30.03.2024 21:17 Uhr

Hummels offenbart Zeitplan für Zukunfts-Entscheidung

Mats Hummels' Vertrag beim BVB läuft aus
Mats Hummels' Vertrag beim BVB läuft aus

Borussia Dortmund braucht in der Personalie Mats Hummels noch Geduld. Der Routinier will erst im Sommer über die Fortsetzung seiner Karriere und eine möglichen BVB-Verbleib entscheiden.

"Es ist gar nichts entschieden in irgendeine Richtung. Ich glaube, das wird tatsächlich erst nach Saisonende entschieden bei mir", sagte der Weltmeister von 2014 nach dem 2:0 im Bundesliga-Topspiel beim FC Bayern am "Sky"-Mikrofon.

Hummels' Vertrag beim BVB läuft nach der Saison aus. Zuletzt schien sich herauszukristallisieren, dass er entweder noch ein Jahr in Dortmund dranhängt oder seine Laufbahn beendet. Allerdings gab es immer wieder auch Gerüchte um einen möglichen Wechsel des US-Fans in die nordamerikanischen MLS.

"Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh", sagte Hummels mit Blick auf seine Zukunft im Fußball. In München sammelte er mit einer starken Leistung Argumente für eine Weiterbeschäftigung beim BVB. Von sport.de erhielt der 35-Jährige die Bestnote 1,0.

BVB: Das sagt Mats Hummels zur DFB-Ausbootung

Zurückhaltend kommentierte Hummels die Auswirkungen seiner Darbietung hinsichtlich einer möglichen EM-Teilnahme im Sommer. "Das müssen andere beurteilen", sagte der BVB-Profi.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Hummels zuletzt nicht für die Härtetests gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) nominiert. Auch zahlreiche BVB-Kollegen von Hummels wurden nicht eingeladen. Niclas Füllkrug gehörte als einziger Dortmunder zum DFB-Aufgebot.

Die Nichtnominierung von Hummels, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle hatte BVB-Coach Edin Terzic als "sehr schade" bezeichnet, gleichzeitig aber betont, durch Leistung im Vereinsdress könne man "jetzt alles noch in die richtige Richtung biegen. Jetzt geht’s darum, aus dieser Situation das Beste zu machen, um zu zeigen, dass die finale Entscheidung, wer bei der EM dabei ist, noch nicht gefallen ist."