11.01.2024 12:16 Uhr

Transfer-Hammer? Gladbach-Star will weg

Florian Neuhaus (l.) plant den Gladbach-Abflug
Florian Neuhaus (l.) plant den Gladbach-Abflug

Borussia Mönchengladbach und Florian Neuhaus könnten noch in der laufenden Transferperiode getrennte Wege gehen. Der Mittelfeldspieler will Gladbach offenbar sofort verlassen, Gespräche sollen bereits angelaufen sein.

Wie "Sky" berichtet, ist der 26 Jahre alte Nationalspieler a.D. unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten am Niederrhein. Gladbach würde Neuhaus demnach bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legen. Im Raum stehe eine Ausleihe mit Kaufoption.

Als Interessenten gelten Lazio Rom und die SSC Neapel aus der italienischen Serie A sowie der FC Sevilla aus Spaniens La Liga. Gespräche sollen bereits laufen.

Auch einen möglichen Nachfolger für Neuhaus soll Gladbach schon im Auge haben: Ao Tanaka vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

Der 25-jährige Japaner war 2022 aus seiner Heimat für eine Million Euro in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt gewechselt. Sein aktueller Marktwert wird auf 2,5 Millionen Euro taxiert.

Florian Neuhaus vor Abgang? Das sagt Gladbach-Sportchef Virkus

Sollte Neuhaus die Gladbacher verlassen, würde eine langjährige Zusammenarbeit enden. 2017 war der gebürtige Bayer von 1860 München zur Fohlenelf gewechselt. Zunächst wurde er ein Jahr nach Düsseldorf ausgeliehen, dann nahm er eine immer zentralere Rolle im Spiel der Borussia ein.

Längere Zeit war er zudem fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Zehn Länderspiele zieren seine Vita.

Erst im Juli 2023 hatte Neuhaus seinen Vertrag in Gladbach bis 2027 verlängert. Unter Trainer Gerardo Seoane ist er aber aktuell nur Teilzeitkraft.

Öffentlich bestätigen wollen die Gladbacher Verantwortlichen einen möglichen Abgang des Profis zuletzt (noch) nicht.

Man erwarte von Neuhaus, " dass er sich der Situation stellt und mit Leistung überzeugt. Er ist ein höchst intelligenter Fußballer. Wir verlangen von ihm niemals, dass er plötzlich nur noch grätscht, sondern dass er seine Stärken wie Kreativität und Spielintelligenz auf den Platz bringt", sagte Sportdirektor Roland Virkus gegenüber "Sport Bild". "Wir brauchen seine Qualitäten."