Wolfsberger AC Sonntag, 11. Mai 2014
16:30 Uhr
RB Salzburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 16. / Rechtsschuss  (René Seebacher)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jacobo 68. / Kopfball  (Joachim Standfest)

90'
Manuel Kerhe: "Wir waren im Zweikampf besser. Wir wollten dem Publikum ein schönes Abschiedsgeschenk machen, das ist uns gelungen. Wenn wir etwas konzentrierter gespielt hätten, wären wir am Ende vielleicht ein bißchen weiter vorne gewesen."
90'
Fazit
Der WAC gewinnt also am Ende mit 2:0 und verhindert damit, dass Salzburg drei wichtige Bundesrekorde bricht. Der WAC kam gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zu guten Chancen, Salzburg wirkte aber ebenfalls gefährlicher als in Hälfte eins. Nach dem 2:0 durch Jacobo schrillten die Salzburger Alarmglocken bereits laut, hinzu kam noch der Ausschluss von Mané, der es der Schmidt-Elf noch schwieriger machte, den Rückstand aufzuholen. Der WAC brachte am Ende den Vorsprung mit etwas Glück nach Hause und konnte damit den ersten Sieg gegen die Salzburger feiern. In der Tabelle hat sich trotz dieser Überraschung nichts mehr geändert, der WAC bleibt auf Platz 6, Salzburg muss sich als Meister mit "nur" 80 Punkten begnügen. Das war's hier von der Bundesliga Saison 2013/2014, ich wünsche eine schöne Sommerpause!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Gernot Suppan
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
89'
Falk legt im Strafraum ideal für Seebacher auf, der aber vom Elfer zu zentral aufs Tor schießt. Walke kann halten.
88'
Wieder einmal ein guter Konter der Wolfsberger, Berisha wird aber vorm Strafraum fair von Kerhe vom Ball getrennt.
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
86'
Der WAC versucht nur mehr, das Ergebnis über die Zeit zu bekommen, die den Salzburgern langsam davonläuft.
85'
Starker Distanzschuss von Alan, der aus 25 Metern wuchtig abzieht. Viel hat da nicht gefehlt.
82'
Technischer Fehler von Kofler, der den Ball unbedrängt ins Aus spitzelt, es gibt Eckball für Salzburg.
80'
Roger Schmidt sieht relativ verzweifelt aus, so hat sich der Deutsche sein letztes Ligaspiel nicht vorgestellt.
78'
Mané ist damit auch fürs Cupfinale gesperrt. Eine extrem unkluge Aktion des Salzburgers.
76'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christian Falk
76'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
76'
Momentan läuft alles gegen Salzburg, der Sieg des WAC wird immer wahrscheinlicher.
74'
Rote Karte für Sadio Mané (RB Salzburg)
Mané sieht nach einem angeblichen Schlag bei einem Kopfballduell Rot und muss vom Platz. Schiri Lechner ist nur wenige Meter entfernt gestanden.
72'
Gute Freistoßdistanz für Salzburg nach einem Foul von Schwendinger. Soriano führt aus und hämmert den Ball an die Latte. Kofler wäre chancenlos gewesen.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
70'
Bei nur mehr 20 zu spielenden Minuten wird es für Salzburg nun ganz schwer. Die Rekorde der Austria werden möglicherweise noch länger Bestand haben.
69'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Jacobo kommt gegen Hierländer zu spät und wird ebenfalls verwarnt.
68'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Jacobo
Präzise Flanke von Standfest in den Strafraum, wo Jacobo in der Mitte völlig frei zum Kopfball kommt. Der Ball passt genau, es steht 2:0!
67'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Hinteregger sieht nach einem taktischen Foul an Kerhe die 10. Gelbe Karte in dieser Saison.
64'
Schwerer Fehler von Hüttenbrenner, der Ball springt Alan vor die Füße, der aber an Kofler scheitert. Die nächste gute Möglichkeit auf den Ausgleich.
63'
Schiedsrichter Lechner kontrolliert nochmal die Verhältnisse im Fünfer, lässt aber weiterspielen. Noch sind etwas mehr als 25 Minuten zu spielen.
61'
Salzburg macht mit den frischen Leuten nun eine Menge Druck, Didi Kühbauer wird langsam ungeduldig.
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Ilsanker
58'
Hinteregger probiert es mit einem halbhohen Distanzschuss, Kofler kann den Ball aber im Nachfassen halten.
58'
Der Wind hat mittlerweile etwas nachgelassen, dafür ist der Regen stärker geworden.
57'
Guter Schuss von Schwegler, der knapp über die Latte streicht. Die Salzburger werden gefährlicher, der WAC aber ebenfalls.
56'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (Wolfsberger AC)
Kerhe zieht den eingewechselten Hierländer am Trikot und sieht Gelb.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
55'
Kerhe kommt nach einem Eckball außerhalb des Strafraums zum Schuss und scheitert nur knapp an Walke, der sich ordentlich strecken muss.
54'
Silvio nimmt sich einen langen Ball mit und überspielt Walke, beim Abschluss wird der Wolfsberger aber noch entscheidend behindert.
52'
Ein eigentlich regulärer Kopfballtreffer von Silvio wird nicht gegeben, es ist nicht wirklich klar, was das Schiedsrichterteam zu beanstanden hatte. Foulspiel konnte man jedenfalls keines erkennen, Abseits scheint auch keines gewesen zu sein.
50'
Starker Schuss von Alan im Strafraum, Kofler muss den wuchtigen Ball abprallen lassen. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen.
49'
Jacobo wird in günstiger Position vom Schiedsrichter wegen Abseits zurückgepfiffen, Klein stand aber einen Schritt vor ihm.
47'
Erste Möglichkeit für den WAC durch Baldauf: Walke ist bei dem wuchtigen Schuss die Sicht verstellt, der Torhüter reagiert aber gut und wehrt zur Ecke.
46'
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Beim Tor von Alexander Walke hat sich ein richtiger See gebildet, nach regulären Verhältnissen sieht das nicht wirklich aus.
45'
Anscheinend soll es nun doch weitergehen, die Spieler machen sich bereit.
45'
