29.09.2023 12:20 Uhr

Bitterer Rückschlag bei Schalker Trainer-Suche

Sandro Schwarz wird wohl nicht Trainer des FC Schalke 04
Sandro Schwarz wird wohl nicht Trainer des FC Schalke 04

Sandro Schwarz steht dem FC Schalke 04 nach der Entlassung von Thomas Reis offenbar nicht als neuer Cheftrainer zur Verfügung.

Der Ex-Coach von Hertha BSC verfolge "andere Pläne", schreibt der "kicker". "WAZ"-Reporter Andreas Ernst bestätigte via X (vormals Twitter) diese Informationen. Schwarz übernehme Schalke "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht".

Der 44-Jährige galt laut "Bild" als Top-Favorit der S04-Vereinsführung bei der Suche nach dem Reis-Nachfolger. Schwarz arbeitete mit Sportdirektor André Hechelmann einst bereits beim FSV Mainz 05 zusammen. Die Verbundenheit geht aber nun anscheinend nicht so weit, als dass er in Gelsenkirchen aufschlagen würde.

Klar ist: Am Freitag im richtungsweisenden Zweitligaspiel beim SC Paderborn wird Interimstrainer Matthias Kreutzer auf der Schalker Bank sitzen. Eine langfristige Lösung ist der 40-Jährige allerdings nicht, auch, weil ihm die entsprechende Lizenz fehlt.

FC Schalke 04: Auch Stefan Kuntz ein Kandidat?

Die Trennung von Reis hatten die Knappen am Dienstag verkündet. "Wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen", sagte Sportvorstand Peter Knäbel.

Hechelmann ergänzte: "Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten. Nach den internen Besprechungen der vergangenen Tage fehlte uns jedoch die notwendige Überzeugung, dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen."

Neben Schwarz wurden als Trainer-Optionen auf Schalke unter anderem auch Robert Klauß (zuletzt 1. FC Nürnberg) sowie Stefan Kuntz (zuletzt Nationaltrainer der Türkei) gehandelt.