31.08.2023 08:41 Uhr

Überraschender Wechselkandidat beim FC Bayern enthüllt

Eric Maxim Choupo-Moting (r.) könnte den FC Bayern angeblich noch verlassen
Eric Maxim Choupo-Moting (r.) könnte den FC Bayern angeblich noch verlassen

Dass der FC Bayern nach dem Abgang von Benjamin Pavard zu Inter Mailand noch einen Defensivspieler sucht und den Kader zudem gerne einen defensivdenkenden Sechser ergänzen würde, ist bekannt. Dass ein Offensiv-Star der Münchner noch auf der Streichliste stehen könnte, kommt hingegen durchaus überraschend.

Ein Abschied von Eric Maxim Choupo-Moting "ist nicht ausgeschlossen", urteilt der "kicker" am Donnerstag. Der 34-jährige wechselte 2020 als Backup-Neuner zum FC Bayern und machte seine Sache bislang eigentlich sehr gut. In 89 Einsätzen für den deutschen Rekordmeister kommt der kamerunische Nationalspieler auf 35 Tore und zehn Vorlagen.

Dass dennoch eine Trennung im Raum steht, könnte ein Zeichen dafür sein, dass man in München künftig vermehrt auf Youngster Mathys Tel setzen möchte. Der 18-jährige deutete sein Potenzial 2022/23 an, in der laufenden Spielzeit erzielte er bei einem Kurzeinsatz gegen Werder Bremen (4:0) ebenfalls bereits einen Treffer.

Auf der anderen Seite ist die Personaldecke ohne Choupo-Moting eher dünn. Hinter Platzhirsch Harry Kane bliebe dann nur noch Tel. Sollte sich einer der Angreifer verletzen, blieben zwar noch Thomas Müller und Serge Gnabry, die in der Sturmmitte aushelfen könnten, die Optimalbesetzung für die Neun sind beide allerdings nicht.

Choupo-Moting beim FC Bayern "sehr glücklich"

Allerdings endet der Vertrag von Choupo-Moting an der Säbener Straße ohnehin im Sommer 2024. Eine Ablöse könnte der FC Bayern nur noch in dieser Transferperiode generieren.

Roger Wittmann, der Berater des Offensiv-Routiniers, deutete in der "Bild" zumindest zart an, dass man einen vorzeitigen Abschied aus der bayerischen Landeshauptstadt nach dem Kauf von Harry Kane zumindest nicht komplett ausschließt.

"Wenn so ein hochkarätiger Stürmer verpflichtet wird, werden die Karten neu gemischt und Maxims Rolle im Team verändert sich. Wenn er mit dieser Rolle unzufrieden ist, werden wir eine Lösung finden", so Wittmann, der jedoch deutlich einschränkte: "Aber das ist nicht so, Eric ist sehr glücklich bei Bayern."