1. Wiener Neustädter SC Samstag, 13. August 2011
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:0
Tore
keine

90'
In der nächsten Runde empfängt Innsbruck die Admira, die Stöger-Truppe besucht die Kapfenberger.
90'
In der Tabelle hält Wacker nun bei fünf Zählern und steht auf dem fünften Rang. Einen Punkt dahinter steht Wr. Neustadt, der SC befindet sich aber auf Platz acht.
90'
Fazit:
Die schwache Partie ist beendet. SC Wiener Neustadt und der FC Wacker Innsbruck trennen sich mit einem letztlich gerechten 0:0. Die Tiroler hatten über 90 Minuten weit mehr Ballbesitz, richtige Chancen gab es aber auf beiden Seiten kaum. Einzig durch Standardsituationen wurden die Teams gefährlich. Erst in der Schlussphase wurde es etwas hektischer. Kopfballe von Hinterseer und Salkić fanden aber ihr Ziel nicht.Offensiv zeigte sich der Abstiegskandidat aus Niederösterreich zahnlos, defensiv aber stark verbessert.
90'
Spielende
90'
Freistoß von Wacker, der Ball kommt in den Strafraum - dort gibt's aber eine Abseitsposition.
90'
Zwei Minuten geht's noch.
90'
Der Matchball! Šimkovič dreht einen Freistoß ans zweite Fünfer-Eck. Salkić schraubt sich hoch - und köpfelt knapp am Tor vorbei.
89'
Noch einmal gibt's eine Ecke für die Gäste. Der Ball kommt in den Fünfer - die Abwehr klärt. Harding bringt die Flanke wieder zur Mitte, Hinterseer steigt hoch - und zwingt Siebenhandl zu einer Parade.
87'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
87'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Willi Evseev
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Miran Burgič
85'
Bergmann macht auf rechts den Haken gegen Madl, rutscht dabei aber weg. Šimkovič ist zur Stelle.
84'
Bergmann will Burgič schicken, der Lochpass versumpert aber wie so oft.
82'
Klapf klärt zur Ecke. Merino katapultiert den Ball auf den Elfer-Punkt, dort herrscht Uneinigkeit, Šimkovič kann aber klären.
81'
Irgendwie drängt hier niemand auf den Führungstreffer. Wacker hat mehr Ballbesitz, kommt aber nur durch Standards in Tor-Nähe.
78'
Stürmerfoul von Bergmann gegen Reiter. Klare Sache.
77'
Evseev kann man sein großes Talent nicht absprechen. Aber um eine Bundesliga-Mannschaft zu führen braucht es mehr als das.
76'
Konter Wr. Neustadt. Salkić hat im Zentrum den Ball, bedient Prskalo mit einem Pass in den Rücken - der braucht Zeit mit der Annahme - und versemmelt den Schuss ordentlich.
75'
Schreter, Merino und Hauser stehen bereit. Schreter führt aus - und holt immerhin mit dem geblockten Schuss eine Ecke heraus.
74'
Reiter mit dem Bodycheck gegen Burgič. Freistoß für Wacker aus 30 Metern.
73'
Schreter führt den Eckstoß aus - Burgič kann in der Mitte den Ball nicht aufs Tor bringen.
72'
Weite Flanke auf Wernitznig - Schicker klärt vorsichtshalber zur Ecke.
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Bergmann
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
71'
Wernitznig aus der Distanz! Den zentralen Schuss kann Siebenhandl erst im Nachfassen bändigen.
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Danijel Prskalo
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Rene Felix
70'
Felix bringt die Flanke auf Evseev. Der nimmt die Kugel an - und probiert den Fallrückzieher. Zu schwach geht dieser aufs Tor, Sáfár kann klären.
70'
Zwanzig Minuten noch. Mittlerweile kann man es wirklich sagen - es ist alles andere als eine hochklassige Partie.
69'
Kofler schnitzt von hinten Evseev um. Da könnte es auch eine Karte geben.
67'
Ecke für Wacker. Merino führt wie immer aus. Die Flanke kommt hoch zur zweiten Stange. Abraham kommt an den Ball, bringt ihn aber nicht wieder herein.
65'
Guter Einsatz von Burgič, im Rutschen versucht er einen Ball noch zu erlangen - kommt aber zu spät.
64'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
64'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julius Perstaller
62'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (FC Wacker Innsbruck)
61'
Da fährt Schreter ordentlich drunter. Den Querpass von Schütz nimmt er auf Elferpunkt-Höhe an - statt aufs Tor, drischt er die Kugel aber auf die Tribüne.
