28.08.2023 14:50 Uhr

Neuer Top-Kandidat bei Bayerns Sechsersuche?

Offenbar weiterhin Kandidat beim FC Bayern: Joao Palhinha
Offenbar weiterhin Kandidat beim FC Bayern: Joao Palhinha

Bis Freitagabend hat der FC Bayern noch Zeit, um den von Trainer Thomas Tuchel gewünschten neuen Abräumer zu verpflichten. Auch ein bereits im Frühling an der Säbener Straße gehandelter Profi soll mittlerweile wieder auf der Kandidatenliste des Rekordmeisters stehen.

Erst die Stürmersuche, dann die Torwartfrage, nun die Sechserdebatte: Der FC Bayern erlebt fraglos einen heißen Transfersommer. Wenige Tage vor dem Deadline Day dreht sich in München alles um das Für und Wider eines zusätzlichen defensiven Mittelfeldspielers.

Im Zuge der Diskussionen um die sogenannte "Holding-Six" haben einige Namen die Runde gemacht, ein Favorit hat sich allerdings noch nicht herauskristallisiert.

Wie das Portal "Football Insider" berichtet, soll Joao Palhinha vom englischen Erstligisten FC Fulham aber Bayerns Wunschlösung für die Sechserposition sein.

Schon im April war der portugiesische Nationalspieler mit einem Wechsel zum deutschen Branchenführer in Verbindung gebracht worden, jetzt kochen die Gerüchte erneut auf.

FC Bayern: Tuchel angeblich "großer Fan" von Palhinha

Erst im vergangenen Sommer war Palhinha für 20 Millionen Euro von Sporting CP nach Fulham gewechselt. Dort avancierte er auf Anhieb zum Leistungsträger und hatte großen Anteil an der für einen Aufsteiger starken Saison in der Premier League, die auf Rang zehn endete.

Problem: Der in London noch bis 2027 gebundene Rechtsfuß soll je nach Quelle zwischen 40 und 50 Millionen Euro kosten. Laut "Football Insider" wollen die Bayern den Deal stemmen, indem sie Ryan Gravenberch vorher an den FC Liverpool verkaufen.

FCB-Coach Tuchel soll ein "großer Fan" des 28-Jährigen sein und im Hintergrund auf einen Transfer drängen.

Palhinha würde als 1,90 Meter großes Zweikampfmonster - kein Spieler in Englands höchster Spielklasse machte 2022/2023 mehr Tackles - genau ins Anforderungsprofil des Übungsleiters passen.