Rapid Wien Samstag, 17. Dezember 2011
18:30 Uhr
FC Trenkwalder Admira
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Atdhe Nuhiu 5. / Linksschuss  (Christopher Trimmel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Schrott 55. / Kopfball  (Patrik Ježek)
2 : 1 Torinfos im Ticker Deni Alar 78. / Rechtsschuss

90'
Rapid hält nun bei 32 Zählern. Die Admira hat 28 Punkte und steht auf dem vierten Rang. Salzburg könnte sich aber morgen an den Niederösterreichern vorbeischieben.
90'
Der viel gescholtene Deni Alar ist nun der Held des Abends. Biter ist es natürlich für die Admira, die im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung bot.
90'
Die Bundesliga geht in die verdiente Winterpause. Im Februar geht es mit frisch aufgeladenen Batterien weiter.
90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien ist Winterkönig! Daheim wird der FC Trenkwalder Admira knapp mit 2:1 geschlagen, aufgrund der höheren Anzahl an geschossenen Toren steht die Schöttel-Elf nun vor Ried an der Spitze. Lange Zeit ist von den Grün-Weißen in der zweiten Hälfte nichts zu sehen, Andi Schrott sorgt per Kopf für den Ausgleich. In Minute 78 kann aber doch noch Deni Alar den Siegtreffer erzielen.
90'
Spielende
90'
Toth! Aus der zweiten Reihe zirkelt er den Ball aufs Tor - nur knapp geht der Ball drüber.
90'
Alar! Von Thonhofer bekommt er den Ball, dieses Mal ist aber Tischler der Sieger.
90'
Nuhiu zieht von rechts aufs Tor, sein anschließender Querpass wird aber abgefangen.
90'
Gelbe Karte für Stefan Kulovits (Rapid Wien)
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Andreas Schrott (FC Trenkwalder Admira)
88'
Freistoß für Rapid kurz vor der Strafraum-Grenze. Alar führt aus - in der Mitte begeht Nuhiu aber das Stürmerfoul.
86'
Schwacher Schuss von Hosiner. Königshofer ist zur Stelle.
86'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Martin Zeman
86'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Stefan Schwab
85'
Gelbe Karte für Gernot Plassnegger (FC Trenkwalder Admira)
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christian Thonhofer
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
82'
Die Admira zeigt sich nun engagiert - aber auch bei Rapid ist wieder mehr Tempo drinnen.
80'
Nach dem derzeitigen Stand ist Rapid der Winterkönig - kann die Admira noch einmal zurück kommen?
78'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Deni Alar
Die Führung! Alar bekommt rechts von Schrott den Ball und zieht schräg aufs Tor zu. Tischler wird mit einem präzisen Schuss ins lange Eck bezwungen.
76'
Mittlerweile hat es hier in Hütteldorf zum Schneien angefangen.
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Kulovits
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Prager
74'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Benjamin Sulimani
74'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Issiaka Ouedraogo
72'
Zu schwach fällt dieser Schuss von Schimpelsberger aus. Kein Problem für Tischler.
70'
Alar verschleppt diese Chance. Von Hofmann bekommt er den Laufpass - beim Abschluss lässt er sich zu viel Zeit.
69'
Weite Flanke von Katzer - Nuhiu kann den Ball in der Mitte aber nicht entscheidend aufs Tor drücken.
68'
Corner von Hofmann - die Abwehr kann klären.
68'
Schön setzt sich Alar auf links durch - und holt immerhin eine Ecke heraus.
66'
Fehlpässe ohne Ende gibt es nun hier zu bewundern. Hauptsächlich von den Grünen.
64'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Trenkwalder Admira)
63'
Die Partie wirkt von beiden Teams nun etwas verkrampft.
60'
Hosiner! Der schnelle Stürmer bekommt den Pass von Schwab und enteilt der Abwehr - knapp geht dessen Schuss drüber.
