1. Wiener Neustädter SC Samstag, 14. Februar 2015
18:30 Uhr
RB Salzburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 50. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 67. / Rechtsschuss  (Massimo Bruno)

90'
Herbert Rauter: "Wir haben erste Halbzeit gut mitgehalten. Im Großen und Ganzen war es ok, gegen Salzburg kann man verlieren. Nächste Woche kommt Sturm, mit der gleichen Leistung oder etwas mehr ist da vielleicht etwas drinnen. Wir müssen einfach auf uns schauen und die Punkte holen, dann ist es egal, ob es ein Zwei- oder Dreikampf gegen den Abstieg wird."
90'
Marcel Sabitzer: "Wir haben das heute souverän gemeistert. Es war ein guter Auftakt für 2015. Man hat gesehen, es geht auch ohne die Zwei (Kampl und Alan). Wir freuen uns jetzt über diesen Sieg, ab morgen werden wir uns auf das schwere Spiel vorbereiten."
90'
Fazit
Salzburg gewinnt am Ende also verdient mit 2:0 und kann sich nun voll aufs Europa League Spiel am kommenden Donnerstag konzentrieren. Wieder war es Soriano, der mit seinen Tore gegen Wr. Neustadt für die Entscheidung sorgte, das erste fiel aus einem wunderschönen Freistoß in der 50. Minute. Nach dem 2:0 war die Partie so gut wie entschieden, Wr. Neustadt war zwar bemüht, nach vorne aber zu harmlos, um das Spiel noch drehen zu können. Immerhin ist die Mannschaft von Helgi Kolviðsson heute nicht unter die Räder geraten, was den Niederösterreichern ein kleiner Trost sein könnte. Da die Admira heute ebenfalls verloren hat, hat sich die Lage für die Neustädter zumindest nicht verschlechtert.
90'
Spielende
90'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
89'
Hier wird sich wohl nichts mehr ändern, Wr. Neustadt ist zwar bemüht, kommt aber weiterhin kaum zu Chancen.
87'
Guter Stanglpass von Schwegler in den Strafraum, Berisha verzieht jedoch vom Fünfer deutlich.
85'
Osman Ali spielt mit viel Übersicht in den Rückraum, der Schuss von Dobras wird aber gerade noch abgeblockt. Das hätte der Anschlusstreffer werden können.
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
84'
Hellquist war in der Anfangsphase sehr aktiv, danach aber mehr oder weniger unsichtbar.
83'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
83'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philip Hellquist
82'
Soriano verbessert seine Statistik gegen Wr. Neustadt also noch weiter und macht Platz für Berisha, der nach einem Kreuzbandriss im Herbst zurückkommt.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
79'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Der Kroate stoppt einen guten Angriff der Neustädter und sieht daher Gelb.
76'
Sabitzer bedient Soriano mit einem scharfen Pass, der sich den Ball mit einer Drehung mitnimmt, zwei Haken schlägt und dann aufs lange Eck abzieht. Nicht schlecht gemacht, dieses Mal hat aber ein Meter gefehlt.
73'
Bruno spielt mit viel Übersicht in den Rückraum, wo Sabitzer mit viel Tempo angelaufen kommt. Vollnhofer kratzt den Ball aber gerade noch aus der Ecke und verhindert das 3:0.
72'
Wr. Neustadt muss nun etwas riskieren, wenn sie die Hoffnung auf Punkte noch nicht aufgegeben haben. Dadurch sollten sich aber weitere Lücken für Salzburg auftun.
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
68'
Beide Pässe waren nahe am Abseits, die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten blieb aber jeweils unten. Für Wr. Neustadt wird es nun sicherlich ganz schwierig, hier noch etwas mitzunehmen.
67'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Jonatan Soriano
Bruno wird im Strafraum freigespielt und legt per Stanglpass quer für Soriano. Dieser braucht aus kurzer Distanz nur mehr den Fuß hinzuhalten.
66'
Salzburg probiert es möglicherweise zu selten über die Flanken, wo mehr Platz als in der Mitte ist.
64'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
64'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
62'
Keita probiert es mit einem Weitschuss. Nicht schlecht angetragen, aber dennoch einen Meter drüber.
61'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
61'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
60'
Sabitzer gewinnt das Laufduell gegen Sereinig und zieht aufs lange Eck ab. Der Ball geht aber ca. zwei Meter vorbei.
59'
Beinahe das 2:0 für Salzburg durch Soriano. Der Spanier trifft aber nach einem Zuspiel von Keita den Ball nicht voll, weswegen Vollnhofer halten kann.
58'
Guter Pass in den gegnerischen Strafraum von O'Brien, Rauter kommt dort aber nicht ganz an den Ball heran.
56'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Ilsanker sieht nach einem taktischen Foul an Dobras die erste Karte der Partie.
55'
Wr. Neustadt lauert auf Kontermöglichkeiten, begeht aber zu viele Fehlpässe.
52'
Vielleicht ist bei Salzburg nun der Knoten geplatzt? Wr. Neustadt muss nun versuchen, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.
50'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jonatan Soriano
Soriano nimmt aufs lange Eck Maß, Vollnhofer steht zu weit weg und kann nicht mehr eingreifen. Der Ball passt genau, für Soriano ist es der 20. Treffer gegen Wr. Neustadt.
