Sturm Graz Samstag, 13. August 2011
18:30 Uhr
Rapid Wien
1:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Haris Bukva 90. / Rechtsschuss

90'
Haris Bukva: "Wir waren heute über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft, haben aber glücklich gewonnen. Der erste Sieg ist wichtig, noch wichtiger ist das schwere Spiel am Dienstag. In unserer Situation denken wir jetzt nur von Spiel zu Spiel."
90'
Fazit:
Im vierten Spiel feiert der SK Sturm den ersten Sieg der Meisterschaft, darf sich dabei aber auch bei Helge Payer bedanken, der sich beim Schuß von Bukva ungeschickt angestellt hat.
Rapid hingegen kassiert nicht nur das erste Gegentor sondern auch die erste Niederlage der Saison.
90'
Spielende
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Haris Bukva
Bukva mit dem Dribbling über links, er zieht dann in die Mitte und wird dabei von fünf Rapidlern nicht attakiert, sondern nur begleitet. Aber sein Schuß knapp vor dem 16er ist mehr als haltbar, doch Payer buksiert sich beim Versuch zur Seite zu klären den Ball ins eigene Tor.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Schrammel mit dem weiten Ball auf Gartler, doch der herausgeeilte Gratzei ist vor Gartler am Ball.
87'
Haas auf Bukva der auf Muratović, welcher den Ball in den Lauf von Hölzl spielt, doch dieser legt sich den Ball zu weit vor. Payer ist zuerst am Ball.
85'
Haas setzt sich auf der rechten Seite durch spielt weiter auf Muratović, der mit dem Stanglpass auf Kienast, doch Pichler hat aufgepasst.
84'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
84'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
82'
Hölzl nach einem Zuspiel von Kienast mit dem Drehschuß am Strafraum, doch der Ball kullert knapp einen Meter neben das Tor.
81'
Drei Minuten welche von Fehlpässen geprägt waren haben wir nun hinter uns. Vielleicht wird es ja noch in den letzten knapp zehn Minuten doch noch etwas mit einem atraktiven Fußballspiel.
78'
Einen Hohen Ball in den Strafraum klärt der zurück geeilte Nuhiu vor Kienast zur Ecke - die Ecke von Haas bringt nichts ein.
77'
...die Flanke von Hofmann übernimmt Katzer im Strafraum per Kopf - knapp drüber.
76'
Weber mit dem Foulspiel an Prager knapp 30 Meter vor dem Tor - Hofmann legt sich den Ball zurecht...
74'
Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (Rapid Wien)
Nuhiu mit dem Dribbling aus der eigenen Hälfte knapp 30 Meter vor dem Tor legt er sich den Ball zu weit vor, will diesem mit der Grätsche wieder zurückerobern, holt dabei aber Popkhadze von den Beinen.
73'
Hofmann mit dem gehobenen Steilpass auf Salihi, doch der dribbelt mit dem Ball ins Toraus.
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Boris Prokopič
70'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
70'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jürgen Säumel
68'
Säumel mit dem Steilpass auf Kienast der würde alleine auf Payer zu laufen, doch der Schiedsrchter pfeift ihn zurüc - Abseits, eine klare Fehlentscheidung.
67'
...der Eckball von Hofmann wird kurz abgewehrt zu Prokopič der hält drauf sein Schuß wird abgefälscht und landet bei Salihi doch der steht im Abseits.
66'
Prager holt einen weiter Eckball für Rapid heraus...
64'
Nuhiu mit dem Zuspiel auf Hofmann der flankt von rechts in den Strafraum - Standfest klärt vor Salihi zur Ecke. Ecke für zu einem Abstoß für Sturm.
62'
Nach einer schönen Ballstafette der Sturm-Akteure kommt Muratović an der Strafraumgrenze zum Schuß - Pichler fälscht zur Ecke ab, die jedoch nicht gut ausgeführt wird - Ballbesitz Rapid.
60'
Gelbe Karte für Thomas Burgstaller (Sturm Graz)
Burgstaller im Kopballduell mit Salihi auf Höhe der Mittelauflage, dabei begeht er ein Foulspiel, ist damit aber nicht einverstanden und klagt dies auch lautstark an - zu laut für Drachta, der ihm Gelb zeigt.
58'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Samir Muratović
58'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Darko Bodul
57'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Prager
57'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Trimmel
56'
Kienast tanzt durch die Abwehrreihe und hält aus knapp 20 Metern drauf - Payer kann den Ball noch über die Querlatte lenken. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
53'
Heikinen foult Hölzl auf der rechten Seite knapp 20 Meter vor dem Tor - Wolf legt sich den Ball zurecht und flankt den die Mitte, Burgstaller kommt nur mit den Haarspitzen an den Ball - Abstoß Rapid.
