1899 Hoffenheim Sonntag, 29. Mai 2016
13:00 Uhr
Borussia Dortmund
3:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonas Arweiler 4. / Rechtsschuss  (Felix Passlack)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Geiger 33. / Linksschuss  (Adrian Beck)
1 : 2 Torinfos im Ticker Felix Passlack 48. / Linksschuss  (Jonas Arweiler)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jonas Arweiler 50. / Rechtsschuss  (Jacob Bruun Larsen)
2 : 3 Torinfos im Ticker Adrian Beck 52. / Kopfball  (Dennis Geiger)
2 : 4 Torinfos im Ticker Janni-Luca Serra 66. / Kopfball
2 : 5 Torinfos im Ticker Janni-Luca Serra 83. / Linksschuss  (Felix Passlack)
3 : 5 Torinfos im Ticker Furkan Cevik 90. / Rechtsschuss  (Moritz Kwarteng)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund ist Deutscher Meister der A-Junioren 2015/16! Der BVB schlägt in einem packenden Finale die TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim mit 5:3. Gleich nach der Halbzeit legten die Borussen einen Doppelschlag hin, doch die Kraichgauer schlugen umgehend zurück. Anschließend hatten in einem mitreißenden Spiel beide Mannschaften Chancen, bevor letztendlich Dortmunds Serra die Partie mit einem Doppelpack entschied. Hoffenheim kämpfte bis zuletzt und kam noch auf 3:5 heran, mehr war aber nicht drin für das Team von Trainer Kaltenbach. BVB-Coach Wolf holt damit im dritten Jahr in Folge einen Meistertitel mit einer BVB-Nachwuchsmannschaft. Das wars für heute, vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibts obendrauf. Da sollte nichts mehr anbrennen für die Borussia.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Oğuzhan Aydoğan
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Felix Passlack
89'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:5 durch Furkan Cevik
Die TSG verkürzt nochmal. Der eingewechselte Moritz Kwarteng steckt im Sechzehner wunderbar durch auf den ebenfalls eingewechselten Furkan Cevik, der Keeper Reimann überlistet und mit rechts zum 3:5 vollendet.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jan Binias
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed El-Bouazzati
86'
Jetzt tun sich hier große Lücke auf in der Hintermannschaft der Kraichgauer. Der BVB spielt die Konter aber nicht mehr konsequent zuende.
83'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:5 durch Janni-Luca Serra
Das ist die Entscheidung. Hoffenheim wirft alles nach vorne und der BVB kontert. Die Schwarz-Gelben spielen eine 3-gegen-1-Situation sauber zuende und Passlack bedient in der Mitte Serra, der aus zwölf Metern überlegt mit links ins rechte untere Eck einschiebt und wie Arweiler einen Doppelpack schnürt.
82'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Moritz Kwarteng
82'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Simon Lorenz
81'
Noch einmal Freistoß von rechts für Hoffenheim. Die Flanke von Ochs wird zur Ecke geklärt. Im Anschluss an diese kommt Nicolas Wähling am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzt das Ding aber neben den linken Pfosten.
78'
...und zieht das Leder direkt aufs Tor. Keeper Reimann kann den Ball sicher fangen.
78'
Freistoß für die Hoffenheimer in guter Position halbrechts ca. 25 Meter vor dem Tor. Ochs legt sich den Ball zurecht...
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> David Sauerland
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jacob Bruun Larsen
75'
Kann Hoffenheim hier noch einmal zurückkommen? Im Moment sieht es eher so aus, als wäre die Partie gelaufen. Doch wir haben hier ja schon einig Wendungen erlebt.
72'
Gelbe Karte für Simon Lorenz (1899 Hoffenheim)
70'
TSG-Coach Kaltenbach wechselt doppelt und bringt Hack und Politakis für Beck und Bühler. Auf der anderen Seite wechselt auch Wolf zum ersten Mal und bringt Güner für den zweifachen Torschützen Arweiler.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Berkant Güner
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Arweiler
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robin Hack
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Johannes Bühler
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Theodoros Politakis
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Adrian Beck
69'
Große Chance für Hoffenheim! Fast gibt es erneut die direkte Reaktion der Hoffenheimer. Dennis Geiger zieht von rechts in den Strafraum und schließt aus zentraler Position mit links ab. Der Ball fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
66'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:4 durch Janni-Luca Serra
Der BVB hat wieder zwei Tore Vorsprung. Nach einer langen Ecke von links wird der Ball vom zweiten Pfosten zurück in die MItte geköpft, wo Janni-Luca Serra ganz frei ist und aus drei Metern aufs Tor köpft. Ein Hoffenheimer kann das Leder für den geschlagenen Keeper aus dem Tor bugsieren, der Ball war aber bereits deutlich hinter der Line. 4:2 für die Borussia!
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Furkan Cevik
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> David Otto
61'
Nochmal kommt der BVB. Nach einer langen Flanke von rechts bekommt Scuderi am langen Pfosten an den Ball und legt in sich an einem Verteidiger vorbei nach innen. Sein Rechtsschuss wird aber von einem Hoffenheimer Verteidiger geblockt.
