RB Salzburg Samstag, 15. Oktober 2011
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Merino 19. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Roman Wallner 27. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Wacker Innsbruck ließ sich von dem frühen Ausschluss von Svejnoha nicht aus dem Konzept bringen und hätte sich eigentlich den Führungstreffer verdient gehabt. Dieser fiel aber nicht und in der Schlussphase sind die in der zweiten Hälfte sehr ideenlos spielenden Salzburger dann doch noch aufgewacht. Am Ende waren die Innsbrucker mit dem einen Punkt dann doch noch gut bedient, wobei die Salzburger aus einer über 40-minütigen Überzahlsituation eigentlich mehr hätten machen müssen. In der Tabelle bleibt Salzburg drei Punkte hinter Tabellenführer Admira auf Platz drei, Wacker befindet sich nach wie vor auf der siebenten Tabellenposition.


Eddie Gustafsson: "Wir waren fast eine Halbzeit ein Mann mehr. Das war vielleicht mein schlechtestes Spiel, seit ich in Salzburg bin. Es läuft momentan bei uns nicht hundertprozentig. Ich war sehr konzentriert, wollte aber vielleicht zu viel. Vielleicht sind dadurch meine Fehler zustandegekommen."

Roman Wallner: "Das ist sehr bitter für uns. Wir haben uns vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Wenn man die Ergebnisse der anderen Mannschaften ansieht, haben wir eine große Chance verpasst. Wir haben die Überzahlsituation nicht genützt, um Chancen zu produzieren. Innsbruck hat uns mit neun Mann das Spiel sehr schwer gemacht. Das Spiel hat leider nicht gut für mich angefangen, ich bin aber froh, dass ich den Ausgleich erzielt habe. Am Ende war es aber leider ein Tor zu wenig."

Walter Kogler: "Die Mannschaft hat gut gespielt. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten in der zweiten Hälfte die klareren Torchancen. Wir haben Salzburg früh gestört und gut in die Offensive umgeschaltet. Das ist uns gut gelungen. Über weite Strecken hatten wir sie sehr gut unter Kontrolle."
90'
Spielende
90'
Seltener Vorstoß der Innsbrucker: Flanke von Schreter auf Burgic, der aber noch im letzten Moment von Svento behindert wird.
90'
Der Wechsel bringt den in der Schlussphase unterlegenen Innsbruckern wichtige Zeit.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Merino
90'
Es werden fünf Minuten nachgespielt. Eigentlich genug Zeit für beide Mannschaften, um den Siegtreffer zu erzielen.
88'
Die Schlussphase gehört wieder den Salzburgern, Wacker wäre an dieser Stelle wohl auch mit dem einen Punkt zufrieden.
86'
Gelbe Karte für Simon Cziommer (RB Salzburg)
Cziommer will den eigentlich verlorengegangenen Ball zurückholen und rutscht dabei Abraham mit dem gestreckten Ball rein. Er fehlt damit im nächsten Spiel.
85'
Der Joker hätte beinahe gestochen: Maierhofer kommt nach einem Eckball zum Kopfball, Safar kann gerade noch auf der Linie halten.
84'
Wernitznig hat in seinem ersten Bundesligaspiel eine ordentliche Partie gemacht.
83'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Löffler
83'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
80'
Ricardo Moniz bringt seinen Edeljoker, der in den letzten 10 Minuten für Torgefahr sorgen soll.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Maierhofer
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Rasmus Lindgren
77'
Merino liegt nach einem Foul von Cziommer am Boden, die Partie ist unterbrochen.
75'
Cziommer will sich einen hohen Ball von Zarate im Fünfer mit der Brust herunterstoppen, dabei wäre ein direkter Kopfball wohl die bessere Idee gewesen. Chance vertan.
73'
Salzburg hat in dieser Zusammensetzung überhaupt noch nie gespielt, möglicherweise ein Grund, warum das Zusammenspiel nicht sonderlich gut funktioniert.
71'
Dakovic hat einen Tritt ins Gesicht vom eigenen Mitspieler Bea abbekommen, kann aber weitermachen.
70'
Hauser hält Zarate fest, es gibt Freistoß für Salzburg, seitlich vom Strafraum.
68'
Salzburg kommt derzeit einfach nicht hinten raus, Innsbruck macht nach wie vor ordentlich Druck.
66'
Lochpass auf von Schreter auf Wernitznig, der plötzlich alleine auf Gustafsson zuläuft. Der Lupfer geht zwar über Gustafsson drüber, aber leider auch am Tor vorbei.
65'
Ricardo Moniz hofft, das die neuen Spieler seiner etwas eingeschlafenen Mannschaft wieder neue Impulse geben.
64'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Simon Cziommer
64'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Felix Adjei
64'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luigi Bruins
64'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Martin Hinteregger
63'
Freistoßvariante von Merino, der Ball kommt zu Schreter, der zu Burgic gibt, der dann ans Außennetz schießt. Immerhin ein Eckball schaut dabei heraus.
62'
Wacker hält sich trotz Unterzahl nicht zurück und ist momentan die bessere Mannschaft.
60'
Unsicherheit bei Gustafsson nach einem eigentlich harmlosen Weitschuss von Abraham. Der Ball rutscht ihm durch die Handschuhe und geht beinahe ins Tor.
60'
Zarate mit einem Revanchefoul gegen Hauser, für eine Karte reicht es aber nicht.
58'
Kontermöglichkeit der Salzburger über Zarate, der bleibt aber kurz vorm Strafraum hängen.
56'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Foul im Mittelfeld gegen Zarate.
54'
Die offensive Spielart der Innsbrucker ist nach dem Ausschluss wohl vorbei, die Mannschaft von Walter Kogler wird wohl versuchen, den einen Punkt über die Zeit zu retten.
52'
Riesenchance für Burgic nach einer scharfen Hereingabe von Wernitznig. Gustafsson hätte wohl keine Chance gehabt, der Ball geht knapp drüber und landet auf dem Tornetz.
52'
Gelbe Karte für Tomáš Abrahám (FC Wacker Innsbruck)
52'
Walter Kogler reagiert sofort, Dakovic wird wohl Svejnohas Position übernehmen.
51'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dario Đaković
51'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
49'
Rote Karte für Martin Švejnoha (FC Wacker Innsbruck)
Geht mit dem gestreckten Bein voll auf Sventos Fuß. Auf Grund der großen Verletzungsgefahr zeigte Schiri Harkam sofort die Rote Karte.
48'
Flanke von links von Schreter, Gustafsson fängt den Ball aber ohne Mühe herunter.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Salzburg ist gut gestartet, es waren aber die Innsbrucker, die in der 19. Minute etwas überraschend in Führung gingen. Die Freude bei Wacker hielt aber nicht einmal 10 Minuten, dann nutzte Wallner eine Unachtsamkeit in der Innsbrucker Abwehr und traf zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase ging die Partie munter hin und her, beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. Da beide Mannschaften sehr offensiv spielen, können wir uns auf eine mit Sicherheit unterhaltsame zweite Hälfte freuen.