59'
Rapid zeigt bislang zu wenig. Kein Vergleich zur ersten Halbzeit.
57'
Die Partie ist nun wieder offen. Wie werden Schöttel und Kühbauer nun reagieren.
55'
Tooor für FC Trenkwalder Admira, 1:1 durch Andreas Schrott
Der Ausgleich! Ježek bringt den Corner mustergültig herein, Schrott steigt hoch und wuchtet die Kugel aus fünf Metern unhaltbar rein.
55'
Ježek beim Freistoß. Die Flanke kommt in den Sechzehner - dort klärt Trimmel zur Ecke.
53'
Pichler! Von links zirkelt Trimmel eine Flanke auf den Kopf des Innenverteidigers - von dort verzieht die Kugel aber knapp.
51'
Gelbe Karte für Stephan Auer (FC Trenkwalder Admira)
Alar wird am Trikot gezogen - Verwarnung.
50'
Schwab läuft an - der Ball zieht zentral, aber unangenehm aufs Tor. Königshofer macht sich lang und klärt.
50'
Gute Freistoßdistanz nun für die Gäste.
49'
Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (Rapid Wien)
Nuhiu zieht aufs Tor zu - lässt sich aber unnötigerweise fallen. Gelb.
47'
Seebacher zieht in den Strafraum, mit all seiner Routine schirmt aber Heikkinen den Admiraner gekonnt ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid Wien führt daheim gegen den FC Trenkwalder Admira mit 1:0 - und das ist nicht unverdient. Nuhiu bringt den Rekordmeister schon früh in Front, danach werden aber zahlreiche Möglichkeiten ausgelassen. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs hat die Admira auch Pech, eine Flanke von Plassnegger geht nur an die Querlatte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Schwacher Schuss von Hofmann. Von links wird er von Drazan bedient, Tischler hat mit dem Ball aber keine Probleme.
43'
And die Latte! Plassnegger reißt die Flanke ab - die Kugel wird von Königshofer falsch eingeschätzt, nur Aluminium verhindert den Ausgleich.
41'
Konter von Rapid - Dibon läuft Nuhiu aber die Kugel aber sofort ab.
39'
Einwechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Andreas Schrott
39'
Auswechslung bei FC Trenkwalder Admira -> Daniel Drescher
39'
Drazan spielt den Querpass, niemand kann ihn annehmen.
38'
Brandgefährlich. Katzer bringt den Ball von links herein, fast lenkt die Abwehr die Kugel ins eigene Tor.
37'
Oje. Da ist etwas passiert. Drescher muss vom Feld.
36'
Drescher windet sich nach einem fairen Zweikampf am Boden und muss behandelt werden. Hoffentlich ist da nichts passiert.
34'
Seitenwechsel von Drazan auf Trimmel - der kommt da aber nicht mehr dran.
32'
Die Admira kämpft sich wieder Spielanteile zurück. Rapid wartet ab.
30'
Der Corner bringt nichts ein.
29'
Patrik Ježek! Der Tscheche hat es noch nicht verlernt, Könighofer kann den strammen Schuss aber zur Ecke entschärfen.
28'
Nuhiu im Abseits. Rapid spielt gerade stark.
27'
Schwab probiert's aus der zweiten Reihe - und befördert die Kugel auf die Westtribüne.
25'
Den muss er einfach machen Teil 2. Hofmann schickt Drazan idealst auf die Reise, der Flügelspieler zieht alleine aufs Tor zu, will Tischler umspielen - der behält aber die Nerven und gewinnt das 1-gegen-1. Stark gemacht vom Goalie.
23'
Den muss er einfach machen! Trimmel chippt den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum, Nuhiu steht vollkommen frei - setzt den Kopfball aus fünf Metern aber daneben.
21'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (FC Trenkwalder Admira)
Taktisches Foul an Trimmel. Klare Sache, Gelb.
20'
Erst spät ist die Fahne oben - Nuhiu wäre aber ohnehin nicht an die Kugel gekommen.
