Mittelstürmer im "Bild"-Interview: "Er hat schon so viele Spieler beim FC Bayern kommen und gehen sehen. Und trotzdem ist er mit seiner Offenheit sofort auf mich zugegangen. Er kann mit seiner Erfahrung das ganze Team pushen und ich freue mich, ihn besser kennenzulernen."