07.02.2024 08:23 Uhr

Medien: Flick verhandelt schon mit Barca

Hat Hansi Flick dem FC Barcelona zugesagt?
Hat Hansi Flick dem FC Barcelona zugesagt?

Ex-Nationaltrainer Hansi Flick steht womöglich vor einem spektakulären Comeback auf der Vereinsbühne. Laut spanischen Medien hat der frühere Übungsleiter des FC Bayern bereits Gespräche über ein Engagement beim FC Barcelona aufgenommen. 

Mit Hansi Flick und Julian Nagelsmann soll der FC Barcelona zwei deutsche Trainer als ernsthafte Alternativen für den zum Saisonende scheidenden Xavi ins Visier genommen haben. Mit Ersterem wurden laut "El Nacional" bereits konkrete Gespräche geführt. 

Flick habe sich nach einem Auswahlprozess den Zuschlag von Barca-Boss Joan Laporta gesichert, schreibt die Online-Zeitung. Auch Sportchef Deco soll von dieser Idee durchaus angetan sein. Die Verantwortlichen der Katalanen sollen zu der Einschätzung gekommen sein, dass Flick ihnen aufgrund seiner großen Erfolge mit dem FC Bayern als einziger Trainerkandidat sämtliche Garantien liefere. 

Flick präsentiert Barca seine Streichliste

In den ersten gemeinsamen Gesprächen wurde dem Bericht zufolge bereits über die zukünftige Ausrichtung der Mannschaft gesprochen. Flick soll den Barca-Bossen dabei seine Ideen präsentiert haben - und seine Vorstellung, wie er das Team umbauen würde. 

Auf der Streichliste des Ex-Nationaltrainers stehen demnach nicht weniger als fünf Spieler, die im Sommer 2024 gehen sollen. Namentlich genannt werden Sergi Roberto, Marcos Alonso, Oriol Romeu, Raphinha sowie der derzeit ausgeliehene João Félix. Zudem soll Flick auch einem Abgang des Duos Koundé/Torres offen gegenüberstehen. 

Fordert Flick ein Duo des FC Bayern?

Gleichzeitig hat der 58-Jährige den Barca-Verantwortlichen laut "El Nacional" bereits eine Liste mit möglichen Neuzugängen vorgelegt. Auf dieser Liste stehen mit Joshua Kimmich und Serge Gnabry auch zwei seiner ehemaligen Schützlinge beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft. 

Der dritte Profi, den Flick angeblich halten will, ist Leihspieler João Cancelo. Auch er hat eine Münchner Vergangenheit. Unter Flick arbeitete der Portugiese an der Säbener Straße allerdings nicht.