1. Wiener Neustädter SC Samstag, 1. Oktober 2011
18:30 Uhr
SV Mattersburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nedeljko Malić 44. / Kopfball  (Ilčo Naumoski)
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Madl 50. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 51. / Rechtsschuss  (Wilfried Domoraud)

90'
Fazit
Mattersburg rettet das Ergebnis doch noch über die Zeit und feiert den ersten Saisonsieg. Am Ende ist es nach der verschlafenen ersten Halbzeit doch noch eine sehr spannende Partie geworden, besonders weil die Mannschaft von Peter Stöger deutlich zugelegt hat. Dabei hatten die Wr. Neustädter mit drei Lattentreffern Riesenpech und hätten sich zumindest einen Punkt verdient gehabt. Am Ende zählen aber nur die Tore und so brachten die Burgenländer das Ergebnis noch mit Mühe nach Hause. In der Tabelle gibt Mattersburg die Rote Laterne an die punktegleichen Kapfenberger ab, Wr. Neustadt befindet sich mit zwei Punkten nun ebenfalls offiziel mitten im Abstiegskampf.

Michael Madl: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu passiv gespielt, die zweite Halbzeit war dann besser. Wir sind etliche Male benachteiligt worden, so ist es dann schwer zu gewinnen. Wir haben keinen Druck gehabt, Mattersburg hat gewinnen müssen. Jetzt stehen wir mit leeren Händen da."

