01.02.2024 09:44 Uhr

Bericht: Wohlgemuth-Beförderung beim VfB bald durch

Fabian Wohlgemuth ist aktuell Sportdirektor beim VfB Stuttgart
Fabian Wohlgemuth ist aktuell Sportdirektor beim VfB Stuttgart

Bis zur Schließung des Winter-Transferfensters hat Fabian Wohlgemuth in seiner Rolle als Sportdirektor beim VfB Stuttgart derzeit alle Hände voll zu tun. Wenn die Januar-Wechselgeschäfte alle abgewickelt sind, könnte es schon bald um seine eigene Person gehen.

Noch immer ist der 44-Jährige einer der Kandidaten für den derzeit vakanten Sportvorstand-Posten beim Fußball-Bundesligisten. Mehr noch: Laut jüngster "kicker"-Informationen sollen sich Wohlgemuths Chancen auf eine Beförderung innerhalb der VfB-Vereinshierarchie mittlerweile deutlich verbessert haben.

Klar ist, dass Alexander Wehrle nicht mehr in Personalunion als Vorstandsvorsitzender und Sportvorstand arbeiten, sich voll auf seine Aufgaben als Klubboss konzentrieren will.  

Wohlgemuth hingegen überzeugt bei den Schwaben seit seinem Dienstantritt im Dezember 2022 mit klugen Entscheidungen und einem unaufgeregten Arbeitsstil, der innerhalb des Vereins bestens ankommt.

Wohlgemuth würde gerne VfB-Sportvorstand werden

Als weitere Mitbewerber um den offenen Sportvorstand-Posten im Ländle wurden in den letzten Wochen verschiedene Namen gehandelt, auch die Ex-VfB-Funktionäre Horst Heldt und Fredi Bobic zählten dazu. Wirklich konkret wurde es aber bis dato mit niemandem, weshalb der VfB-Aufsichtsrat dem Medienbericht zufolge immer stärker in Richtung Wohlgemuth tendiert.

In der jüngeren Vergangenheit hatte sich der Geschäftsführer von Holstein Kiel (2018 bis 2019) und des SC Paderborn (2020 bis 2022) bereits mehrfach und auch öffentlich für den Posten im Stuttgarter Vorstandsgremium stark gemacht.

"Ich habe immer gesagt und wiederhole auch gerne, dass ich mir das vorstellen kann. Der Ball liegt beim Aufsichtsrat", meinte Wohlgemuth schon vor Wochen gegenüber dem "kicker", angesprochen auf seine Ambitionen, bei dem Traditionsverein in der Klubstruktur weiter nach oben zu klettern.