22.04.2024 10:43 Uhr

Paukenschlag! BVB befördert Ricken zum Sport-Boss

Lars Ricken wird neuer Sportgeschäftsführer beim BVB
Lars Ricken wird neuer Sportgeschäftsführer beim BVB

Personeller Paukenschlag bei Borussia Dortmund: Wie der Champions-League-Halbfinalist am Montagmorgen mitteilte, steigt Klub-Legende Lars Ricken, bislang als Direktor des BVB-Nachwuchsleistungszentrums beschäftigt, ab dem 1. Mai zum Geschäftsführer Sport auf.

Am Tag nach dem späten Dämpfer im Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen (1:1) hat Borussia Dortmund eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft verkündet.

Im Zuge einer "Neustrukturierung im Geschäfts- und Unternehmensbereich Sport" wird Lars Ricken neuer Geschäftsführer Sport bei den Westfalen. Schon zum Monatswechsel tritt der 47-Jährige seinen neuen Job an.

Diesen Entschluss fasste der Präsidialausschuss des Beirates der Geschäftsführungs-GmbH unter Vorsitz des BVB-Präsidenten Dr. Reinhold Lunow.

Ricken, der sich mit seinem Tor im Königsklassen-Finale 1997 gegen Juventus Turin in Dortmund unsterblich gemacht hatte, war zuvor knapp dreieinhalb Jahre Direktor des Nachwuchsleistungszentrums gewesen. Dort konnte er beachtliche Erfolge vorweisen.

Sein neuer Vertrag beim BVB ist bis zum 30. Juni 2027 gültig.

Wichtig: Sebastian Kehl bleibt dem Verein in seiner Rolle als Direktor Sport erhalten. Gespräche über eine Verlängerung mit dem einstigen Borussia-Kapitän wird Ricken dem Vernehmen nach im Sommer aufnehmen.

Zugleich bestätigten die Schwarz-Gelben, dass Sven Mislintat zum BVB zurückkehrt. Der 52-Jährige wird ebenfalls ab dem 1. Mai als Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt Kaderplanung fungieren.

Ricken will "unfassbare Kraft" des BVB nutzen

Ricken freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben bei seinem Herzensklub.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der unfassbaren Kraft dieses Vereins und der Leidenschaft unserer vielen motivierten Mitarbeiter gemeinsam große Siege erringen und Borussia Dortmund in eine erfolgreiche Zukunft steuern werden", erklärte der Ex-Profi.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, der Ende 2025 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheiden wird, betonte: "Ich freue mich sehr darüber, dass Lars Ricken die Position des Geschäftsführers für den sportlichen Bereich übernimmt. Ich bin sicher, dass Borussia Dortmund mit den Geschäftsführern Thomas Treß, Carsten Cramer und Lars Ricken auch in Zukunft fachlich erstklassig aufgestellt sein wird."