05.09.2023 14:00 Uhr

Düstere Prognose für Terzic: "Überlebt den Winter nicht"

Trainer Edin Terzic hat es derzeit nicht leicht beim BVB
Trainer Edin Terzic hat es derzeit nicht leicht beim BVB

Weil Borussia Dortmund nach schwachem Saisonstart schon früh in der Krise steckt, werden bereits Gerüchte um eine Ablösung von Coach Edin Terzic laut. Auch der frühere Bundesliga-Profi und heutige TV-Experte Mario Basler hat Terzic nun angezählt, sieht aber auch den BVB in einer äußerst kritischen Trainer-Situation.

Nach nur fünf Punkten aus drei Spielen gegen machbare Gegner hängt bei Borussia Dortmund der Haussegen schief. Auf ein glückliches 1:0 zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln folgten zwei Remis gegen den VfL Bochum (1:1) und Aufsteiger Heidenheim (2:2). Von möglichem Offensivspektakel? Nichts zu sehen. Von einer Spielidee beziehungsweise Handschrift von Edin Terzic? Keine Spur. So jedenfalls bewerteten viele Experten den Auftritt der Schwarz-Gelben zum Auftakt.

Aussicht auf Besserung gibt es bislang nur wenig. Das sieht auch TV-Experte Mario Basler so, der Trainer Terzic ein unbefriedigendes Zeugnis ausstellte.

"Ich weiß nicht, ob Edin Terzic der große Heilsbringer für Borussia Dortmund sein wird", erklärte Basler in seinem Podcast mit dem vielsagenden Namen "Basler ballert" und empfahl: "Dortmund sollte schnellstmöglich mit Julian Nagelsmann telefonieren und reden, nicht, dass der auch noch weg ist." 

Basler: Für Terzic ist im Winter beim BVB Schluss

Nagelsmann, der im März nach nicht einmal zwei Jahren vom FC Bayern freigestellt wurde, befindet sich derzeit im Wartestand. Der 36-Jährige wird im Moment nicht nur rund um den BVB genannt, sondern gilt auch als möglicher Nachfolger des ebenfalls wackelnden Bundestrainers Hansi Flick. 

Für Basler jedenfalls steht: Entweder Nagelsmann - oder am Ende doch Terzic. Denn: Wenn Nagelsmann nicht verfügbar ist, "dann muss man an Terzic festhalten", so die Forderung des langjährigen Bundesliga-Spielers. Baslers Grund für diese Empfehlung: "Ich sehe keinen anderen Trainer, der nach Dortmund passen würde." Düstere Aussichten für den BVB, aber auch für Terzic.

"Ich glaube, dass er jetzt schon ein Problem kriegt", analysierte Basler, der Terzic dringend ans Herz legte, die nötigen Ergebnisse einzufahren. Denn: "Wenn Terzic nicht in die Spur kommt, wird man im Winter reagieren müssen in Dortmund. Das kannst du nicht zulassen, dass du nächstes Jahr vielleicht nicht in der Champions League spielst. Das wäre fatal für Borussia Dortmund."

Dass Terzic den BVB wieder in die Erfolgsspur führt, glaubt Basler nicht. "Ich bin mir nicht sicher, ob Terzic Borussia Dortmund stabilisieren kann in dieser Saison." Sein Fazit: "Mich würde es nicht wundern, wenn der nächste Trainer in Dortmund Nagelsmann heißt." Möglicherweise sogar schon in wenigen Monaten. "Terzic überlebt den Winter nicht", so Baslers Prognose.