60'
Eine halbe Stunde geht's hier noch. Wiener Neustadt traut sich mittlerweile etwas mehr offensiv zu, defensiv steht die Stöger-Elf gut. Wacker gibt mehr und mehr Spielanteile her, da fehlt ein Impuls.
58'
Felix bekommt von Salkić den Ball und schickt den Stürmer gleich wieder. Der Pass fällt etwas zu stark aus, Sáfár fängt ihn ab.
57'
Felix befördert den Ball halbhoch in den Strafraum - die Abwehr hat damit keine Mühen.
56'
Šimkovič bringt den Querpass auf Salkić - der kommt nicht mehr dran, immerhin gibt's eine Ecke.
55'
Weiter Wechselpass auf Schütz. Der legt zurück, Perstaller geht in den Strafraum. Dort wird er fair vom Ball getrennt.
53'
Verzweiflungsschuss von Perstaller. Der Ball segelt klar und schwach am Tor vorbei.
51'
Flanke Hauser - Burgič hat den Ball, findet aber keine Schussposition. Deshalb leitet er weiter zu Merino, der will gegen vier Gegner durch und lässt sich fallen. Darauf fällt Schiedsrichter Dintar nicht herein.
50'
Gelbe Karte für Iñaki Bea (FC Wacker Innsbruck)
49'
Corner Innsbruck - die Abwehr kann klären. In der Mitte prallen Iñaki Bea und Michael Madl zusammen. Der Neustädter bleibt liegen - das war ein Foul.
48'
Gelbe Karte für Edin Salkić (SC Wiener Neustadt)
Was für ein Comeback. Der Stürmer fährt gegen Iñaki Bea den Ellbogen aus - klare Sache, Gelb.
48'
Der Corner kommt zum Elferpunkt. Iñaki Bea schraubt sich in die Lüfte - köpfelt aber ganz klar daneben.
47'
Freistoß Merino. Der Spanier probiert es mit einem Direktschuss - der Ball geht in die Mauer - und von dort ins Tor-Out. Ecke.
46'
Der schwache Friesenbichler muss in der Kabine bleiben - stattdessen feiert Edin Salkić sein Comeback. Sein letztes Pflichtspiel endete mit dem ominösen Strafraum-Handspiel gegen Sturm Graz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Edin Salkić
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Günter Friesenbichler
45'
Halbzeitfazit:
Eine größtenteils matte erste Hälfte ist beendet. Zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem FC Wacker Innsbruck steht es 0:0. Richtige Chancen gab es keine, ein halbwegs gefährlicher Schuss von Daniel Schütz war das Highlight. Wacker hat mehr vom Spiel, kommt aber selten in den Strafraum. Die Hausherren verlassen sich bislang nur aufs Kontern - das ist zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Mario Reiter (SC Wiener Neustadt)
Reiter nimmt gegen Perstaller die Arme zu Hilfe. Klare Entscheidung.
42'
Reiter probiert den Lochpass - der Ball kommt aber nicht einmal annähernd durch.
40'
Schreter bekommt von Schütz die Kugel - dreht sich ein und drückt ab. Sein Schuss wird aber von einem Verteidiger abgefälscht, somit hat Siebenhandl keine Probleme.
38'
Merino tritt an, flankt zur Mitte - halbhoch kommt der Ball zum Elfer-Punkt, dort wartet die Abwehr.
37'
Schöne Einzelaktion von Schütz. Aus Mangel an Anspielstationen hakt er sich beim dritten Gegner ein - Freistoß.
35'
Das Spiel plätschert so dahin. Wacker hat mehr Ballbesitz - aber zwingende Möglichkeiten schauen dabei nicht heraus.
33'
Ganz schwache Flanke von Merino. Da wartet niemand im Sechzehner.
32'
Šimkovič im Abseits - den Pass hätte aber ohnehin nicht bekommen.
30'
Kofler begeht den Stopp-Fehler, Evseev knöpft ihn den Ball ab und schickt Felix - dessen Flanke ist für Friesenbichler zu weit.
28'
Das war die schlechteste Lösung. Merino probiert's aus 28 Metern, sein Edelroller kann Siebenhandl aber nicht gefährden. Ein Abspiel wäre wohl besser gewesen.
27'
Die Achse Iñaki Bea-Abraham-Merino funktioniert bei Wacker ganz gut. Ansonsten ist das ganze etwas ideenlos.
