21.04.2024 14:19 Uhr

Verrückt! 74-jähriger Fischer vor Schalke-Comeback

Klaus Fischer ist auf Schalke eine echte Vereinsikone
Klaus Fischer ist auf Schalke eine echte Vereinsikone

Er ist eine absolute Vereinslegende des FC Schalke 04, ist mit 182 Liga-Toren für die Königsblauen bis heute ihr Rekordtorschütze: Klaus Fischer gehört zu den besten Stürmern der Schalker Klubgeschichte - und wird jetzt tatsächlich noch einmal in offizieller Funktion an den Spielfeldrand zurückkehren.

Wie der Zweitligist offiziell bestätigte, wird Klaus Fischer im Alter von 74 Jahren erneut als Trainer im Verein tätig sein. Er soll als Co-Trainer in der weiblichen Nachwuchsabteilung mitwirken und dabei für die U11- und die U13-Teams auf Schalke tätig sein.

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Spielerinnen, dabei hält man sich selbst fit und bleibt jung. Wir sind alle Schalker und wollen unseren Verein auch im Bereich Frauenfußball voranbringen", wurde der ehemalige Nationalspieler in Schalker Vereinsmedien zu seinem Engagement zitiert, welches im kommenden Sommer beginnen soll.

Fischer auf Platz drei der ewigen Bundesliga-Torjägerliste

Klaus Fischer hatte in der Vergangenheit schon mehrere Trainerposten bei den Gelsenkirchenern bekleidet. Nach seinem Karriereende als Profi-Fußballer, welches er im Trikot des VfL Bochum erlebte, kehrte er im Jahr 1989 zum FC Schalke zurück und arbeitete dort zunächst von 1989 bis 1992 als Co-Trainer bei den Profis. 

Bis heute ist Fischer regelmäßiger Stadionbesucher bei den Heimspielen seines Herzensvereins FC Schalke.

Zeitweise war er auch als Interimstrainer tätig, Mitte der 1990er-Jahre dann als Cheftrainer der zweiten Mannschaft der Königsblauen.

Insgesamt hat der Mittelstürmer für 1860 München, den FC Schalke 04, den 1. FC Köln und den VfL Bochum 535 Bundesliga-Spiele bestritten, in denen er 268 Tore erzielte. In der ewigen Bestenliste der Bundesliga-Torjäger rangiert er damit hinter Gerd Müller (365 Tore) und Robert Lewandowski (312 Tore) auf Platz drei.