28.08.2023 17:13 Uhr

Alarmstimmung beim BVB? "Es braucht definitiv Verstärkungen"

BVB-Cheftrainer Edin Terzic (l.) kann mit dem bisherigen Saisonstart nicht zufrieden sein
BVB-Cheftrainer Edin Terzic (l.) kann mit dem bisherigen Saisonstart nicht zufrieden sein

Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen, dazu zunächst ein sechster Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga: Es hätte schlimmer kommen können für den BVB, der mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln (1:0) und einem Remis beim VfL Bochum (1:1) in die Saison gestartet war. Doch in Dortmund herrscht längst Alarmstimmung. 

Viel zu schwach waren die Leistungen der Schwarz-Gelben in beiden Spielen, als dass die Protagonisten von einem gelungenen Auftakt ins neue Spieljahr hätten sprechen können.

Schon zu Hause gegen den 1. FC Köln blieb der BVB vor allem in spielerischer Hinsicht einiges schuldig. Und beim VfL Bochum konnten sich die Dortmund mehrmals bei Schlussmann Gregor Kobel sowie dem Torpfosten bedanken, dass das kleine Revierderby nicht mit einer Niederlage endete. 

Für den deutschen Rekordnationalspieler Lothar Matthäus steht fest, dass sich beim Vizemeister noch etwas tun muss.

"Man kann von Glück reden, dass es vier Punkte aus zwei Spielen geworden sind, obwohl man so schlecht spielt", fand der 62-Jährige in seiner "Sky"-Kolumne deutliche Worte.

Matthäus rät BVB zu mehreren Transfers

"Schon die Kölner waren letzte Woche besser und in Bochum war von Souveränität auch wenig zu sehen. Ich sage es ungerne, aber das bittere Unentschieden am letzten Spieltag gegen Mainz, hat deutlich Spuren hinterlassen. Es braucht definitiv Verstärkungen", so Matthäus, der quasi in allen Mannschaftsteilen bei den Schwarz-Gelben noch Nachholbedarf sieht. 

Auf der Stürmer-Position wurde zuletzt Yussuf Poulsen von RB Leipzig gehandelt, in dem Matthäus "mehr als nur einen Backup" für Stammspieler Sebastien Haller sieht. 

Aber auch in der Abwehr und im Mittelfeld müsse der BVB noch nachrüsten, legte sich Matthäus fest: "Drei Innenverteidiger und drei Außen sind auch zu wenig. Bevor es losgeht mit Verletzungen und Sperren und die Lösung wieder lautet: Can nach hinten oder Süle nach rechts, sollte eingekauft werden."