18'
Hofmann befördert einen Freistoß zur Mitte - dort kann die Abwehr aber klären.
16'
Das 2:0 liegt in der Luft! Schimpelsberger geht über rechts durch und bedient Nuhiu, der will zurück für Hofmann ablegen, ihm misslingt aber der Pass. Stattdessen schnappt sich Trimmel die Kugel - sein abgefälschter Schuss zwingt Tischler zu einer starken Parade.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt, Rapid diktiert klar das Geschehen. Die Admira lauert auf Konter.
12'
Geschickte Spielverlagerung von Hofmann. Trimmel wird somit gut in Szene gesetzt, mit einem beherzten Tackling kann Auer aber noch den Schuss blocken.
11'
Rapid setzt sich vorne fest, über rechts greifen sie an - Hofmann bleibt mit seinem Haken aber an einem Verteidiger hängen.
9'
Erstmals die Admira. Schwab legt am Strafraum für Toth ab - dessen Schuss wird von Königshofer aber souverän gefangen.
8'
Auftakt nach Maß für Rapid. Auch jetzt gibt's eine Möglichkeit, Hofmann zirkelt von links einen Freistoß herein, Sonnleitner schraubt sich hoch und köpfelt Tischler an. Dabei sieht Schörgenhofer aber ein Stürmerfoul.
5'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Atdhe Nuhiu
Das ist die Führung! Nuhiu bekommt von links die Flanke von Trimmel, keiner deckt den Riesen. Nuhiu nimmt sich die Kugel an und schiebt sie cool an Tischler vorbei.
3'
Freistoß Jezek - die Kugel zirkelt der Tscheche in den Strafraum - dort kann aber kein Admiraner die Flanke effektiv verwerten.
2'
Rapid schiebt nun hinten die Kugel hin und her. Die Admira steht tief, attackiert nicht.
1'
Admira hat Anstoss, los geht's.
1'
Spielbeginn
Robert Schörgenhofer leitet die Partie - und führt die Mannschaften soeben aufs Feld.
Langsam aber sicher füllt sich das Hanappi-Stadion. Rapid rechnet mit rund 15.000 Zusehern.
Entgegen seiner Ankündigung lässt Peter Schöttel nun doch mit einem 4-2-3-1 spielen. Nuhiu ist die Solospitze, dahinter kommen Hofmann, Drazan und Trimmel.
Herzlich Willkommen in der 19. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zu dem Spiel SK Rapid Wien gegen FC Trenkwalder Admira
Rapid hat sie noch nicht aufgegeben, die Hoffnung auf die Winterkrone. Dazu wird allerdings ein Umfaller von Ried - und natürlich ein Sieg gegen die Admira benötigt. Die Südstädter fügten dem Rekordmeister auch die bislang letzte Niederlage zu - allerdings bekleckerte sich die Schöttel-Elf bei den letzten beiden torlosen Remis gegen Wacker und Kapfenberg nicht gerade mit Ruhm.
Deswegen werden die Grün-Weißen vermutlich ihr System umstellen. "Das 4-2-3-1 hat uns gegen laut Papierform bessere Mannschaften geholfen, zuletzt hat es aber nicht so funktioniert", meinte Schöttel. Zusätzlich ist auch noch Guido Burgstaller gesperrt. Für Deni Alar oder auch Hamdi Salihi könnte somit ein Platz frei sein.
"Wir werden uns nicht hinten reinstellen", versprach Didi Kühbauer. Seine Mannschaft ist nach dem furiosen Saisonstart nun doch eingebrochen. Sechs Spiele in Folge konnte man nicht gewinnen. Wenigstens steht die Admira aber nun nicht mehr so im Rampenlicht. "Deswegen ist der Druck für uns nicht kleiner. Nicht nur Rapid, auch wir haben Druck, denn wir wollen genauso oben dran bleiben", meinte Kühbauer.