Salzburg-Sportdirektor Heinz Hochhauser: "Wir müssen zwei Dinge besser machen. Erstens, die Chancenauswertung. Zweitens sind wir noch nicht ganz im Spiel drinnen. Wenn wir das ändern, können wir das Spiel gewinnen. Wir haben zwei Wochen kein Spiel gehabt. Das Ganze braucht noch ein wenig Zeit, es läuft im Moment noch etwas holprig."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Harding scheint sich bei einem Zweikampf etwas verletzt zu haben, wir werden sehen, ob er nach der Pause weitermachen kann.
45'
Lindgren verschätzt sich bei einem hohen Ball, Schreter schnappt sich das Leder und schießt sofort. Gustafsson hat mit den hohen Ball einige Mühe und befördert ihn zur Ecke.
43'
Schussversuch von Leonardo aus 25 Metern, der Ball geht aber in die Wolken.
41'
Gelbe Karte für Marcel Schreter (FC Wacker Innsbruck)
Unterbindet einen Konter über Zarate.
40'
Schussversuch von Burgic aus ca. 22 Metern, ca. zwei Meter am Tor vorbei.
39'
Gelbe Karte für Ibrahim Sekagya (RB Salzburg)
Taktisches Foul im Mittelfeld gegen Schütz.
38'
9:2 lautet das Torschussverhältnis zugunsten der Salzburger, das Spiel ist aber ausgeglichener als es diese Statistik vermuten lässt.
36'
Hinteregger mit einem seltenen Vorstoß, sein Schuss von der Strafraumgrenze geht ca. einen Meter am Tor vorbei.
34'
Harding lässt Leonardo auflaufen, Freistoß für Salzburg.
32'
Zarate versucht, im Zweikampf gegen Svejnoha einen Elfer herauszuholen. Dafür war die Aktion aber zu billig.
30'
Das Spiel ist wieder völlig offen, beide Mannschaften spielen gleich offensiv weiter.
28'
Sehenswerter Treffer! Wallner rechtfertigt auf diese Weise seine Aufstellung.
27'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Roman Wallner
Wallner nimmt sich einen hohen Ball im Mittelfeld mit, setzt sich gegen Hauser und Svejnoha durch, schießt den Ball über Safar hinweg gegen die Innenstange, von wo der Ball ins Tor springt.
27'
Adjiei ist bislang noch nicht so in Erscheinung getreten, wie sich Moniz das vorgestellt hat.
26'
Leonardo mit einem Zuspiel gedacht für Wallner, doch der Pass kommt nicht ganz an.
23'
Schreter kommt im Zweikampf mit Lindgren zu Fall, für einen Elfer reicht's aber nicht.
22'
Wie reagiert Salzburg nun? Nach Spielanteilen hatten die Bullen bislang klar geführt, seit dem Treffer hat Wacker sichtbar an Selbstvertrauen gewonnen.
20'
Gustafsson hat bei dem Treffer keine gute Figur gemacht, die Mauer war auch nicht gut postiert.
19'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Merino
Gustafsson rechnet mit einem Schuss von Schreter, Merino schießt aber beinahe aus dem Stand und trifft flach an der Mauer vorbei ins rechte Eck.
19'
Lindgren mit einem Foul an Schreter, gute Freistoßdistanz für Innsbruck.
16'
Weiter Einwurf von Schwegler, Svejnoha will klären, überrascht damit aber beinahe seinen eigenen Goalie.
14'
Ganz schwacher Drehschuss von Zarate nach einem Zuspiel von Sekagya. Das kann er eigentlich besser.
12'
Beide Teams gehen sehr offensiv zu Werke, leichte Vorteile bislang für Salzburg.
10'
Schwegler ist wieder auf dem Feld.
9'
Gelbe Karte für Merino (FC Wacker Innsbruck)
8'
Merino mit einem gestreckten Bein gegen Schwegler, der Salzburger ist angeschlagen und muss behandelt werden.
6'
Riesenschnitzer von Svejnoha, Wallner schnappt sich den Ball, überspielt Safar, zögert aber dann zu lange und schießt den Wacker-Goalie an. Das hätte eigentlich ein Tor sein müssen.
4'
Leonardo kann sich auf der linken Seite gegen Bea durchsetzen, gibt in die Mitte zu Zarate, der aber entscheidend von Hauser gestört wird. Die erste Beinahe-Chance für Salzburg.
2'
Gefährliche Flanke von Hauser in den Salzburger Strafraum, die Abwehr kann aber klären.
1'
Salzburg heute mit fünf Umstellungen gegenüber dem Spiel gegen die Austria. Wallner spielt heute zum zweiten Mal in der Saison von Beginn an.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic getickert.
Walter Kogler: "Die Rollenverteilung ist klar. Salzburg ist der Favorit. Wir wollen so auftreten, dass wir in der Lage sind, punktemäßig etwas mitzunehmen."
Herzlich Willkommen zur 11. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung Red Bull Salzburg gegen FC Wacker Innsbruck!

