Floridsdorfer AC Freitag, 29. August 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Mössner 11. / Rechtsschuss  (Martin Demic)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Löffler 18. / Rechtsschuss  (Roko Mišlov)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Pittnauer 41. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Roko Mišlov 80. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Maderner 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Floridsdorfer AC gewinnt ein spannandes Spiel gegen den TSV Hartberg knapp mit 3:2. Beide Mannschaften wurde nnach Roten Karten dezimiert. Im Spielaufbau hatte der FAC große Mühe, gefährlich vors Tor zu kommen. Letztendlich waren es zwei lange Bälle und ein Elfmeter, der die Floridsdorfer in Führung brachte. Für Hartberg schien das Tor wie vernagelt, besonders auch aufgrund der guten Leistung von Torhüter Swete. Der FAC kann damit nach drei Niederlagen in Folge doch noch gewinnen. Hartberg muss weiter auf Punkte warten und hat auch schon wieder drei Tore hinnehmen müssen. In der Länderspielpause haben die Mannschaften nun ein bisschen mehr Zeit, ihre Schwächen zu bearbeiten. In zwei Wochen geht es dann wieder weiter.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Noch ein Ausschluss! Prskalo schießt wütend den Ball weg und sieht dafür seine zweite Gelbe.
90'
Der wohl letzte Angriff des TSV Hartberg bringt einen Freistoß für den FAC.
90'
Noch ein Eckball für Hartberg. Pranjic spielt halbhoch zur Mitte, mit einiger Mühe bringt der FAC den Ball noch weg.
90'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
90'
Hartberg drückt auf den Ausgleich. FAC stemmt sich dagegen und kommt auch immer wieder zu Konter.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Bauer hat das 4:2 auf dem Fuß! Praktisch im Gegenzug kommt Bauer zum Schuss, Berger wehrt ab, zusätzlich stand er im Abseits.
89'
Riesenchance für Pranjic! Alleine vor dem Tor bringt er die Flanke nicht unter Kontrolle. Dadurch vergibt er die Chance auf den Ausgleich!
88'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robin Friesenbichler
88'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Löffler
87'
Pranjic schießt von der Strafraumgrenze knapp drüber.
84'
FAC versucht den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten. Diesmal wollen sie die Hartberger weit weg vor dem Tor schon stellen.
82'
Tooor für Floridsdorfer AC, 3:2 durch Daniel Maderner
Sofort ist die Führung wieder da! Maderner wird ideal freigespielt, läuft noch ein paar Meter und schließt sicher ab! Berger versucht noch dranzukommmen, hat aber keince Chance mehr.
81'
Tooor für TSV Hartberg, 2:2 durch Roko Mišlov
Der zwewite Eckball ist dann drin! Da gibt es zunächst noch ein Gestochere, Mišlov drückt den Ball über die Linie!
80'
Guter Kopfball von Edomwonyi! Am Fünfer kommt er nach der Ecke zum Kopfball, der wird aber noch ins Toraus abgelenkt.
77'
Gute Flanke von Edomwonyi! Prskalo köpft aufs Tor, Swete ist aber wieder dran!
75'
Sütcü zieht aus großer Distanz ab! Sein Schuss springt noch vor Berger auf, ist aber schleßlich zu harmlos.
74'
Noch einmal Edomwonyi! Diesmal fällt der Abschluss härter aus, Swete rettet mit einer Parade.
73'
Edomwonyi rollt aufs Tor! Da kommt er überraschend an den Ball, sein Schuss ist aber viel zu schwach.
71'
Eine Flanke von Maderner, eben erst eingewechselt, senkt sich gefährlich aufs Tor! Berger hält den Ball aber gerade noch fest.
70'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Maderner
70'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
67'
Mit dem Doppeltausch sendet Hartberg-Trainer ein deutliches Signal: mehr Offensive. Die Gäste treten hier nach wie vor dominanter auf.