52'
Trimmel mit der Flanke in den Strafraum - Gratzei steigt hoch um an den Ball zu kommen, im gleichen Moment stößt Standfest Nuhiu, sodass dieser in Gratzei fällt. Für Schiedsrichter Drachta ein Stürmerfoul.
50'
Trimmel mit einem Dribbling über rechts zieht dann in die Mitte und verliert den Ball an Burgstaller.
48'
...die Ecke von Säumel übernimmt Kienast im Strafraum per Kopf, doch sein Kopfball verfehlt das Ziel - Abstoß Rapid.
47'
Popkhadze mit einer Flanke in den Strafraum, diese wird von Trimmel zur Ecke abgefälscht...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel ist von unerzwungenen Ballverlusten geprägt - bislang ist hier kein Spitzenspiel zu sehen. Rapid hat aber zumindest in der bisherigen Saison noch keinen Gegentreffer kassiert. Jürgen Säumel präsentiert sich bei seiner Rückkehr bisher sehr stark.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...auf Höhe der zweiten Stange knapp 15 Meter vor dem Tor übernimmt Wolf den Ball direkt, doch sein Schuß flattert dank Rückenlage weit über das Tor.
45'
Es gibt noch einmal einen Eckball für Sturm Graz - Säumel wird die Flanke treten...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Prokopič mit einem Schuß aus der Distanz - knapp am Tor vorbei.
42'
Ein weiter Pass auf Kienast, der tänzelt Sonnleitner aus und wird von Sonnleitner dabei am Trikot gehalten - interessanterweise gibt der Schiedsrichter aber Stürmerfoul - Glück für Rapid, denn Kienast hätte nur noch Payer vor sich gehabt.
39'
Wolf mit der Freistoßflanke, doch Nuhiu hilft hinten aus und köpft den Ball aus dem Gefahrenbereich.
38'
Gelbe Karte für Markus Katzer (Rapid Wien)
Katzer bringt an der Strafraumgrenze Hölzl zu Fall und sieht dafür Gelb - Freistoß Sturm Graz...
36'
Prokopic lässt sich nach einem Sololauf im Duell mit Burgstaller fallen und reklamiert Freistoß. Der Schiedsrichter gibt diesen zu recht nicht.
34'
Säumel auf Weber der auf Bodul doch dem springt der Ball bei der Annahme vom Fuß - Chance vertan.
31'
Schnelles Spiel der Gastgeber. Kienast und Wolf zeigen ein gutes Zusammenspiel, am Ende verdribbelt sich der Grazer Stürmer.
29'
Die Grazer haben derzeit mehr vom Spiel, wirken aber vor dem Tor ideenlos.
27'
... der Eckball wird nur kurz abgewehrt und kommt zu Säumel auf die rechte Seite, der zieht nach innen und flankt mit Links - Kienast gewinnt das Kopfballduell gegen Pichler im Strafraum, doch sein Kopfball geht über das Tor.
26'
Schrammel klärt gegen Wolf zur Ecke...
25'
Wieder ein Zweikampf zwischen Schrammel und W0lf, diesmal begeht der Rapid-Verteidiger ein Foulspiel aber auf Höhe der Mittelauflage, daher wird aus dem Freistoß keine Torchance herausschauen, wobei es für Sturm an der Zeit wäre.
23'
Säumel erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt rechts auf Kienast, der tanzt mit einem Übersteiger Schrammel aus, doch sein Außenristpass wird von Pichler geklärt.
21'
...die Eckballflanke von Wolf klärt der zurückgeeilte Nuhiu per Kopf aus dem Strafraum, aber Sturm ist wieder im Ballbesitz.
20'
Wieder Wolf im Duell mit Schrammel auf der rechten Seite und wieder gibt es einen Eckbal für Sturm...
17'
Wieder eine Flanke von rechts, wieder von Wolf - Payer ist vor Kienast am Ball, der den Rapid-Goalie dabei unterläuft - Nach einer kurzen Behandlung von Payer geht`s wieder weiter.
17'
...die Eckballflanke klärt Sonnleitner vor Burgstaller zur nächsten Ecke, doch auch die bringt nichts zählbares für den SK Sturm ein.
16'
Wolf gegen Schrammel, der Rapid-Verteidiger klärt zur Ecke...
13'
Prokopič mit dem Dribbling aus der eigenen Hälfte - Hölzl tätigt ein Foulspiel knapp 30 Meter vor dem Tor, wieder legt sich Hofmann die Kugel bereit. Der Schuß ist zu zentral und stellt Gratzei vor keine größeren Probleme.