Red Bull Salzburg steht nach zwei Auswärtspleiten in Folge gegen die Admira und die Austria heute unter Zugzwang. "Die Niederlagen gegen Admira und Austria haben mich sehr genervt. Wir haben etwas gutzumachen, müssen unbedingt wieder in die Erfolgsspur kommen und den Anschluss an die Spitze wahren", sagte Trainer Ricardo Moniz. In der Tabelle sind die Salzburger inzwischen auf Rang drei abgerutscht, was dem niederländischen Coach ordentlich missfällt: "Es geht für uns darum, Platz eins in der Tabelle so schnell wie möglich zurückzuerobern. Die jetzige Platzierung gefällt mir überhaupt nicht, da bin ich richtig sauer." Verzichten muss Moniz allerdings auf Alan, Douglas, Mendes und Leitgeb, der Einsatz von Cziommer und Svento ist fraglich.

Die Innsbrucker sind nach acht sieglosen Runden zuletzt gegen Kapfenberg auf die Siegerspur zurückgekehrt, zudem sind sie als einziges Liga-Team auswärts ungeschlagen. "Wir haben zuletzt zweimal gezeigt, dass wir gegen Salzburg etwas machen können, das ändert aber nichts daran, dass Salzburg der Favorit ist", sagte Trainer Walter Kogler. Koglers Erfolgsrezept gegen die Salzburger: "Man darf in Salzburg nicht zu viel Respekt haben und sich nicht nach dem Salzburger Spiel richten, sondern muss bereit sein, selber Akzente zu setzen, dadurch bricht man den Rhythmus des Gegners."