66'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
66'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> David Sencar
66'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
66'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
65'
Bauer sprintet auf dem linken Flügel fast über den gesamten Platz, seine Flanke kann Pittnauer aber nicht verwerten.
64'
Haas bringt den Freistoß ideal zur Mitte, dort vergibt Duran aus kurzer Distanz per Kopf.
63'
Frieser legt Haas an der Seitenlinie. Die Partie wird jetzt deutlich ruppiger.
62'
Damit ist die Spielerzahl wieder ausgeglichen. Mohr ist inzwischen mit einem Turban zurück am Feld.
61'
Rote Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
Zuerst meint Löffler von Bauer gelegt worden zu sein, Teamkollege Prutsch scheint sich dafür rächen zu wollen und versucht nur in die Beine von Bauer zu treten.
59'
Angriffe der Heimmannschaft werden von der Hartberger Defensive souverän entschärft.
59'
Mohr scheint es schlimmer erwischt zu haben. Er wird noch immer intensiv abseits des Feldes betreut. Da hat er sich wohl eine Gehirnerschütterung zugezogen.
58'
PIttnauer legt Sencar an der Seitenlinie. Swete hälft den Kopfball nach der anschließenden Freistoßflanke.
55'
Der Eckball bringt nichts ein. Mohr muss behandelt werden. Er ist mit Bodrusic zusammengestoßen.
54'
Guter Schuss von Sencar! Prutsch spielt ihm in den Lauf, Sencar gabelt den Ball noch auf und zieht dann ab. Swete verhindert mit einer Parade einen Gegentreffer.
52'
Edomwonyi sorgt immer wieder für Unruhe. FAC kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte.
51'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
51'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
50'
Edomwonyi hat beinahe die nächste Möglichkeit! Bauer spitzelt im letzte Moment den Ball noch weg.
49'
Kröpfl versucht von der Strafraumgrenze abzuziehen, wird dabei aber geblockt.
48'
Den Eckball köpft Mišlov neben das Tor.
47'
Erste gefährliche Aktion in der zweiten Halbzeit. Swete und Mohr sind sich uneinig, das nutzt Prskalo beinahe aus, doch Mohr klärt noch zur Ecke.
46'
Vorerst unveärndert geht es in der zweiten Halbzeit weiter. FAC hat ohnehin noch vor der Pause gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer knappen 2:1 Führung geht der Floridsdorfer AC gegen TSV Hartberg in die Kabine. Lange Zeit hatten die Floridsdorfer große Probleme besonders im Spielaufbau. Trotz Unterzahl und spielerischem Nachsehen gehen die Floridsdorfer zweimal in Führung. Beim Elfmeter hatte Pittnauer aber mehrfach Glück. Hartberg hatte durchaus gefällige Spielzüge zu zeigen, konnte diese aber nicht in Tore verwandeln. In der zweiten Halbzeit müssen die Floridsdorfer jedenfalls aufpassen, denn Hartberg wirkt sehr gefährlich und wird mit einem Mann mehr das Spiel noch drehen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pittnauer kommt noch einmal zu einer Chance, doch es wird frühzeitig auf Stürmerfoul entschieden.
45'
Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfe ist vorbei. Eine Minute wird noch dazugegeben.
45'
FAC hat jetzt trotz Unterzahl ein wenig Oberwasser. Hartberg muss jetzt erst wieder ins Spiel zurückkommen.
43'
FAC ist damit ein wenig glücklich in Führung. Sütcüs Einwechslung scheint aber schon Früchte zu tragen. Der spielt die Bälle kontrolliert aus der Defensive nach vorne.
41'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:1 durch Michael Pittnauer
Irgendwie geht er dann doch rein! Pittnauers Elfer wird zunächst von Berger gehalten, springt an die Innenstange und von dort dann doch noch ins Tor!
40'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Gelb für Kritik.
40'
Elfmeter für den FAC! Pittnauer fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Mišlov. Der hat den Ball gespielt, Pittnauer bekommt den Elfmeter dennoch zugesprochen!