25'
Merino befördert einen hohen Freistoß in den Strafraum - dort steht aber Burgič im Abseits. Die Fahne ist oben.
24'
Jetzt nimmt Wacker das Tempo raus. Warum eigentlich? Zuvor hatte man die Hausherren schön unter Druck gesetzt.
21'
Wr. Neustadt beschränkt sich aufs Kontern. Sie stehen zwar gut, aber spielerisch können sie da im Moment nicht mithalten.
20'
Immer wieder taucht Schütz auf. Anscheinend hat der Junge den Jetlag gut verkraftet.
18'
Viel Platz für Abraham. Der legt für Schütz ab. Über links spielt der noch den Doppelpass und dringt so in den Strafraum ein - sein flacher Schuss kann von Siebenhandl gebändigt werden.
17'
Klapf schirmt den Ball geschickt gegen Burgič ab. Einwurf.
15'
Langsam aber sicher übernimmt Wacker die Kontrolle. Vor allem über links finden die Tiroler immer wieder Räume vor.
14'
Hauser stößt links nach vorne, seine Flanke wird aber direkt zu Siebenhandl abgefälscht.
13'
Šimkovič legt den Freistoß für Madl ab - der probiert den Gewaltschuss - haut den Ball aber direkt in die Mauer.
12'
Iñaki Bea foult Friesenbichler ca 33 Meter vor dem Tor. Freistoß.
11'
Persteller lässt sich Zeit. Über Umwege bekommt der Angreifer auf der linken Seite den Ball und dringt in den Strafraum ein. Er könnte Schießen, Passen oder Flanken - macht aber keines von diesen Dingen. Die Abwehr kann ihm den Ball abjagen.
9'
Der Corner wird von Simkovic getreten. Die Flanke kommt zu Reiter - die Abwehr ist aber aufmerksam und kann klären.
8'
Foul von Kofler an Evseev. Wr. Neustadt spielt schnell ab - und holt so eine Ecke heraus.
6'
Schön durchgesetzt von Schütz. Schicker knöpft er hier die Kugel ab - kurz bevor er Flanken kann verliert er aber wieder den Ball.
5'
Doppelpass Felix-Friesenbichler. Die restliche Mannschaft rückt aber nicht nach, somit verhungert der Flügelspieler förmlich.
4'
Noch sind keine Tendenzen absehbar. Beide Mannschaften agieren aber durchaus bemüht.
2'
Oha. Friesenbichler mit dem Kopf - aus 13-14 Metern geht der Ball aber neben der Stange vorbei. Safar wäre aber ohnehin dran gewesen.
2'
Felix bekommt den weiten Pass auf den rechten Flügel - Hauser ist aber schneller und kann die Kugel abfangen.
1'
Auf geht's. Wacker spielt in den neuen gold-braunen Trikots, Wr. Neustadt wie gewohnt ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Walter Kogler:
"Man kennt den Gegner noch nicht so. Wir müssen aber in der Lage sein, den Gegner unter Druck zu setzen."
In fünf Minuten geht's los. Überraschungen gibt's in den Aufstellungen keine wirklichen. Bei Wacker stehen Schütz und Burgic wieder in der Anfangs-Formation.
Herzlich Willkommen in der vierten Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zu dem Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Wacker Innsbruck!

Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen der Niederösterreicher - unter anderem die Niederlage im Cup gegen die Rapid Amateure - soll nun gegen die Tiroler alles anders werden. Vor allem die Einstellung der Kicker. "Ich hätte gerne, dass die Jungs wirklich alles unternehmen um Spiele auch gewinnen zu wollen. Sie müssen den Kampf annehmen und energischer in die Zweikämpfe gehen und zeigen, dass sie eine Gemeinschaft sind. Wenn wir die Grundtugenden umsetzten, weiß ich auch, dass wir dann besser Fußball spielen", meinte Trainer Peter Stöger auf der Vereinshomepage.

Von der Statistik her ist diese Begegnung ausgeglichen. Zwei Siege und drei Remis gab es für beide Teams in den direkten Duellen. Bei den Tirolern lichtet sich das Lazarett. Miran Burgič, Julius Perstaller, Martin Švejnoha und Muhammed Ildiz melden sich zurück. Auch Daniel Schütz steht nach der U20-WM wieder zur Verfügung. Das Remis gegen die Austria und der glatte Cup-Erfolg über Hellas Kagran sollten das nötige Selbstvertrauen verleihen.