29.08.2023 11:15 Uhr

Blitz-Comeback von Manuel Neuer beim FC Bayern?

Manuel Neuers Leidenszeit beim FC Bayern könnte bald enden
Manuel Neuers Leidenszeit beim FC Bayern könnte bald enden

Nach monatelanger Leidenszeit könnte Kapitän Manuel Neuer schon bald zwischen die Pfosten des FC Bayern zurückkehren.

"Bild" zufolge muss der deutsche Rekordmeister womöglich nur noch im kommenden Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach auf seinen Stammkeeper verzichten. 

Der Spielplan spielt dem FC Bayern und Neuer dabei in die Karten: Nach dem Gladbach-Duell folgt die erste Länderspielpause der neuen Saison.

Erst am 15. September steht dann die nächste Begegnung für die Münchner an: auswärts beim formstarken Titelkandidaten Bayer Leverkusen.

Diese richtungsweisende Partie könnte also die erste mit Neuer im Tor seit dem 12. November 2022 sein. Damals gewann der FC Bayern mit 2:0 bei seinem Ex-Klub FC Schalke 04.

Dann folgte die für Neuer und die Nationalmannschaft desaströse WM in Katar. Auf einer privaten Ski-Tour im Anschluss zog sich der 37-Jährige dann einen Schien- und Wadenbeinbruch zu und fiel monatelang aus.

Nachdem zwischenzeitlich sogar über einen Ausfall bis 2024 spekuliert wurde, mehrten sich zuletzt aber die guten Nachrichten in der Causa Neuer. Am Sonntag nach dem 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg absolvierte er eine normale Trainingseinheit mit den Reservisten des FC Bayern. Mit Spannung wird erwartet, wann er wieder voll ins Teamtraining eingreift.

Plan des FC Bayern mit Manuel Neuer schien gefährdet

Intern hatte man beim FC Bayern laut "Bild" schon länger auf ein Neuer-Comeback nach der Länderspielpause gehofft. Dass die Nummer eins zwischenzeitlich wieder größere Probleme plagten, ließ diesen Plan aber wanken.

Anfang August war noch einmal ein geplanter Eingriff beim gebürtigen Gelsenkirchener erfolgt, bei dem eine Metall-Entnahme am verletzten Bein erfolgte. Diese OP erwies sich letztlich als Wende zum Besseren.

In Neuers Abwesenheit hütet derzeit Sven Ulreich das Tor des FC Bayern. Zudem wurde mit Daniel Peretz (Maccabi Tel Aviv) ein weiterer Schlussmann verpflichtet.