39'
Ein neuer Mann fürs defensive Mittelfeld. Demic hat die Bälle kaum verteilen können, selten ist er von der Verteidigung überhaupt als Anspielstation gesucht worden.
38'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mehmet Sütcü
38'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Demic
38'
Sencar dreht einen Freistoß direkt in die Arme von Swete. Ein schneller Konter scheitert aber einmal mehr am zögerlichen Spielaufbau der Floridsdorfer.
37'
Viele Fehlpässe zerstören den Ansatz eines jeden Offensivspiels der Floridsdorfer.
36'
Hartberg ist derzeit die aktivere Mannschaft. FAC hält zwar den Ball in den eigenen Reihen, scheint dabei aber überhaupt keine Kreativität zu zeigen.
34'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (TSV Hartberg)
Hartes Einsteigen von Edomwonyi gegen Mohr. Mit dem Oberarm erwischt er ihn am Kopf.
33'
Der Freistoß von Hartberg kommt diesmal nicht einmal in die Nähe des Tores.
31'
Rote Karte für Rene Herbst (Floridsdorfer AC)
Herbst muss runter! Edomwonyi ist beinahe durch, Herbst zieht ihn am Trikot zu Boden, Schiedsrichter Feichtinger entscheidet auf Rot!
30'
Mössner hat die Chance auf seinen zweiten Treffer! Wieder steht er alleine vor dem Tor, anstatt den Torhüter auszuspielen, schießt er direkt in die Arme von Berger. Gelegenheit zum Nachschuss bekommt er nicht.
29'
Haas bringt den Freistoß in den Strafraum, der Ball kommt zur Pittnauer, der volley übernimmt, aber meterweit daneben schießt.
28'
Freistoß für den FAC nach einem Zweikampf zwischen Rotter und Sadović.
26'
FAC findet derzeit keinen Weg nach vorne. Die Heimmannschaft bleibt zwar in Ballbesitz, spielt aber meist nur quer durch die Verteidigung.
24'
Gelbe Karte für Christoph Kröpfl (TSV Hartberg)
Böse Attacke von Kröfpl an Haselsteiner. Der Hartberger kommt viel zu spät und erwischt nur noch den Floridsdorfer.
23'
Mössner klärt zu einer weiteren Ecke. Die dritte köpft Prskalo vom Fünfer über das Tor.
23'
Dort wird aber nur ganz schlecht geklärt, Prutsch kommt zum Schuss und holt so noch eine Ecke heraus.
22'
Eckball für die Gäste. Sencar flankt zum kurzen Pfosten...
21'
Löffler kommt erneut zum Schuss! Dieser war wohl eher als Flanke gedacht, geht dennoch knapp am langen Eck vorbei.
20'
Hartberg scheint sich mit dem Treffer auch die Sicherheit zurückgeholt zu haben.
18'
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Thomas Löffler
Ausgleich für Hartberg! Von der Strafraumgrenbze zieht Löffler ab und der Ball schlägt flach im langen Eck ein.
16'
Sencar wird im letzten Moment noch gestoppt! Edomwonyi spielt an die Strafraumgrenze, doch Mohr schnappt ihm den Ball gerade noch weg.
15'
FAC sorgt jetzt für viel Druck. Hartberg ist nach starkem Beginn seit dem Treffer wieder auf der Suche nach einer spielerischen Linie.
14'
Nächster Angriff vom FAC, Mössner verliert diesmal das Laufduell gegen Mišlov.
11'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:0 durch Lukas Mössner
Erste Chance, erstes Tor! Sadović legt mit der Ferse in die Mitte, Demic überhebt die gesamte Verteidigung und Mössner hat allein vor dem Tor sogar noch die Zeit, sich das Eck auszusuchen. Da hatte Berger kaum eine Chance abzuwehren.
10'
Wieder Glück für den FAC! Swete ist erneut nicht souverän, Prskalo legt sich den Ball zu weit vor, der Floridsdorfer Schlussmann versucht zu klären, der Ball rutscht ihm beinahe über den Fuß und rollt gerade mal zur Strafraumgrenze.
