10.08.2013 15:05 Uhr

Köln weiter ohne Sieg - 1:1 in Paderborn

Paderborns Thomas Bertels (r) kommt vor dem Kölner Marcel Risse an den Ball. Foto: Oliver Krato
Paderborns Thomas Bertels (r) kommt vor dem Kölner Marcel Risse an den Ball. Foto: Oliver Krato

Paderborn (dpa) - Wie in der Vorsaison kommt der 1. FC Köln in der 2. Fußball-Bundesliga nicht aus den Startlöchern. Der Aufstiegsanwärter musste sich mit einem 1:1 (0:1) beim SC Paderborn begnügen und wartet nach drei Spielen weiter auf den ersten Sieg.

Immerhin rettete Kacper Przybylko dem FC mit seinem Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit noch einen Punkt. Mit drei Punkten weist die Mannschaft des neuen Kölner Trainers Peter Stöger bereits einen Rückstand zu den Aufstiegsplätzen auf. Im Vorjahr hatte der FC nur einen Zähler aus den ersten drei Spielen geholt. Punkte, die am Ende im Aufstiegskampf fehlten.

Vor 12 397 Zuschauern, darunter gut 2500 Fans aus der Domstadt, brachte Markus Krösche per Flugkopfball (15.) die Ostwestfalen in Führung. Für den ersten Sieg in der laufenden Saison nach zuvor zwei Niederlagen reichte es aber nicht. Dabei hatte Paderborn in der ersten Halbzeit mit zwei Aluminium-Treffer durch Elias Kachunga (Pfosten/2.) und Uwe Hünemeier (Latte/42.) die deutlich besseren Chancen.

Die Kölner lieferten lange Zeit eine enttäuschende Vorstellung ab. Der FC agierte im Spielaufbau viel zu fahrig und konnte die Gastgeber nur selten in Bedrängnis bringen. Erst in der Schlussphase wachten die Kölner auf. Turbulent wurde es in der Nachspielzeit. Nach dem Ausgleichstreffer spitzelte Daniel Halfar dem Paderborner Torhüter Lukas Kruse den Ball aus den Händen und traf ins Tor. Der Schiedsrichter Peter Gagelmann entschied aber auf Foulspiel. Die Nachspielzeit dauerte über acht Minuten.