58'
Was für eine zweite Halbzeit bisher. Das ist jetzt hier der reinste offene Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielen konsequent nach vorne und kreieren Chancen im Minutentakt.
55'
Die nächste gute Chance für den BVB! Dario Scuderi zieht von links nach innen und schließt aus zwanzig Metern mit rechts ab. Der Ball fliegt wie ein Strahl Richtung rechtes oberes Eck. Keeper Kobel kann die Kugel im letzten Moment über die Latte zur Ecke lenken.
52'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Adrian Beck
Was ist denn jetzt hier los? Die TSG schlägt sofort zurück und ist wieder dran. Dennis Geiger flankt aus dem Halbfeld in den Sechzehner, wo sich Adrian Beck im Kpfballduell durchsetzt und den Ball per Bogenlampe ins lange Eck setzt!
50'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Jonas Arweiler
Doppelschlag für den BVB! Dieses Mal geht es über die rechte Seite, wo Jacob Bruun Larsen frei zum Flnaken kommt und das Spielgerät flach auf die Fünferkante bringt. Hier ist Arweiler knapp vor seinem Gegenspieler am Ball und vollstreckt eiskalt. Doppelpack für den Zehner der Borussia!
48'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Felix Passlack
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste mit einem frühen Tor für den BVB! Zunächst kämpft sich Serra auf links in den Strafraum durch und legt vor dem Keeper quer auf Jonas Arweiler, der sich für das 1:0 revanchiert und dieses Mal seinerseits für Passlack auflegt, der das Leder mit links aus zehn Metern herrlich in den linken Winkel schlenzt.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 steht es zur Halbzeit im Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund. Der BVB erwischte den besseren Start, ging durch Arweiler früh in Führung und kontrollierte fortan die Partie, verpasste es aber, ein weiteres Tor nachzulegen. Nach einer guten halben Stunde gelang der TSG etwas überraschend der Ausgleich, der die Mannen von Coach Kaltenbach sichtlich beflügelte. Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten, das Unentschieden ist insgesamt etwas glücklich für Hoffenheim, letztendlich aber nicht unverdient. Gleich gehts weiter in Sinsheim.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einen schönen Abschluss von Scuderi kann Hoffenheims Keeper zur Ecke lenken. Auch bei dieser herrscht wieder Unordnung im Strafraum der Gäste, doch es kommt erneut kein Schwarz-Gelber zum Abschluss.
43'
Noch einmal Gefahr für das Tor der Hoffenheimer. Nach einer Dortmunder Ecke segelt der Ball an Freund und Feind vorbei und kommt direkt vor der Torlinie runter, wo gleich mehrere Spieler nach dem Ball stochern. Am Ende kann die TSG klären.
41'
Hoffenheim ist seit dem etwas glücklichen Ausgleich jetzt deutlich selbstbewusster unterwegs und lässt die Dortmunder gerade kaum zur Entfaltung kommen.
39'
Nach einer Ecke für den BVB kann die Hoffenheimer Verteidigung per Kopf klären, doch der Ball landet genau im Lauf des heranstürmenden Dario Scuderi, der sich den Ball schön an einem Gegenspieler vorbeilegt und dann mit links abzieht. Sein Schuss aus 15 Metern geht deutlich über das Tor.
36'
Jetzt ist die TSG obenauf. Ein Freistoß von Dennis Geiger wird abgefälscht und geht zur Ecke. Bei dieser kommt ein Hoffenheimer zum Kopfball und der Ball wird erneut zur Ecke gelenkt. Diese bringt dann keine Gefahr mehr.
33'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Dennis Geiger
Fast aus dem Nichts gibt es den Ausgleich für Hoffenheim! Nsch einem langen Einwurf behauptet Adrian Beck die Kugel im Strafraum der Dortmunder und legt dann zurück auf Dennis Geiger, der sich den Ball auf den linken Fuß legt und aus zwölf Metern flach ins linke untere Torck einnetzt. Keine Chance für Keeper Dominik Reimann.
30'
Auf der anderen Seite gibt es die nächste gute Chance für den BVB. Torschütze Jonas Arweiler dringt von links mit dem Ball in den Strafraum an und setzt seinen Flachschuss aus spitzem Winkel ans Außennetz.
28'
Da kommen die Hoffenheimer mal mit einem schönen Angriff nach vorne und Philipp Ochs hat eigentlich zwanzig Meter zentral vor dem Tor die Chance zum Abschluss, entscheidet sich aber für den Passversuch, der an einem Verteidiger hängenbleibt. Da war mehr drin.
25'
Im Publikum sitzt heute auch der Cheftrainer der Hoffenheimer Bundesligamannschaft Julian Nagelsmann, der bis zu seiner Beförderung Trainer dieser U19 der TSG war. Kann sein Nachfolger Matthias Kaltenbach seinem Team die richtigen Impulse geben, um hier endlich besser ins Spiel zu finden?