Patrick Bürger: "Das ist ein Supergefühl, den ersten Sieg zu feiern. Wir haben gut gespielt in der ersten Hälfte. Unterm Strich ist aber nur des Sieg wichtig. Wir haben sehr viel Pech gehabt im ersten Viertel der Saison. Wichtig war nur der Sieg, egal wie der zustandekommt. Wir wollten vor der Länderspielpause auf keinen Fall Letzer sein, und das ist uns gelungen."
90'
Spielende
90'
Mattersburg mit einem Alibi-Angriff über Domoraud, das bringt wichtige Sekunden...
90'
Gelbe Karte für Mario Reiter (SC Wiener Neustadt)
90'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt)
Harter Einstieg im Mittelfeld.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
Gelbe Karte für Tomas Šimkovič (SC Wiener Neustadt)
Etwas frustriertes Stürmerfoul gegen Höller.
88'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Martin Rodler
88'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ivan Parlov
86'
Was für ein Pech für die Stöger-Elf! So kann man ein Spiel nicht gewinnen.
85'
Drittes Mal Aluminium für die Wr. Neustädter! Salkic legt an der Strafraumgrenze für Felix auf, der den Ball an die Queratte setzt.
84'
Naumoski deutet an, ebenfalls ausgewechselt werden zu wollen.
84'
Bürger scheint sich bei dem Zweikampf in der 71. Minute etwas verletzt zu haben, die Schlussminuten finden ohne ihn statt.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Róbert Waltner
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
81'
Konter der Mattersburger über Naumoski: sein Stanglpass findet Bürger zwar, dessen Schuss wird aber von Madl abgeblockt.
78'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Rene Felix
78'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Stanislaw
77'
Gelbe Karte für Edin Salkić (SC Wiener Neustadt)
Wegen Kritik.
77'
Mattersburg will das Ergebnis mit allen Mitteln über die Zeit retten, eine riskante Strategie.
76'
Rempler an der Strafraumgrenze von Farkas an Salkic, die Wr. Neustädter beschweren sich. Die Aktion wird aber nicht geahndet.
74'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Pöllhuber
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
71'
Bürger liegt nach einem Zweikampf mit Reiter angeschlagen am Boden, die Wr. Neustädter spielen den Ball aber nicht ins Aus.
69'
Franz Lederer hat bislang noch nicht gewechselt, wird aber bald eingreifen müssen.
68'
Matterburg unter Dauerbeschuss, das Spielgeschehen der zweiten Halbzeit spielt sich fast ausschließlich in der Mattersburger Hälfte ab.
66'
Unsicherheit von Schartner nach einem Eckball. Diese bleibt aber ohne Folgen.
65'
Das Spiel hat sich im Vergleich zur ersten Hälfte unglaublich entwickelt. Mittlerweile tolle Stimmung im Stadion.
62'
Kopfball von Helly ans Lattenkreuz, die Führung der Mattersburger wackelt gewaltig. Die Flanke kam übrigens von Reiter.
60'
Pollhammer mit der Vorarbeit im Mattersburger Strafraum, legt auf für Reiter, der vom Elfer den Ball an die Latte hämmert. Glück für die Mattersburger, die Wr. Neustädter derzeit drückend überlegen.
60'
Malic kann einen Aufsitzer von Maak auf der Linie per Kopf klären.
59'
Einige Eckbälle in Folge sorgen im Mattersburger Strafraum für Wirbel. Die Burgenländer bekommen den Ball hinten nicht raus.
58'
Pollhammer mit einem scharfen Stanglpass, Malic klärt zur Ecke.
56'
Gelbe Karte für Thomas Helly (SC Wiener Neustadt)
Zu offensichtliches Foul gegen Höller, der sich aber auch etwas theatralisch fallen lässt.
54'
Helly läuft alleine auf Schartner zu, wird aber in letzter Sekunde noch entscheidend von Farkas behindert.
53'
In fünf Minuten zweite Halbzeit gab es jetzt schon mehr Action als in der gesamten ersten Hälfte.
51'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Patrick Bürger
Domoraud kann sich links durchsetzen, gibt per Stanglpass zur Mitte, wo Bürger aus kurzer Distanz zur neuerlichen Mattersburger Führung trifft.
50'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Michael Madl
Eckballvariante von links von Simkovic, in der Mitte übernimmt Madl direkt und trifft unhaltbar ins kurze Eck.
48'
Für eine Hälfte sollte die Form von Simkovic schon wieder reichen...
47'
Peter Stöger hofft, mit dem Doppelwechsel für neue Akzente zu sorgen.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Tomas Šimkovič
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Willi Evseev
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Helly
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Mattersburger führen zur Pause überaus verdient mit 1:0, die Bemühungen der Lederer-Elf wurden zwei Minuten vor Abpfiff mit dem Kopfballtreffer von Malic belohnt. Beim SC Wr. Neustadt läuft bisher noch gar nichts zusammen, Trainer Peter Stöger ist in der Pause also gefordert. Beim momentanen Stand würde Mattersburg die Rote Laterne an Kapfenberg abgeben, Wr. Neustadt würde auf den achten Platz zurückfallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Nedeljko Malić
Präziser Freistoß von Naumoski in den Strafraum, Malic setzt sich in der Mitte durch und trifft per Kopf unhaltbar zur verdienten Mattersburger Führung.
43'
Farkas wird von Wolf gefoult, gute Freistoßposition seitlich des Strafraums.
42'
Abseitsposition von Wolf.
40'
Freistoß für Mattersburg durch Rath, bringt aber nichts ein.
38'
Gelbe Karte für Wolfgang Klapf (SC Wiener Neustadt)
Unterbindet einen Konter von Domoraud.
36'
Guter Kopfball von Naumoski aufs lange Eck, Siebenhandl zum zweiten Mal gefordert.
35'
Langer Ball in den Strafraum auf Bürger, doch er wird entscheidend von Madl gestört.
33'
Bislang gelingt es Wr. Neustadt ganz gut, den letzten Pass der Mattersburger abzufangen. Nach vorne geht aber nur wenig, was Peter Stöger an der Linie schon langsam unruhig werden lässt.
30'
Erster Torschuss der Partie durch Bürger - gar nicht mal schlecht. Siebenhandl hält den Ball erst im Nachfassen.
27'
Immer noch kein Schuss aufs Tor, beide Offensiven spielen sehr gebremst.
25'
Bürger mit einem versuchten Handspiel nach einem Eckball, ob er am Ball dran war, lässt sich nur schwer sagen. Das hätte man aber pfeifen können.
24'
Gelbe Karte für Manuel Seidl (SV Mattersburg)
Seidl stoppt einen Angriff über Wolf und sieht zurecht Gelb.
22'
Das schnelle Umschalten nach vorne funktioniert bei den Wr. Neustädtern noch nicht wirklich. Matterburg etwas gefährlicher, auf die erste Torchance warten die Zuschauer aber nach wie vor.
20'
Harmloser Freistoß von Madl, eigentlich als Flanke gedacht. Der Ball landet in den Armen von Schartner.
18'
Seidl mit einen Stürmerfoul gegen Pöllhuber, der Mattersburger will sein Fehlverhalten nicht wahrhaben.
16'
Eckball für Wr. Neustadt, vielleicht geht ja etwas über die Standards.
15'
In knapp 15 Minuten noch kein Torschuss auf beiden Seiten.
13'
Evseev setzt seinen Körper zum wiederholten Male unfair ein, der Deutsche muss aufpassen.
12'
Den einen anderen guten Spielzug der Mattersburger gab es bereits, der letzte Pass fehlt aber bislang.
10'
Vier der fünf Niederlagen der Mattersburger waren relativ knapp, ein Indiz dafür, dass spielerisch doch einiges bei den Burgenländern geht.
8'
Munterer Beginn hier im Sportstadion Wr. Neustadt. Leichte Vorteile für die Gäste.
6'
Erster Eckball für die Mattersburger, Seidl führt aus. Malic begeht ein Stürmerfoul gegen Stanislaw, die Aktion wird abgepfiffen.
4'
Naumoski mit einem guten Pass auf Höller, der kann den Ball aber nicht mitnehmen.
3'
Im Gegensatz zum letzten Spiel gibt es bei Wr. Neustadt nur eine Umstellung: Evseev spielt heute statt Felix, der auf der Bank sitzt.
2'
Wr. Neustadt hat vor heimischem Publikum noch keinen Saisonsieg einfahren können, Mattersburg wartet überhaupt noch auf den ersten Erfolg.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic getickert.
Wr. Neustadt hat Anstoß.
Peter Stöger: "Wir können uns heute mit einem Sieg etwas Luft verschaffen. Wir stehen momentan etwas besser da als die Mattersburger, wir wissen aber um ihre Qualität."
Herzlich Willkommen zur 10. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zur Begegnung SC Wiener Neustadt gegen SV Mattersburg!

