28.08.2023 19:38 Uhr

BVB-Pechvogel ist zurück: "Ein super Gefühl für mich"

Mateu Morey (M.) stand am Wochenende erstmals wieder im BVB-Kader
Mateu Morey (M.) stand am Wochenende erstmals wieder im BVB-Kader

Nach einer schier unglaublich langen Leidenszeit hat Mateu Morey den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zurück zu einem Comeback für Borussia Dortmund in der Bundesliga gemacht. Beim 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum stand der Verteidiger am Samstag zum ersten Mal nach 847 Tagen wieder im Pflichtspiel-Kader des BVB.

Am 1. Mai 2021 stand Morey zum letzten Mal für Borussia Dortmund in einem Pflichtspiel auf dem Rasen, verletzte sich dabei im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Holstein Kiel (5:0) schwer am Knie. 

Nach der ellenlangen Ausfallzeit, die von mehreren Komplikationen und Rückschlägen begleitet war, durfte er im kleinen Revierderby in Bochum immerhin wieder auf der Ersatzbank der Schwarz-Gelben Platz nehmen. Für Einsatzminuten reichte es zwar noch nicht, trotzdem war der 23-Jährige nach dem Spiel hochzufrieden.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich in Bochum im Kader war. Es war ein super Gefühl für mich, nach zwei Jahren und vier Monate. Ich habe viel gearbeitet und endlich bin ich wieder da", meinte der Mallorquiner gegenüber BVB-Vereinsmedien.

Morey hat noch bis Saisonende Vertrag beim BVB

Bis dato hatte der Rechtsverteidiger in seiner jungen Profi-Karriere 18 Bundesliga-Spiele für Borussia Dortmund bestritten, das letzte davon im April 2021. Morey hofft darauf, dass nun zeitnah endlich die nächsten Einsätze dazukommen: "Ich fühle mich jeden Tag besser. Nach der langen Zeit brauche ich Training und Spielminuten. Ich fühle mich sehr gut im Training und bin für die Mannschaft und meine Kollegen da."

Nach eigener Aussage habe es Morey sehr genossen, sich mit seinen Mannschaftskollegen vor den eigenen Fans warmzumachen und anschließend auf der Ersatzbank Platz nehmen zu dürfen. 

In den kommenden Wochen und Monaten kämpft der wieder genesene Morey auch um ein neues Arbeitspapier beim BVB. Sein derzeitiger Vertrag läuft im Sommer 2024 aus.