Das Wetter in der Lavanttal Arena ist noch extremer geworden, in der Pause hat es sogar die Ersatzbänke umgeweht. Der Schiedsrichter will nun zehn Minuten warten, um zu sehen, ob ein reguläres Spiel möglich ist.
45'
Halbzeitfazit
Der WAC führt nach 45 Minuten also etwas überraschend mit 1:0 und könnte zum Spielverderber für die Salzburger Rekordjagd werden. Die Wolfsberger versteckten sich von Anfang an nicht, der Führungstreffer in der 16. Minute war aber doch eine kleine Überraschung. Die Antwort von Salzburg ließ lange auf sich warten, in der Schlussphase hatte man einige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich und das Pech, dass ein Elfmeter nicht gegeben wurde. Salzburg wird in der zweiten Hälfte also alles riskieren müssen, wobei die Schmidt-Truppe mit den schlechten Wetterverhältnissen sichtbare Probleme hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es geht pünktlich in die Kabinen.
44'
Ein blauer Plastiksack wird aufs Spielfeld geweht, Schiri Lechner lässt aber weiterspielen. Die Wetterverhältnisse werden immer extremer.
42'
Salzburg macht in der Schlussphase der ersten Halbzeit wieder mehr Druck und will möglichst vorm Abpfiff den Ausgleich erzielen.
40'
Seebacher wird von Schwegler abgedrängt und landet unsanft auf der Laufbahn. Es gibt Freistoß für den WAC.
38'
Kampl mit einem guten Auge für Soriano, der Kofler im Strafraum überhebt. Hüttenbrenner rettet aber auf der Linie. Die bislang beste Chance für die Salzburger.
35'
Roger Schmidt wird vom Schiedsrichter ermahnt, nachdem er sich von außen zu lautstark eingemischt hat.
33'
Die Passgenauigkeit der Salzburger lässt bislang noch zu wünschen übrig, das könnte aber auch am Wind liegen.
31'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Salzburg)
Der Slowene sieht nach einem Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels.
30'
Mané stoppt sich im Strafraum den Ball herunter und wird von Standfest umgerannt. Den Ball hat der Wolfsberger nicht gespielt, hier hätte man auch Elfmeter pfeifen können.
29'
Jacobo bekommt von Seebacher den Ball in den Lauf gespielt, lässt Walke aussteigen, schießt aber aus spitzem Winkel neben das leere Tor. Salzburg hat Glück, dass es noch nicht 2:0 steht.
28'
Die Antwort der Salzburger auf den Führungstreffer der Wolfsberger ist bislang ausgeblieben, die Offensivmaschine ist bislang noch nicht so recht auf Touren gekommen.
27'
Zehn Spieler sollen den WAC in der Sommerpause verlassen, dafür wurden bereits zahlreiche Einkäufe getätigt.
25'
Freistoßmöglichkeit für die Bullen: Ulmer führt aus, ein Salzburger begeht aber ein Offensivfoul, weswegen die Aktion abgepfiffen wird.
23'
Standfest mit einem tollen Zuspiel auf Jacobo, der sich im Strafraum den Ball schön herunterstoppt. Klein funkt beim Abschluss jedoch dazwischen und verhindert so das mögliche 2:0.
22'
Leitgeb spielt auf den sich freilaufenden Kampl, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Die Zeitlupe bestätigt diese Entscheidung jedoch nicht.
20'
Mittlerweile hat auch starker Regen eingesetzt, das Wetter ist also ziemlich ungemütlich.
18'
Abgezeichnet hat sich der Treffer nicht wirklich, dem Spiel wird das Tor aber sicherlich guttun.
16'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Manuel Kerhe
Kerhe dribbelt Richtung Strafraum und spielt ab zu Seebacher, der wieder zurückspielt. Kerhe zieht daraufhin vor der Strafraumgrenze ab, Walke steht zu weit vor dem Tor und kann den Treffer nicht mehr verhindern.
15'
In der Lavanttal Arena weht ein ordentlicher Wind, das könnte bei Weitschüssen durchaus einen Einfluss haben.
14'
Der WAC macht bislang recht gut die Räume dicht, möglicherweise sollte es Salzburg über die Flanken probieren.
11'
Jacobo ist nach einem Zweikampf mit Mané angeschlagen, die Salzburger spielen den Ball ins Aus.
10'
Vorstoß der Salzburger in den gegnerischen Strafraum, Manés Flanke in die Mitte wird aber vom WAC geklärt.
9'
Der WAC spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne, Salzburg spekuliert daher auf den einen oder anderen Konter.
7'
Die beiden Žulj-Brüder sitzen vorerst noch auf der Bank. Zum Bruder-Duell könnte es daher wohl erst in der zweiten Halbzeit kommen.
5'
Unruhe im Salzburger Strafraum: Kerhe fordert nach einem Zweikampf mit Klein Elfmeter. Für einen Strafstoß hat der Kontakt aber nicht gereicht.
3'
Klein absolivert heute sein letztes Spiel für Salzburg und wird nach der Saison mit Roger Schmidt nach Deutschland wechseln.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Didi Kühbauer: "Wir würden gerne den Meister ärgern. Wir müssen im Zweikampf sehr präsent sein und ihnen wenig Platz lassen. Bei den Kontern müssen wir dann in die Räume reingehen."
Die Partie wird von Schiedsrichter Harald Lechner geleitet.
Noch ist nicht ganz klar, wie der Kader der Salzburger in der neuen Saison aussehen wird. Alan, Soriano und Kampl können sich zwar vorstellen, beim Meister zu bleiben, haben aber noch fix für die neue Saison zugesagt.
Wolfsberg hat aus den ersten drei Spielen gegen die Bullen nur einen Punkt geholt, die Mannschaft von Didi Kühnbauer wird von daher mit Sicherheit motiviert sein. Immerhin konnten die Wolfsberger drei Tore gegen die Salzburger erzielen, lediglich beim 0:5 vom 27. Spieltag war man komplett chancenlos.
Roger Schmidt: "Wir haben nächste Woche noch ein Spiel. Ich versuche einfach, die Zeit zu genießen. Wir haben heute ein Spiel, wo wir zeigen können, dass wir die beste Mannschaft sind, die jemals in Österreich gespielt hat."
Adi Hütter wird der neue Trainer von RB Salzburg, der Noch-Grödig-Trainer hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Meister unterschrieben.
Herzlich willkommen zur 36. und letzten Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel Wolfsberger AC gegen RB Salzburg!

