Kapfenberger SV 1919 Freitag, 29. August 2014
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 51. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
0 : 2 Torinfos im Ticker Nedeljko Malić 75. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mario Grgic 82. / Kopfball  (Gernot Suppan)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mario Grgic 90. / Kopfball  (Toshiro Yatsuzuka)

90'
Fazit:
2:2 trennen sich der SV Kapfenberg und der SV Mattersburg am heutigen Abend. Nach einer sehr zähen ersten Halbzeit kamen beide Teams richtig motiviert aus der Kabine. Und alles deutete gleich auf einen Sturmlauf der Gäste an. Onisiwo brachte seine Mannschaft sehr sehenswert in Führung, ehe Nedeljko Malić auf 0:2 erhöhte. Scheinbar haben die Kapfenberger dann einen Schalter umgelegt und machten richtig viel Druck nach vorne. Dafür wurden sie auch belohnt. Mario Grgic köpfte zunächst knapp 10 Minuten vor Spielende zum Anschlusstreffer und dann noch einmal in der Nachspielzeit. Dieses Unentschieden ist auch Sicht des SV Mattersburg etwas unglücklich, da sie in Summe mehr Spielanteile hatten. Allerdings wussten sie mit dem Druck der Mannschaft von Kurt Russ nicht mehr umzugehen und verteidigten zu unkonzentriert. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Philipp Wendler (Kapfenberger SV 1919)
Wendler sieht nach einer Attacke an Novak noch einmal gelb.
90'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:2 durch Mario Grgic
Klasse gemacht. Yatsuzuka flankt von rechts in den Strafraum und da kommt Mario Grgic angerauscht, springt höher als alle anderen und platziert den Ball per Kopf perfekt in linken unteren Eck. Ausgleich!
89'
Gelbe Karte für David Harrer (Kapfenberger SV 1919)
Harte Entscheidung. Harrer holt Novak eigentlich normal von den Beinen und sieht dafür gelb.
88'
Aus dem Freistoß wird aber nichts. Knappe zwei Minuten gehts noch.
87'
Gute Freistoßposition für den SV Kapfenberg. Knapp außerhalb des Strafraumes..
86'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (SV Mattersburg)
Prietl holt Ronivaldo fast schon brutal von den Beinen und sieht dafür gelb.
84'
Das dürfte jetzt noch eine heiße Schlussphase werden. Der SVM hat in den letzten Minuten hier wirklich geschlafen und Kapfenberg ist auch verdient zum Torerfolg gekommen. Man wird sehen wie es weitergeht, aber die Heimmannschaft macht hier ordentlich Druck.
82'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:2 durch Mario Grgic
Und da ist auch schon der Anschlusstreffer! Gernot Suppan flankt von der linken Seite ideal in den Strafraum und Grgic kommt ganz alleine zum Kopfball und trifft perfekt.
80'
Kelvin Nwamora verfehlt nur knapp! Nach einem Freistoß von Gernot Suppan kommt die Kugel zu Nwamora. Der Mann aus Nigeria verfehlt nur ungefähr einen Meter per Kopf.
78'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Der neue Mann sieht gelb nach einer überharten Attacke.
75'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Nedeljko Malić
Die Vorentscheidung? Nach einer Flanke bringt Onisiwo den Ball quer durch den Fünfer und Nedeljko Malić netzt geschickt gegen die Laufrichtung des Torhüters ein.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
74'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
74'
Kurt Russ wechsel noch einmal. Für Manfred Gollner kommt Kelvin Nwamora.
73'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Kelvin Nwamora
73'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Manfred Gollner
72'
Gelbe Karte für Ingo Klemen (SV Mattersburg)
Klemen lässt sich im Strafraum fallen und fordert Elfmeter. Schiedsrichter Gishamer zückt dafür die gelbe Karte.
72'
Das ist einfach zu wenig. Novak verzettelt sich bei einem Klärungsversuch per Kopf ganz schön und somit kommt der Ball zu Toshiro Yatsuzuka. Der Japaner hat alle Zeit der Welt um sich den nächsten Spielzug zu überlegen, aber seine Flanke geht extrem weit neben das Tor.
69'
Ivica Vastić nimmt einen Doppeltausch vor und bringt Manuel Prietl anstelle von Sven Sprangler und Ingo Klemen für Thorsten Röcher. Die beiden neuen sollen noch einmal für Schwung sorgen.
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
67'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
67'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
66'
Mittlerweile ist dieses Fußballspiel richtig unterhaltsam geworden. Beide Mannschaften haben gemerkt, dass es hier um etwas geht und sie viel mehr investieren müssen als noch im ersten Durchgang.
64'
Kuster verhindert den Ausgleich! Gerald Nutz bedient Ronivaldo ideal und der Brasilianer versucht den Ball am SVM Torhüter vorbeizuspitzeln. Allerdings ist der Schlussmann noch mit den Zehenspitzen dran und verhindert das Tor.
61'
Onisiwo hat sehr viel Selbstvertrauen! Jano spielt eine 30 Meter Flanke und Yatsuzuka muss gegen den Angreifer alles aufbieten was er hat um ihn vom Ball abzudrängen und kann im Endeffekt zum Einwurf klären.
60'
Nun auch einmal was von den Gastgebern. David Harrer schlägt eine butterweiche Flanke in den Strafraum und Wendler kommt auch gefährlich zum Kopfball - aber: er steht im Abseits.
58'
Michael Perlak macht sich als Spielgestalter und Ballverteiler am heutigen Abend wirklich ausgezeichnet. Der Mann mit der Nummer 20 ist fast immer anspielbar und hat auch immer wieder gute Ideen um nach vorne zu kommen.
55'
Wieder Onisiwo! Ähnliche Szene wie beim Tor nur ein bisschen offensiver. Perlak chipt das Leder auf links zu Onisiwo und der versucht erneut einen Schlenzer. Diesmal geht er aber knapp vorbei. Mattersburg ist jetzt am Drücker.
54'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
Röcher geht mit gestrecktem Bein gegen Spirk und wird dafür verwarnt.
53'
Aus Sicht eines neutralen Zuschauers ist dieses Tor natürlich Gold wert. Nach einer wirklich zähen ersten Halbzeit muss nun Kapfenberg reagieren.
50'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Karim Onisiwo
Onisiwo macht den Unterschied! Nach einem Ballverlust des SV Kapfenberg schaltet Perlak sofort und schickt Onisiwo wieder nach vorne. Der Angreifer sprintet mit Ball über das halbe Feld, lässt Gollner aussteigen und trifft per Schlenzer ins Tor. Eine richtig starke Aktion!
