08.09.2023 14:56 Uhr

Henry erklärt Verzicht auf Bayern-Stürmer Tel

Mathys Tel sorgt beim FC Bayern für Furore
Mathys Tel sorgt beim FC Bayern für Furore

Mathys Tel erarbeitet sich beim FC Bayern immer mehr Reputation. Der gerade einmal 18 Jahre Angreifer rettete seinem Team zuletzt die drei Punkte gegen Gladbach. Für eine Nominierung für die französische U21-Nationalmannschaft reichte es jedoch nicht. Trainer und Fußball-Ikone Thierry Henry erklärte den Verzicht.

Zwei Tore nach Einwechslungen in dieser Saison, fünf Treffer in 22 Kurzeinsätzen in der vergangenen: Mathys Tel entwickelt sich zu einem wichtigen Edeljoker im Kader des FC Bayern. Jüngst traf er zum entscheidenden 2:1 im Auswärtsspiel bei Angstgegner Gladbach, die mitgereisten Fans feierten den Matchwinner nach Spielende frenetisch.

Auch bei den Mannschaftskollegen hat sich der 18-Jährige bereits ein gewisses Standing erarbeitet. "Er gibt einfach immer Gas, in jedem Training, in jedem Spiel. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen", hatte etwa Vizekapitän Joshua Kimmich nach dem Spiel gelobt. "Er hat immer Strom, will immer Tore machen, und das ist schon mal viel wert", schwärmte auch Thomas Müller.

Henry telefonierte mit Bayern-Talent Tel

In seiner Heimat Frankreich waren nicht wenige nach dem erfolgreichen Saisonstart von Mathys Tel davon ausgegangen, dass dem Youngster nun eine Beförderung winkt. Denn: Statt wie sonst für die Spiele der U19-Nationalmannschaft nominiert zu werden, hätte Tel auch in die U21 berufen werden können.

Dort hat Frankreich-Ikone Thierry Henry unlängst das Zepter übernommen, auf Mathys Tel vom FC Bayern wollte er zunächst aber verzichten. Gleichwohl bekannte der ehemalige Weltklasse-Stürmer, dass er mit dem Münchner Youngster in Kontakt stand.

"Wir haben auch andere Spieler im Sturm. Das muss man respektieren und darf nichts überstürzen. Wir hatten ein gutes Telefonat, bei dem ich ihm meine Entscheidung erklärt habe", so Henry, der dem Stürmer jedoch Mut machte: "Wenn er so weitermacht, wird es wirklich schwer, ihn weiter nicht zu nominieren."

Mit der U19 stehen für Tel in dieser Länderspielphase gleich drei Partien im Rahmen eines Test-Turniers in Serbien an: Die erste Partie gegen Montenegro verloren die Franzosen mit 0:2, gegen Ungarn (Samstag) und Serbien (Dienstag) sollen nun Siege folgen.