24.05.2024 07:10 Uhr

BVB-Youngster wechselt in die 2. Bundesliga

Leon Herdes verlässt den BVB in Richtung Eintracht Braunschweig
Leon Herdes verlässt den BVB in Richtung Eintracht Braunschweig

In einem wahren Thriller sicherte sich Leon Herdes unlängst im Finale gegen Bayer Leverkusen die deutsche U17-Meisterschaft mit dem Nachwuchs von Borussia Dortmund, nun setzt der 17-jährige BVB-Keeper seine Laufbahn abseits des Ruhrgebiets fort.

Eintracht Braunschweig hat sich die Dienste von BVB-Torhüter Leon Herdes gesichert. Das teilten die Niedersachsen an Donnerstag mit. Herdes unterschreibt beim BTSV einen Vertrag bis Ende Juni 2027 und soll vorerst "zum erweiterten Profikader" zählen sowie Spielpraxis in der U19 sammeln.

"Leon verfügt über viel Potenzial auf der Torhüterposition. Wir sind sehr froh, mit ihm ein Top-Talent von unserem Weg überzeugt zu haben. Wichtig ist, dass wir für seine sportliche und persönliche Entwicklung einen guten Mix finden aus Trainingseinheiten bei den Profis, Spielpraxis bei der U19 und verantwortungsvollem Umgang mit seinen schulischen Verpflichtungen. Wir wollen und werden Leon ganzheitlich fördern und schrittweise in den Herrenfußball integrieren", kommentiert Braunschweigs Sportdirektor Benjamin Kessel den Deal auf "eintracht.com". 

15 Mal zu Null für den BVB

Herdes selbst ergänzt auf der Homepage der Löwen: "Wir hatten sehr gute Gespräche in Braunschweig. Der aufgezeigte, langfristige Plan hat mich, meine Familie und meinen Berater überzeugt und wir sehen hier einen guten Entwicklungsweg im Übergang zum Profifußball. Ich freue mich auf die Zeit bei der Eintracht und auf ein neues spannendes Kapitel in meiner noch jungen Karriere."

2023/24 kam Herdes in 25 Pflichtspielen für die B-Junioren von Borussia Dortmund zum Einsatz: Satte 15 Mal hielt der Youngster seinen Kasten sauber.

Bislang verkündete Braunschweig die Verpflichtungen von Verteidiger Kevin Ehlers von Dynamo Dresden und Offensivspieelr Max Marie vom FC St. Pauli II. Bei kommen wie Herdes ablösefrei.