8'
Viel Druck jetzt vom FAC. Plötzlich scheinen die Floridsdorfer hellwach. Pittnauer bringt den Ball nicht auf Demic durch. Die Floridsdorfer bleiben in Ballbesitz.
7'
Kröpfl versucht einen schnellen Vorstoß nac heinem weiteren einfach Ballverlust von FAC, doch Haselsteiner fängt den Pass auf Edomwonyi ab.
6'
Ein erster Eckball für Hartberg wird ganz schwach vergeben. FAC müht sich unterdessen in die gegnerische Hälfte.
5'
FAC bekommt jetzt erstmals ein wenig mehr Zeit am Ball. Dabei können sie froh sein, dass Mišlov über das leere Tor geschossen hat.
3'
Was für ein Fehler von Swete! Der Torhüter des FAC kommt gegen Edomwonyi ganz schwach heraus, der Hartberger legt dann zur Mitte auf, doch Mišlov schießt meterweit drüber.
1'
Hartberg behält den Ball und spielt sofort gefährlich Richtung Tor. Eine Hereingabe von Löffler fängt Mohr aber souverän ab.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften beziehen ihre Aufstellungen. Hartberg hat Anstoß.
Jetzt laufen die Mannschaften ein.
Motiviert sind beide Mannschaften ausreichend. Hartberg muss auf jeden Fall die Misserfolge der bisherigen Saison vergessen. Die Vereinsführung hat mit den Verpflichtungen von Berger und zuvor Edomwonyi ohnehin schon auf die sportliche Misere reagiert.
FAC vertruat großteils auf die Mannschaft der letzten Wochen. Sadović steht zum zweiten Mal in der Startelf.
Berger kommt beim TSV Hartberg heute übrigens gleich von Beginn an zum Einsatz. Nach der fristlosen Entlassung von Waltl haben die Steirer auch nicht viel Auswahl.
Zwischen den beiden Mannnschaften liegen in der Tabelle sieben Punkte. Hartberg konnte in der bisherigen Saison nur einen Zähler einfahren.
Bei jeder Niederlage kassierten die Hartberger mindestens drei Tore. Einen derart schlechten Wert hat sonst keine Mannschaft. 21 Gegentreffer mussten sie insgesamt schon hinnehmen. Die zweitmeisten Gegentreffer kassierten Kapfenberg und St. Pölten. Mit zehn ist das allerdings nicht einmal die Hälfte!
Nach drei Niederlagen in Folge brennen die Floridsdorfer auf Punkte. Die Hartberger hat es mit fünf Niederlagen in Serie sogar noch schlechter erwischt. Unter anderem deshalb soll Hans-Peter Berger auch mehr Sicherheit bringen.
Live vom Geschehen berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen TSV Hartberg

Floridsdorf ist nach drei Niederlagen in Folge darauf bedacht, endlich wieder einen Sieg einzufahren. Nach starken Leistungen zu Saisonbeginn sind die Floridsdorfer nun ein wenig unter zugzwang. Hartberg ist definitiv in Schlagdistanz.

Es ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Beide wissen um ihre eigenen Stärken und die des anderen durchaus Bescheid. Es wird vor allem darauf ankommen, welcher der beiden Trainer seine Mannschaft taktisch besser auf den Gegner eingestellt hat.

Unter der Woche hat Hartberg mit Hans-Peter Berger noch einen bekannten Tormann in Österreich verpflichtet. Er soll der Hintermannschaft die nötige Ruhe verleihen und natürlich im Tor zusäzlicher Rückhalt sein.

Auf dem FAC-Platz in Wien-Floridsdorf wird Schiedsrichetr Andreas Feichtinger die Einhaltung der Regeln überwachen. Seine Assistenten Stefan Kühr und Stefan Stangl unterstützen ihn an den Seitenlinien.