49'
Gute Idee. Michael Novak schickt Karim Onisiwo auf der linken Außenbahn. Aber Kapitän Manfred Gollner ist schneller als der SVM Angreifer. Weiter gehts mit Abstoß Kapfenberg.
46'
Kurt Russ hat zur Pause reagiert und bringt für Christian Bubalovic Ralph Spirk neu auf den Rasen. Es ist der zweite Wechsel bei den Falken.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ralph Spirk
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Christian Bubalovic
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang im Franz Fekete Stadion.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer sehr durchschnittlichen ersten Halbzeit steht es 0:0 zwischen dem Kapfenberger SV und dem SV Mattersburg. Phasenweise gab es gute Ansätze bei beiden Teams, wo auch zumindest kleinere Chancen kreiert wurden, doch teilweise war es nicht wirklich schön anzusehen weil viele Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten den Spielfluss zerstörten. Alles in allem ist diese Begegnung mit Sicherheit ausbaufähig und wir hoffen, dass es in den zweiten 45 Minuten besser wird. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da hat Ibser Glück. Der Youngster will einen Ball klären und säbelt David Harrer mit voller Wucht um. Der Schiedsrichter lässt aber weitermachen. Das wars dann auch schon im ersten Durchgang.
45'
Einmal ein Schuss aufs Tor. Gerald Nutz hält nach einer Philipp Wendler Hereingabe einfach mal drauf. Aber Kuster pariert.
45'
Fünf Minuten werden nachgespielt aufgrund zahlreicher Verletzungspausen.
43'
Knappe zwei Minuten und ein wenig Nachspielzeit gehts noch im ersten Durchgang. Wird hier noch was passieren oder gehts torlos in die Kabinen?
40'
Diese Begegnung ist im Moment nicht schön anzusehen. Katastrophale Ungenauigkeiten und Torhüter, die sich gegenseitig den Ball zuschießen. Das ist mehr als ausbaufähig.
38'
Suppan führt aus und schließlich kommt das Spielgerät zu Marco Perchtold. Der Mann mit der Nummer 13 haut einfach drauf und jagt den Ball knapp über die Querlatte.
36'
Aus dem anschließenden Freistoß wird nichts. Vielleicht aber jetzt: Ecke Kapfenberg..
35'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Klare Sache. Taktisches Foul von Malić. Folglich gibt es gelb.
34'
Zu wenig. Perlak bringt einen 35-Meter Freistoß in den Strafraum, aber der Ball segelt an Mann und Maus vorbei.
32'
Stark von Rath! Die Kapfenberger kombinieren sich durch den Mattersburg Strafraum und der Innenverteidiger antizipiert den letzten Ball genau richtig und klärt. Das war wichtig aus Sicht des SVM!
30'
Gelbe Karte für Mario Grgic (Kapfenberger SV 1919)
Völlig sinnlos. Grgic schießt den Ball weg und wird dafür zurecht verwarnt.
29'
Perlak führt aus, aber keine Gefahr..
28'
Vielleicht jetzt einmal. Ecke für den SVM..
25'
Philipp Wendler mit einer gefährlichen Hereingabe, doch die SVM Defensive kann gemeinsam klären. Die Partie nimmt auch mittlerweile an Härte zu.
22'
Sobald eine der beiden Mannschaften eine gute Möglichkeit im Auge hat, wird diese sofort leichtfertig vergeben. So wie eben: Ronivaldo hat auf der linken Seite viel Platz und entscheidet sich dagegen dem mitlaufenden Mitspieler David Harrer den Ball zu überlassen und sucht das 1:1 gegen Nedeljko Malić und scheitert.
20'
Nach wie vor regiert die Ideenlosigkeit bei beiden Teams. Mattersburg hatte eine Möglichkeit nach einer Ecke und Kapfenberg nach einem Stangelpass. Mehr wars bisher noch nicht.
16'
Gar nicht schlecht. Außenverteidiger Toshiro Yatsuzuka flankt einfach mal in den Strafraum und findet dort auch Ronivaldo. Der Brasilianer sieht, dass Kuster ganz links steht und köpft logischerweise nach rechts. Doch das Spielgerät geht knapp am Kasten vorbei.
13'
Auch bei den Burgenländern läufts noch nicht so richtig. Eben ist Michael Perlak durch den halben Strafraum gedribbelt, aber ohne Ergebnis. Die Ideen fehlen noch bei beiden Teams.
11'
Beim vorherigen Zusammenprall mit Markus Kuster dürfte sich Markus Felfernig doch mehr getan haben als zunächst angenommen. Er wird schon nach knapp 10 Minuten durch Gerald Nutz ersetzt.
10'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
10'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Felfernig
7'
Das sieht nicht gut aus. Nach einer Hereingabe von Ronivaldo will Markus Felfernig den Ball ins Tor rutschen und trifft Torhüter Markus Kuster mitten im Gesicht. Doch es kann weitergehen für den Schlussmann des SVM.
5'
Da wäre mehr drin gewesen. Über David Harrer starten die Gastgeber einen Konter und der Mann mit der Nummer 7 hat gleich drei Anspielstationen im Strafraum. Doch im Endeffekt kann Lukas Rath klären.
4'
Wie schon fast immer in dieser Saison übernimmt der SVM nach Anstoß sofort die Spielführung und lässt den Ball einmal in den eigenen Reihen kreisen.
1'
Wir hoffen natürlich dass diese Partie eine spannende wird - die Ausgangslage wäre ja schon mal vielversprechend..
1'
Schiedsrichter Gishamer hat die Partie gerade angepfiffen. Mattersburg spielt in Grün-weiß und die Gastgeber in rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben soeben das Feld betreten. Gleich gehts los.
Im Franz Fekete Stadion hat es heute Abend ungefähr 20 Grad. Also ideale Fußballbedingungen. Bald rollt der Ball in der Steiermark.
Zu den Aufstellungen. Kurt Russ vertraut genau derselben Elf wie beim ersten Saisonsieg in der letzten Runde gegen Hartberg. Dort traf Ronivaldo gleich doppelt. Ivica Vastić nimmt im Vergleich zur letzten Partie (2:0 Erfolg gegen FAC) zwei Änderungen vor. Anstelle von Thorsten Mahrer beginn Nedeljko Malić und in der Offensive ersetzt Alexander Ibser Markus Pink.
Gleich vier Spieler des SVM wurden übrigens bereits jetzt für ihre tollen Leistungen in dieser Saison geehrt - und zwar mit einer Einberufung ins U21 Nationalteam. Neben Patrick Farkas (22 Länderspiele) und Lukas Rath (3 Länderspiele), gibt es auch zwei Debütanten. Markus Kuster und Karim Onisiwo wurden ebenfalls in den Kader für das Qualifikationsspiel gegen Spanien am kommenden Freitag einberufen.
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SV Mattersburg.