10'
...Glanzparade von Gratzei! Hofmann zirkelt den Ball ins rechte Kreuzeck, doch Gratzei fischt den Ball noch aus diesem - Eckball Rapid, der ereignislos ausgeführt wird.
9'
Hofmann spielt auf Nuhiu der wird von Burgstaller knapp vor der STrafraumgrenze gefoult - Freistoß Rapid...
6'
...Salihi übernimmt per Kopf, doch Gratzei ist am Posten und hält den Ball sicher. Mittlerweile ist auch wieder Standfest mit von der Partie.
6'
Standfest im Zweikampf mit Prokopič, dabei fällt er unglücklich auf die Schulter und muss kurz behandelt werden - zudem tätigt er ein Foulspiel - Freistoß für Rapid, Hofmann wird den Ball in den Strafraum flanken...
5'
...seine Flanke klärt Dudić zur Ecke - welche ereignislos ausgetragen wird.
4'
Wieder Trimmel über rechts, diesmal wird er von Popkhadze gefoult - Hofmann legt sich den Ball für den Freistoß von rechts knapp 25 Meter vor dem Tor zurecht...
3'
Hofmann auf TRimmel der läuft die rechte Flanke entlang und flankt in den Strafraum - Burgstaller klärt.
2'
Heikkinen mit dem Fehlpass im Aufbauspiel Säumel auf Hölzl der dribbeln Richtung Strafraum, doch Heikkinen nimmt ihm den Ball wieder ab und macht somit seinen Fehler wieder gut.
1'
Spielbeginn
Nach der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann kann es losgehen mit dem Viertrunden Spiel der tipp3-Bundesliga powerd by T-Mobile.
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam mit Schiedsrichter Oliver Drachta führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen der Grazer UPC-Arena.
Franco Foda will ein Heimspiel natürlich immer gewinnen – egal gegen wen. Damit wäre man wohl auch die rote Laterne wieder los. Die Gefahr, dass die Spieler mit dem Kopf bereits bei Borisov sind, sieht der Sturm-Trainer nicht. "Wer gegen Rapid nicht voll spielt, ist fehl am Platz."
Auch der SK Rapid Wien agiert in einem 4-4-2-System. Trainer Peter Schöttel stellt überraschend in der bislang ohne Gegentor gebliebenen Abwehr um und setzt diesmal auf Sonnleitner neben Pichler in der Innenverteidigung und Katzer als rechten Verteidiger.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Sturm-Trainer Franco Foda lässt seine Mannen im 4-4-2-System spielen. Rechts verteidigt Standfest, im Zentrum Dudic und Burgstaller und auf der linken Seite Popkhadze. Im Mittelfeld sind Wolf und Hölzl an den Flanken gesetzt. In der Mitte spielen Weber und Heimkehrer Säumel. Im Sturm schont Foda Szabics und lässt Bodul an der Seite von Kienast stürmen.
Herzlich Willkommen zur vierten Runde der tipp3-Bundesliga powerd by T-Mobile zum Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien.

Für Meister Sturm Graz steht im Heimduell mit Rapid in der vierten Runde des Bundesliga bereits viel auf dem Spiel. Der Tabellenletzte steht gegen den Leader aus Wien fast unter Siegzwang, will man den Anschluss an die Spitze, von der , dank der zwei erzielten Punkte aus drei Spielen (1:1 gegen Ried, 2:2 gegen Mattersburg und 0:3 gegen Kapfenberg), durch sechs Punkte getrennt ist, nicht völlig verlieren.

Ein Heimsieg tut also Not, der letzte Sieg gegen Rapid vor heimischer Kulisse ist allerdings bereits fast zwei Jahre her: Am 18. Oktober 2009 schoss der inzwischen zu Duisburg abgewanderte Daniel Beichler die "Blackies" zu einem 1:0-Erfolg. Daher ist das Spiel gegen Rapid für Franco Foda ein Besonderes, der aber von Druck noch nichts hören will: „Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen Druck – abgerechnet wird nach 36 Spieltagen und da wollen wir wieder vorne dabei sein.“

Vergleichsweise locker kann Rapid die Reise nach Graz antreten. "Sturm weiß, dass sie, wenn sie verlieren, nach vier Runden schon relativ weit weg von der Spitze sind", erklärt Rapid Trainer Peter Schöttel, der das von Sturm für die Partie angefertigte Plakat "Men in Black gegen kleine grüne Männchen" in der Rapid-Kabine aufgehängt hat. "Wir bedanken uns für die zusätzliche Motivation", so der Rapid-Trainer.