Für Wr. Neustadt-Trainer Peter Stöger deutet beim heutigen Duell gegen den Tabellenletzten Mattersburg alles auf ein einem Duell auf Augenhöhe hin. "Ich sehe die Mattersburger gleichauf mit uns. Das sind zwei Teams, die von der Qualität her ähnlich sind." Mit einem Sieg könnten die Niederösterreicher den Abstand auf das Tabellenende bereits auf acht Punkte ausbauen. Aus der Gefahrenzone sei sein Team damit aber noch lange nicht, so Stöger. "Wir haben uns schon ein bisschen Respekt erarbeitet. Wir sind weit davon entfernt, dass wir gesichert sind." Verzichten muss der Betreuer der Wr. Neustädter heute auf die verletzten Friesenbichler, Lindner, Troyansky, Tvrdy und Ramsebner, Tomas Simkovic dürfte dafür wieder zum Kader stoßen.

Mattersburg-Coach Franz Lederer hat beim Stichword "Wr. Neustadt" vor allem die Begegnung der ersten Runde im Sinn. Damals erzielte Neustadt-Goalie Jörg Siebenhandl einen kuriosen Freistoßtreffer aus 80 Metern, der für die Bürgenländer einen Fehlstart in die Saison einleitete. "Alles, was heuer gegen uns war, hat damals mit diesem Tor eigentlich begonnen", erinnerte sich Lederer. "Doch jetzt wollen wir diesen Spieß umdrehen." Mit Mörz (gesperrt), Doleschal (Knieverletzung), Borenitsch (Adduktorenprobleme) fehlen Lederer heute aber wichtige Spieler, hinzu kommt der Ausfall von Ilsanker, der sich im Spiel gegen den KSV einen Mittelfußknochen gebrochen hat.