05.03.2024 09:22 Uhr

RB Leipzig und Co. offenbar heiß auf Führich

Chris Führich blüht beim VfB Stuttgart auf
Chris Führich blüht beim VfB Stuttgart auf

Chris Führich hat sich auf der Außenbahn des VfB Stuttgart massiv in den Fokus gespielt. Dank einer Ausstiegsklausel könnte er den Bundesligist im Sommer verlassen. RB Leipzig und ein Team aus der Premier League sind offenbar heiß auf den Nationalspieler. 

Chris Führich spielt die Saison seines Lebens. Unter Trainer Sebastian Hoeneß hat der Flügelflitzer einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht, ist absolute Stammkraft in der Offensive des VfB Stuttgart.

Schon jetzt hat der 26-Jährige seinen eigenen Scorer-Rekord gebrochen. Regelmäßig bringt er gegnerische Defensivreihen mit seinen Tempodribblings und Richtungswechseln ins Schwitzen. Der Linksaußen stand in allen 24 Partien in der Startelf, erzielte sechs Tore und sieben Vorlagen.

Kein Wunder also, dass Führich Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz weckt. Laut "Sky" haben einige Klubs den Offensivmann auf dem Zettel. Darunter seien Bundesligist RB Leipzig und West Ham United aus der englischen Premier League.

VfB Stuttgart: Ausstiegsklausel bei Chris Führich

Zu haben wäre Führich dank einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag für eine Summe zwischen 20 und 25 Millionen Euro. Die genaue Summe hängt davon ab, wie gut der VfB Stuttgart die Saison beendet.

Die gute Nachricht für die Stuttgart Fans: Führich selbst soll nach "Sky"-Angaben nicht mit einem Abgang planen. Im Gegenteil. Der Ex-Paderborner will den Weg mit Hoeneß und dem VfB weitergehen und unbedingt Champions League spielen. Führich hatte Anfang Februar seinen Vertrag vorzeitig und langfristig bis 2028 verlängert.

Im vergangenen Jahr war er zum ersten Mal von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die deutsche Nationalmannschaft nominiert worden und kam auf einen Kurzeinsatz. Auch für die anstehende Heim-EM im Sommer gilt er als ein heißer Kader-Kandidat, genau wie seine Teamkollegen Deniz Undav und Waldemar Anton.