27.10.2023 14:30 Uhr

FC Schalke 04 verpflichtet "absoluten Fachmann"

Der FC Schalke 04 verkündet eine Personalentscheidung
Der FC Schalke 04 verkündet eine Personalentscheidung

Der FC Schalke 04 hat einen neuen Chefscout gefunden. Christoph Kresse tritt die Nachfolge von André Hechelmann an.

"Wir gewinnen mit Christoph Kresse jemanden für Schalke 04, der seinen Job von der Pike auf gelernt hat. Er ist ein absoluter Fachmann und hat dies nicht zuletzt mit guter Arbeit in Wolfsburg nachgewiesen", erklärte Hechelmann, der selbst vom Chefscout zum Sportdirektor aufgestiegen ist, in einer offiziellen Vereinsmitteilung zur Personalentscheidung.

Hechelmann ist Anfang Juni in die Fußstapfen von Rouven Schröder getreten. Der 48-Jährige hatte sein Amt im Oktober 2022 überraschend niedergelegt.

Kresse wechselt zum FC Schalke 04

Zuletzt hatte Kresse als Scout für den VfL Wolfsburg gearbeitet. Ab dem 1. November übernimmt der 31-Jährige die Geschicke beim FC Schalke 04.

"In den Gesprächen, die Peter Knäbel und ich gemeinsam geführt haben, überzeugte uns Christoph mit seiner Expertise, seinem großen Netzwerk und seiner Herangehensweise, wie er das Scouting-Team führen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", erklärte Sportdirektor Hechelmann.

Kresse soll bei den Königsblauen die Planungen für das bevorstehende Wintertransferfenster mit vorantreiben. Die Herausforderung auf Schalke ist eine große.

Krise beim FC Schalke 04

Die Knappen rangieren in der 2. Bundesliga lediglich auf dem 16. Tabellenplatz. Am Samstagmittag (13 Uhr) steht das Duell mit Aufstiegskandidat Hannover 96 auf dem Programm. Gelingt nicht schnell die Trendwende, droht sogar der Absturz in die Drittklassigkeit.

Zudem ist der FC Schalke 04 finanziell wahrlich nicht auf Rosen gebettet. Kostspielige Transfers, wie sie zum Teil in der Vergangenheit getätigt wurden, gibt das Budget aktuell nicht her.

Umso wichtiger ist das Scouting. Kresse wird mit seinem Team beim FC Schalke 04 in den kommenden Monaten somit jede Menge Arbeit haben.