Punktegleich mit dem FC Liefering und LASK Linz befinden sich die Burgenländer auf dem ersten Tabellenrang. Dies gilt es natürlich für die Elf des SV Mattersburg auswärts gegen Kapfenberg zu verteidigen. Beeindruckend ist auch nach wie vor die Torbilanz des SVM. In sieben Spielen erzielte man bisher 14 Tore und bekam genau eines.

Etwas anders sieht es beim SV Kapfenberg aus. Mit nur einem Sieg, vier Remis und zwei Niederlagen ist das Team von Kurt Russ nur auf Rang sieben unterwegs im Moment. Aber: Sie haben den torgefährlichsten Spieler der Liga in ihren Reihen. Der Brasilianer Ronivaldo schoss sechs von zehn Toren der Obersteirer selbst und führt damit die Torschützenliste an.

Dies weiß auch der Mattersburg Coach Ivica Vastić höchstpersönlich : „Kapfenberg ist eine kompakte, gute Mannschaft mit sehr viel Qualität in der Offensive. Ihre guten Individualspieler wie etwa Ronivaldo, David Witteveen und Philipp Wendler können Spiele entscheiden. Nun sind sie auch in der Defensive stabiler geworden und prompt gelang ihnen der erste Sieg in dieser noch jungen Saison, das wird eine spannende Aufgabe “

Schiedsrichter der Begegnung ist Sebastian Gishamer. Zusammen mit seinen Assistenten Christian Rigler und Stefan Eder wird er die Partie im Franz Fekete Stadion leiten.