22'
Bei der Borussia fehlt mit Christian Pulisic einer der Leistungsträger der Saison. Der junge Dortmunder ist mit der Nationalmannschaft der USA und Coach Jürgen Klinsmann in Sachen Vorbereitung auf die Copa America unterwegs. Bisher merkt man dem Spiel des BVB das Fehlen Pulisics nicht an, die Dortmunder sind hier klar überlegen.
19'
Nach knapp zwanzig Minuten drosseln beide Mannschaften das Tempo ein wenig. Gefährlicher bleiben trotzdem die Gäste. Jacob Bruun Larsen kann von rechts völlig unbedrängt flanken, findet aber nur einen blau-weißen Verteidiger in der Mitte.
16'
Die Verunsicherung in der Abwehr der Kraichgauer ist spürbar. Wieder gibt es einen leichten Ballverlust in der Verteidigung. Dieses Mal kann Till Schumacher für den BVB über rechts Richtung Eckfahne ziehen, kommt dort allerdings nicht zur Flanke.
13'
Ähnliche Szene auf der anderen Seite. Nicolas Wähling erkämpft sich den Ball und zieht über links ziemlich unbedrängt in den Strafraum. Dort hat der Hoffenheimer die Chance, abzuschließen oder quer zu spielen, stolpert aber über seine eigenen Füße und die Chance ist dahin.
10'
Die Riesenchance zum 2:0 für den BVB! Zwei Hoffenheimer Verteidiger schießen sich auf Höhe der Mittellinie gegenseitig an und der Ball landet genau im Lauf des flinken Felix Passlack, der mit der Kugel am Fuß allein auf Keeper Kobel zuläuft. Kurz vor dem Strafraum legt sich der Dortmunder die Kugel dann aber zu weit vor und Kobel kann ihm das Leder vom Fuß fischen. Das war leichtfertig vergeben.
7'
Das war natürlich ein Auftakt nach Maß für die Borussia, die auch gleich weiter Druck macht, während die TSG den schnellen Rückstand erstmal verdauen muss.
4'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jonas Arweiler
Und auf der anderen Seite fällt im Gegenzug die Führung für den BVB. Die Dortmunder schalten schnell um und Kapitän Felix Passlack legt an seinem 18. Geburtstag auf rechts den Turbo ein. Fast von der Grundlinie kommt der flache Pass in die Mitte, wo Jonas Arweiler am langen Pfosten knapp vor seinem Gegenspieler am Ball ist und nur noch einschieben muss.
3'
Die erste Chance gibt es für die Gastgeber. Dennis Geiger zieht einen Freistoß von der linken Seite mit rechts direkt aufs Tor. Der Ball wird immer länger und landet schließlich auf der Latte des Dortmunder Gehäuses. Keeper Reimann wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
1'
Los gehts. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Robert Kempter und seinen Assistenten Marcel Schütz und Marcel Gasteier. In wenigen Minuten wird das Gespann den Ball freigeben.
Auf dem Weg ins Finale trafen die Schwarz-Gelben in der Vorschlussrunde auf den TSV 1860 München. Nach einer 1:2-Niederlage vor heimischer Kulisse konnte der BVB die Partie auswärts noch drehen. Mit einem 2:0 in München zog die Borussia ins Finale ein. Wesentlich deutlicher ging es im anderen Halbfinale zu. Die TSG Hoffenheim konnte sich gegen den SV Werder Bremen mit 3:1 und 2:0 durchsetzen.
Der BVB hat unterdessen an der Linie einen Mann, der weiß, wie man Titel holt. Coach Hannes Wolf gewann in den letzten beiden Jahren die Meisterschaft mit der U17 der Borussia und will diese Serie mit der U19 weiterführen. Wolf glaubt an die Chance seiner Mannschaft gegen die zuletzt so erfolgreiche TSG 1899. "Wir haben die Mittel, um sie zu bearbeiten und unser Spiel durchzubringen“ sagte der Trainer vor dem Endspiel und fügte an: „Wir sehen unsere Chance und wir wollen sie unbedingt nutzen."
In Sinsheim treffen heute zwei beeindruckende Serien aufeinander. Auf der einen Seite stehen die Kraichgauer zum dritten Mal in Folge im Finale um die Deutsche Meisterschaft der U19. 2014 konnte die TSG den Titel holen, letztes Jahr scheiterte man knapp am FC Schalke 04. Hoffenheims bundesligaerfahrener Philipp Ochs will den Titel mit seinem Team unbedingt zurückholen: "Wir haben daraus gelernt und unsere Lehren gezogen. Jetzt wollen wir im eigenen Stadion die Meisterschaft feiern“, so Ochs im Vorfeld der Partie.
Lennart Wegner kommentiert für Euch die Partie.
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der A-Junioren-Bundesliga zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund. Um 13 Uhr geht’s los in der Sinsheimer Wirsol Rhein-Neckar-Arena.