31.08.2023 12:41 Uhr

Füllkrug schon in Dortmund? BVB vor Transfer-Hammer

Wechselt Niclas Füllkrug von Werder Bremen zum BVB?
Wechselt Niclas Füllkrug von Werder Bremen zum BVB?

Nationalspieler Niclas Füllkrug von Werder Bremen steht kurz vor einem Wechsel zum BVB. Die Verkündung des Transfers soll Berichten zufolge zeitnah erfolgen. Borussia Dortmunds Cheftrainer Edin Terzic wollte sich zum designierten neuen Mittelstürmer aber am Donnerstagmittag nicht äußern.

Niclas Füllkrug steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge dicht vor einem Wechsel zu Vizemeister Borussia Dortmund.

Nach Angaben von "Bild", "kicker" und "Sport1" befindet sich der DFB-Star bereits in Dortmund, wo der Medizincheck absolviert werden soll. Am Mittwoch hatten sowohl "Ruhr Nachrichten" als auch das Portal "Deichstube" über den möglichen Deal berichtet.

BVB-Cheftrainer Edin Terzic gab sich auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstagmittag vor der Partie gegen den 1. FC Heidenheim (Freitag, 20:30 Uhr) völlig bedeckt: "Soweit ich weiß, ist Niclas Füllkrug Spieler von Werder Bremen. Deshalb möchte ich nicht darüber reden, was er gerade macht."

BVB und Werder Bremen finden offenbar Ablöse-Kompromiss 

"Sport1" zufolge war am Donnerstagmorgen mächtig Fahrt in die Personalie reingekommen. Der 30-Jährige habe sich mit den Schwarz-Gelben auf einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren geeinigt. 

Auch bei der Frage nach der Höhe der möglichen Ablösesumme scheint ein Kompromiss zwischen den Dortmunder und Bremer Verantwortlichen gefunden worden zu sein. Während Werder Berichten zufolge zunächst 20 Millionen Euro gefordert und der BVB für diesen Transfer-Sommer lediglich zehn Millionen Euro Rest-Budget zur Verfügung haben soll, soll die Füllkrug-Ablöse den Berichten zufolge 13 Millionen Euro plus zwei Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen betragen.

Moukoko-Abschied vom BVB kein Thema

Keine Anzeichen gibt es derweil dafür, dass Füllkrugs Nationalmannschaftskollege Youssoufa Moukoko, wie zuvor von "Ruhr Nachrichten" und "Deichstube" angedeutet, in den Deal involviert sein könnte. Nach "Bild"-Informationen war ein möglicher Leihwechsel des 18-Jährigen zu Werder aber ohnehin nie ein Thema.

Dass die Dortmunder Borussia überhaupt einen neuen Stürmer sucht, liegt vor allem an der dünnen Personaldecke. Cheftrainer Edin Terzic stehen für das Angriffszentrum lediglich Moukoko und Sébastien Haller zur Verfügung. Letzterer fällt jedoch im kommenden Frühjahr wegen der Teilnahme am Afrika-Cup aus.

DFB-Coach Flick äußert sich zu möglichem Füllkrug-Wechsel

Bundestrainer Hansi Flick hat sich am Donnerstag derweil wohlwollend zu einem möglichen Wechsel Füllkrugs geäußert. "Dass er von seiner Persönlichkeit, von seiner Qualität dem Verein auch helfen kann, ist ohne Frage", sagte der Bundestrainer. 

Flick deutete im Rahmen der Kader-Bekanntgabe für die anstehenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich an, dass Füllkrug auch noch andere Optionen habe. "Die Auswahl, die er hatte oder hat, die ist so in der Form schon gut. Letztendlich muss er auch für sich entscheiden, wo habe ich die Chance auch zu spielen, wo fühle ich mich wohl, welcher Verein passt zu mir", sagte der 58-Jährige.