05.01.2024 11:52 Uhr

Girona-Coach beim FC Bayern ins Gespräch gebracht

Míchel führte den FC Girona an die Spitze von LaLiga
Míchel führte den FC Girona an die Spitze von LaLiga

Der FC Girona mischt derzeit die spanische LaLiga auf. Großen Anteil daran hat Erfolgscoach Míchel. Der Spanier wurde nun beim FC Bayern ins Gespräch gebracht.

Mit 48 Punkten liegt der FC Girona nach der Hinrunde gleichauf mit Real Madrid an der Tabellenspitze, Atlético ist auf Platz drei bereits zehn Punkte distanziert. Mit 46 Toren stellt das Überraschungsteam, das erst 2022 ins spanische Oberhaus aufgestiegen ist, zudem die beste Offensive der Liga.

Kein Wunder, dass Trainer Míchel bereits Begehrlichkeiten weckt. Von der Online-Zeitung "El Nacional" wurde der 48-Jährige im November mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Auch als Nachfolger von Pep Guardiola wurde er bereits bei Manchester City gehandelt.

"Wenn der FC Bayern ihm ein Angebot macht ..."

Pere Guardiola, Bruder des Starcoachs der Sky Blues, ist Klubbesitzer und Vorstandsvorsitzender beim FC Girona. Der 48-Jährige sprach nun über Míchels Zukunft, dessen Vertrag noch bis 2026 datiert ist.

Steine wolle man dem Trainer nicht in den Weg legen. "Er verdient es, die Kontrolle über seine Zukunft zu haben, wir sind ihm sehr dankbar. Falls ein Top-Klub kommt und er gehen will, wird er die Freigabe erhalten", sagte er nach dem 4:3-Sieg gegen Atlético Madrid.

Auf den FC Bayern angesprochen, antwortete Guardiola: "Wenn Bayern ihm ein Angebot macht, werde ich ihn persönlich mit dem Auto nach München fahren."

Bedarf auf der Trainerposition besteht beim FC Bayern allerdings nicht. Das Arbeitspapier von Thomas Tuchel ist noch bis 2025 datiert.

Zuletzt wurde auch Xabi Alonso von Bayer Leverkusen immer wieder beim FC Bayern gehandelt. "El Nacional" schließt nicht aus, dass der Baske in Zukunft an der Säbener Straße auf Tuchel folgen könnte.

Wirklich heiß scheint die Personalie aktuell aber nicht zu sein. Zumal Bayer Leverkusen seinen Erfolgscoach (Vertrag bis 2026) unbedingt über den Sommer hinaus halten will.