29.09.2023 07:10 Uhr

Verrat? Heftige Vorwürfe gegen Ex-Schalke-Coach Reis

Thomas Reis wurde unter der Woche vom FC Schalke 04 entlassen
Thomas Reis wurde unter der Woche vom FC Schalke 04 entlassen

Zwei Tage nach der Entlassung von Thomas Reis machen rund um den FC Schalke 04 Gerüchte die Runde, dass der Trainer möglicherweise gar nicht in erster Linie wegen der aktuellen sportlichen Krise, sondern wegen Geheimnisverrats gehen musste. Ein Medienbericht bläst damit in ein ähnliches Horn wie zuvor schon Kult-Coach Peter Neururer.

"Thomas Reis war vor sieben Wochen noch der große Heilsbringer. Er hat die Mannschaft hervorragend auf die neue Saison vorbereitet, das haben mir sehr viele Leute bestätigt. Er war genau der richtige Mann auf Schalke. Aber in den sieben Wochen muss irgendetwas passiert sein im internen Bereich. Auf einmal wenden sich alle von ihm ab, die vorher noch mit ihm zusammenarbeiten wollten", sagte Peter Neururer zuletzt im Gespräch mit RTL/ntv und sport.de

Passend dazu enthüllte "Bild" nun, dass  Sportvorstand Peter Knäbel und Sportdirektor André Hechelmann Thomas Reis möglicherweise wegen des Verdachts auf Verrat entlassen hätten. Das verantwortliche Duo habe nach dem ursprünglichen Beschluss zu Wochenbeginn, dass Reis weitermachen darf, "plötzlich" erfahren, dass der Trainer in geheimen Gesprächen mit Medien wohl gezielt Internat weitergegeben haben soll. 

FC Schalke 04: Thomas Reis wollte sich wehren

Der Grund für Reis' Vorgehen: Der Coach wollte sich offenbar gegen die ans Licht gebrachten Vorwürfe aus der unruhigen Schalke-Kabine wehren, weil er zu wenig Rückhalt von den Klub-Verantwortlichen sah.

Dieser Vertrauensbruch soll am Ende zum endgültigen Aus geführt haben. Nachdem Reis zuvor schon Teile der Führungsspieler nicht mehr hinter sich wusste, nahmen nun auch Knäbel und Co. Abstand und trennten sich vom 49-Jährigen.

Schalke 04 steht nach sieben Spieltagen in der 2. Bundesliga erst bei zwei Siegen. Zuletzt setzte es eine 1:3-Klatsche beim FC St. Pauli. Am Freitagabend müssen die Königsblauen beim SC Paderborn ran (18:30 Uhr). 

Dann sitzt interimsweise der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer auf der Bank. Wer neuer Chefcoach wird, ist noch offen. Die besten Chance auf die Reis-Nachfolge hat laut verschiedenen Medienberichten derzeit Sandro Schwarz.