29.08.2023 13:47 Uhr

Experte über Laimer: "Er hört das nicht so gern, aber ..."

Konrad Laimer kam beim FC Bayern in der Bundesliga nur als Joker zum Einsatz
Konrad Laimer kam beim FC Bayern in der Bundesliga nur als Joker zum Einsatz

In der Vorbereitung des FC Bayern mauserte sich Konrad Laimer zum vermeintlichen Startelfkandidaten. In den ersten beiden Saisonspielen saß der Neuzugang allerdings zunächst auf der Bank. Ein Szenario, das wohl kein Dauerzustand für den Österreicher werden dürfte.

Davon geht zumindest "Sky"-Reporter Uli Köhler aus. Im Interview mit "sportkrone.at" stellte der 72-Jährige klar: "Ich glaube, er steht in der Stammmannschaft. Bei Bayern umfasst diese sowieso immer 12 bis 13 Spieler. In dieser Saison wird Laimer genauso gebraucht wie Goretzka oder Kimmich."

Laimer werde sicher noch seine Startelfchance bekommen. "Er ist ja der perfekte Balljäger, er hört das nicht so gern, aber mit seiner Intensität kann er den Bayern sicher gut weiterhelfen", schwärmte Köhler.

FC Bayern wird noch "viel Spaß" mit Laimer haben

Von Laimers ersten Wochen im Trikot des FC Bayern hat Köhler einen "ganz wunderbaren" Eindruck. "Er hat sofort eine neue Tracht angezogen, die ihm perfekt steht. Ich glaub, es geht ihm gut, man kann sich wohlfühlen. Wir werden hier in München noch viel Spaß mit ihm haben", so der Bayern-Reporter.

Im Sommer wechselte Konrad Laimer mit großen Vorschusslorbeeren von RB Leipzig zum FC Bayern. In der Vorbereitung trumpfte der Österreicher dann groß auf und verdrängte Leon Goretzka aus der Startelf.

Beim-Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen (4:0) und beim 3:1 gegen den FC Augsburg fand sich Laimer aber auf der Ersatzbank wieder, Goretzka erhielt neben Joshua Kimmich den Vorzug im Mittelfeld.

"Wir brauchen Leon heute wegen seiner Größe. Werder hat eine sehr große Mannschaft - und bei Flanken, Standardsituationen und langen Bällen haben wir uns im Vergleich zu Konny für mehr Körpergröße entschieden", erklärte Tuchel vor dem Werder-Spiel gegenüber "Sky".

Im "Bild"-Podcast "Bayern Insider" wurde zuletzt auch darüber spekuliert, ob Tuchel Laimer als Rechtsverteidiger auflaufen lässt. Den Münchnern steht ein Abgang von Benjamin Pavard bevor, ein Ersatz ist noch nicht gefunden.