49'
Sabitzer holt einen Freistoß in günstiger Position seitlich des Strafraums heraus. Aus dieser Position könnte man es auch direkt probieren.
47'
Erster Eckball für Wr. Neustadt, dieser bringt aber nichts ein außer einen Beinahe-Konter der Salzburger.
46'
Es geht weiter, beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wr. Neustadt also noch 0:0, Salzburg konnte dieses Mal keinen Blitzstart hinlegen. Zwar läuft das Kombinationsspiel der Salzburger nicht schlecht, Wr. Neustadt steht aber gut und ließ bislang nur wenig zu. Ein bis zwei Mal wurde die Mannschaft von Helgi Kolviðsson sogar aus Kontern gefährlich, insgesamt war Salzburg aber klar spielbestimmend. Die Mannschaft von Adi Hütter wird sich jedenfalls etwas steigern müssen, um heute eine gelungene Generalprobe für Villarreal hinzulegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Es gibt keine Nachspielzeit, es geht pünktlich in die Kabinen.
42'
Bruno nimmt sich ein Zuspiel von Soriano sehenswert mit und schließt gefährlich ab. Der Ball streicht nur knapp über die Latte. Eine der besseren Aktionen der Salzburger bislang.
41'
Ganz zufrieden wird Adi Hütter mit dem bislang Gezeigten nicht sein. Zwar zeigte man einige ganz gute Ansätze, von Salzburg erwartet man sich aber mehr Torchancen.
39'
Keita spielt nach rechts außen auf Sabitzer, der es flach aufs kurze Eck probiert. Vollnhofer steht aber genau richtig.
36'
Keita ist bislang der auffälligste Salzburger, scheut keinen Laufweg und hat die meisten Zweikämpfe bestritten.
34'
Ulmer scheint nach einem Zweikampf ein Problem mit dem Schienbein zu haben. Hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist.
33'
Das Kombinationsspiel der Salzburger funktioniert recht gut. Der letzte Pass bzw. der zwingende Abschluss fehlen aber noch.
29'
Soriano probiert, mit einem Heber Vollnhofer zu überraschen. Der überreißt die Situation aber sofort und fängt die Kugel sicher herunter.
27'
Der Druck von RB hat mittlerweile etwas nachgelassen, inzwischen passieren auch den Salzburgern Fehler.
24'
Wr. Neustadt ist nun deutlich besser im Spiel drinnen und hat bereits ein, zwei Mal seine Gefährlichkeit angedeutet.
22'
Gute Aktion der Wr. Neustädter, Schwegler hebt das Abseits auf. Rauter bringt den Ball gefährlich zur Mitte, Schwegler macht seinen Fehler aber wieder gut und klärt lässig per Brust.
21'
Gute Kontermöglichkeit für Wr. Neustadt, Rauter lässt sich links außen aber zu viel Zeit, weswegen der Konter im Keim erstickt wird.
18'
Schwegler wird rechts außen von Dobras gefoult und holt einen Freistoß heraus. Hier könnte sich eine gute Kopfballmöglichkeit ergeben.
17'
Erster Abschluss von Bruno, der flache Schuss aufs lange Eck geht aber deutlich daneben.
15'
Keita macht bislang eine sehr gute Partie und holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus.
12'
Toller Pass von Keita auf Minamino, der den Ball am Fünfer noch weitergeben will. Der Japaner hätte wohl selbst den Abschluss suchen sollen.
10'
Denner probiert es direkt, der Ball geht aber nicht aufs Tor.
10'
Freistoß für Wr. Neustadt aus über 30 Metern. Werden sie es direkt versuchen?
9'
Hinteregger wird nach einem harten Foul an Sereinig ermahnt. Hier hätte man auch Gelb zeigen können.
7'
Wr. Neustadt verteidigt bislang recht geschickt und lässt kaum Abschlüsse zu.
5'
Sabitzer probiert es mit einem flachen Distanzschuss, dieser geht aber genau auf die Tormitte.
3'
Keita kommt nach einer Kopfballvorlage von Minamino beinahe zu einer guten Schussmöglichkeit im Strafraum, kommt aber nicht ganz an den Ball ran.
2'
Salzburg macht das Spiel und versucht klarerweise eine frühe Führung zu erzielen.
1'
Spielbeginn
Getickert wird dieses Spiel von Nino Celic.
Die Partie wird von Schiedsrichter Harald Lechner geleitet.
Nach dem Abgang von Stefan Maierhofer soll heute der Schwede Philip Hellquist bei Wr. Neustadt für Torgefahr sorgen.
Adi Hütter: "Wir wissen, dass wir zwei Schlüsselspieler verloren haben. Wir müssen das als Mannschaft ersetzen. Wir wollen an die guten Spiele vom Herbst anschließen. Minamino ist ein technisch guter Spieler, der auch torgefährlich ist. Deswegen spielt er heute auch von Anfang an. Das ist heute eine Standortbestimmung, wir wollen so schnell wie möglich in die Spur finden. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, ich erwarte mir eine gute Leistung der Mannschaft."
Wr. Neustadts Winterzugang Dominik Hofbauer sitzt heute vorerst auf der Bank und wartet auf seine Einwechslung.
Sechs Punkte beträgt der Vorsprung der Salzburger auf Rapid, acht Punkte auf den WAC, die allerdings noch nachlegen können. In der Mozartstadt will man aber den Abstand zu den Verfolgern noch weiter ausbauen.
In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen in dieser Saison gab es ein 5:0 und ein 4:1 für RB Salzburg.
Drei Punkte fehlen Wr. Neustadt auf den rettenden neunten Platz. Auf Grund des sehr schwachen Torverhältnisses wird man die Admira aber selbst im Falle eines Sieges nicht überholen können.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen RB Salzburg!