Meister Salzburg kämpft heute in Wolfsberg noch um drei weitere Rekorde: zum einen will man den Punkterekord der Austria von 82 Punkten aus der vorigen Saison um einen Zähler überbieten, darüber hinaus könnte man die Saison auch mit dem größten Abstand zum Tabellenzweiten beenden. Außerdem könnte man bei einem Erfolg mit 26 Siegen die Bestmarke der Austria aus der Saison 1985/86 einstellen.

"Vor allem der Punkterekord ist uns wichtig", sagte Spielmacher Kevin Kampl, dessen Verbleib bei Salzburg derzeit noch nicht sicher ist. Möglicherweise wird der Slowene Trainer Roger Schmidt nach Leverkusen folgen.

"Ich genieße jetzt noch jeden Tag mit meiner Mannschaft", sagte Schmidt vor seinem letzten Ligaspiel. "Jetzt wollen wir die Kür. Wir wollen gewinnen und den Punkterekord."

Die siebtplatzierten Wolfsberger wollen im letzten Saisonspiel die Negativserie von fünf Pflichtspielniederlagen beenden. "Ich will, dass wir uns anständig verabschieden", sagte Trainer Didi Kühbauer. "Mit unserer Negativserie wird es aber schwer. Dennoch würde ich mich gerne überraschen lassen."