Salzburg will im ersten Spiel nach der Winterpause heute auswärts gegen den "Lieblingsgegner" Wr. Neustadt voll punkten und sich für das Hinspiel im Europa Cup gegen Villarreal einstimmen. Gegen die Niederösterreicher ist man in den letzten 15 Spielen ungeschlagen, zuletzt gewann man neun Mal in Folge.

Salzburg-Trainer Adi Hütter geht aber trotz der klaren Statistik nicht von einem Selbstläufer aus. "Sie haben sich im Sturm gut verstärkt und werden sicherlich alles tun, um uns zu ärgern. Dagegen werden wir uns aber zu wehren wissen", so der Bullen-Coach.

Salzburg muss aber heute zeigen, wie gut es die Abgänge von Kevin Kampl und Alan kompensieren kann. Die Neuzugänge Takumi Minamino und Marco Djuricin haben sich im Training jedenfalls gut eingefügt und kämpfen nun um einen Stammplatz.

Schlusslicht Wr. Neustadt will heute zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren gegen Salzburg punkten und müssen daher vor allem Soriano im Auge behalten, der gegen die Niederösterreicher bereits 19 Mal getroffen hat. "Wir sind gleich richtig gefordert. Sie haben eine Mannschaft mit Topqualität, sind auch sehr gut organisiert, da muss man auf einen richtig guten Tag hoffen", so Neustadt-Coach Helgi Kolviðsson.